Forum

Staatl. gepr. Betriebswirt -- und dann ?

Gesperrt

Seite: 1

Autor Beitrag
Mitglied
Registriert: May 2010
Beiträge: 43
Hallo,
mache momentan meinen staatl. gepr. Betriebswirt und frage mich, was ich mit dem Abschluss weiter machen kann.
Wird er z.b an Unis anerkannt. Ich muss sagen, ich habe nur den Realschulabschluss, also kein ABI.
Ich würde gerne was in Wirtschaftsrecht an einer Berufsschule lehren, aber dafür müsste ich wohl studieren.
Weiß jemand welche Anerkennung der Betriebswirt hat?

Danke
Moderator
Registriert: Aug 2009
Beiträge: 576
"MarioD" schrieb
Hallo,
mache momentan meinen staatl. gepr. Betriebswirt und frage mich, was ich mit dem Abschluss weiter machen kann.
Wird er z.b an Unis anerkannt. Ich muss sagen, ich habe nur den Realschulabschluss, also kein ABI.
Ich würde gerne was in Wirtschaftsrecht an einer Berufsschule lehren, aber dafür müsste ich wohl studieren.
Weiß jemand welche Anerkennung der Betriebswirt hat?

Danke


Ich empfehle Dir Wings

http://www.wings.hs-wismar.de/de/fernstudium_bachelor/wirtschaftsrecht_online Bachelor of Law
Die Zugansvorraussetzungen würdest Du mit dem Betriebswirt erfüllen.
Möglicher weise bekommst Du noch einige Module anerkannt.

Um an einer Berufsschule etwas zu lehren, solltest Du Berufsschullehrer oder laut neuster IHK Erfindung Berufspädagoge sein.
Um Recht zu lehren, muss man Recht verstehen und können.
Dafür reicht meines erachtens der BW nur bedingt aus
_______________
Nicht beantwortete Beiträge findet ihr unter: http://www.bwl24.net/forum.php
Mitglied
Registriert: May 2010
Beiträge: 43
Hallo,

hat jemand Erfahrungen mit denen?
Wie lange würde der Bachelor Wirtschaftsrecht dauern?

Danke
Mitglied
Registriert: Feb 2008
Beiträge: 308
Ich studiere dort, und im Moment ist es nicht möglich die Regelstudienzeit von 8 Semester zu verkürzen. In 2-3 Jahren wird das aber wohl möglich sein. Die Vorlesungen finden online statt, das ist alles sehr neu und innovativ. Aber es ist nicht jedermanns Sache.

Kostenpunkt 30 € pro Monat.



Zur Anerkennung des SGB gibt es hier schon einige Threads. Die PFH Göttingen ermöglicht zum Beispiel den Einstieg ins Hauptstudium. Die Euro-FH (Achtung: sauteuer!!!) erkennt auch einzelne Module an. Einfach bei der FH deines Vertrauens nachfragen.
Mitglied
Registriert: May 2010
Beiträge: 43
Hey,
leider habe ich noc keine FH meines Vertrauens :)
Wie geer kein ABI. Sollte mal bei den von dir genanten Nachfragen.
Mitglied
Registriert: Feb 2008
Beiträge: 308
Bei der PFH kann man zum Dipl. Betriebswirt studieren. Kostenpunkt für dich schätzungsweise 5000 - 7000 €. Hat auf mich einen ganz guten Eindruck gemacht, aber ich wollte kein BWL studieren sondern etwas anderes, daher habe ich mich für Wismar und Wirtschaftsrecht entschieden
Mitglied
Registriert: Jan 2008
Beiträge: 42
"Wade" schrieb
http://www.wings.hs-wismar.de/de/fernstudium_bachelor/wirtschaftsrecht_online Bachelor of Law
Die Zugansvorraussetzungen würdest Du mit dem Betriebswirt erfüllen.
Möglicher weise bekommst Du noch einige Module anerkannt.


würde auch der Betriebswirt IHK dort angerechnet, oder als Aufnahme ohne Abitur ausreichen?

Danke.
Mitglied
Registriert: Feb 2008
Beiträge: 308
es reicht schon der Fachwirt
Mitglied
Registriert: Jan 2008
Beiträge: 42
danke für die antwort. ich werd mal die studienberatung anschreiben.

gibt es noch andere so "preiswerte" fernunis, an denen man mit dem fachwirt IHK neben dem Beruf studieren kann?
Mitglied
Registriert: Feb 2008
Beiträge: 308
Fernuni-Hagen.de, ca. 60 € pro Monat (das sind aber Vollprofis!)


der Rest sind reine private Unis und die langen dementsprechend zu

zum Vergleich:

Studium zum Bachelor Wirtschaftsrecht in 8 Semestern:

an der Euro-FH in Hamburg: 230 € pro Monat + Zusatzkosten (z. B. 2 Wochen auf eigene Kosten an eine ausländische Uni)

an der Wings in Wismar: 30 € pro Monat + evtl. Prüfungsgebühr wenn man außerhalb von Wismar die Prüfung schreibt ca. 2.000 €
Moderator
Registriert: Aug 2009
Beiträge: 576
"Neo" schrieb
Fernuni-Hagen.de, (das sind aber Vollprofis!)


Was meinst Du damit?
_______________
Nicht beantwortete Beiträge findet ihr unter: http://www.bwl24.net/forum.php
Mitglied
Registriert: May 2008
Beiträge: 150
Das wird wohl heissen,dass es sich dabei um eine öffentliche Hochschule handelt undnicht um einen einfachen Bildungsträger oder nur eine FH!


Gesperrt

Seite: 1

Parse-Zeit: 0.06 s · Memory usage: 1.48 MB · Serverauslastung: 1.99 · Vorlagenbereich: 2 · SQL-Abfragen: 9