Forum

Prüfungen am 10. und 11.11. (alte VO)

Gesperrt

Seite: 1

Autor Beitrag
Mitglied
Registriert: Nov 2007
Beiträge: 8
Hallo,

ja ist denn scho wieder Prüfung?
Ich wundere mich, dass sich noch niemand über die laufenden Prüfungen ausgelassen hat!?
Ich durfte gestern und vorgestern die Prüfungen für den zweiten Teil ablegen und habe ein sehr gemischtes Gefühl. Orga/Perso war wohl locker zu schaffen und mit 3 Stunden extrem großzügig bemessen.
Ganz im Gegensatz zu Öko wo man gerade mal Zeit genug hatte, sein Wissen zu Papier zu bringen. Zeit um in Gesetzen nachzuschlagen oder nochmal Korrektur zu lesen blieb mir definitiv nicht. War das nun eigentlich eine Prüfung um das Wissen und die Fähigkeiten der Prüflinge zu testen oder um das Verhalten und die Ergebnisse unter Zeitdruck zu testen? Wenn ja, dann sollte man das Prüfungsfach mal umbenennen.
Solange ich meine 50 + x erreiche solls mir aber recht sein.
Zweifel habe ich an meinem selbstgesteckten CSU-Ziel aber in QM. Die fand ich verdammt happig. Hoffentlich laufe ich da nicht mit dem gleichen Ergebnis ins Ziel wie die CSU.
Ich habe bei einigen Sachen einfach nur geraten oder hatte überhaupt keinen Plan. Die Aufgaben 3, 4 und 5 machten mir Sorgen. Um was es da ging weiß ich jedoch heute nicht mehr. Der Verdrängungsmechanismus funktioniert also noch
Mitglied
Registriert: Jan 2008
Beiträge: 111
Ort: Nähe Schweinfurt
Hallo,

ja nach der Schriftlichen ist vor der Mündlichen. Im Großen und Ganzen ging es mir ähnlich. Mit Perso/Orga war ich um kurz nach 10:00 fertig und hab dann versucht noch kosmetische Korrekturen durchzuführen. Aber die lief echt gut. Öko war schlichtweg ein Witz. 24 Punkte für eine Frage, die dazu noch lausig gestellt war. Einige von uns haben die am Anfang auf Seite gelegt und hatten am Ende keine Zeit mehr dafür. (Tschüss 1 und 2). Projekt und Qualität waren sonderbar. Sicherlich machbar, aber sonderbar. Rechnen und Zeichnen eines Paretodiagramms. Fast nur TQM und sich sehr wiederholende Aufgaben. In Qualität haben die vom Erstellungsausschuss vermutlich zu lange an der Pattexflasche geschnüffelt. Projekt lief auch nicht so fließend. Alles in allem eine durchwachsene und sonderbare Prüfung.
Mitglied
Registriert: Nov 2007
Beiträge: 8
Ich hatte mich in Öko vor meinem geistigen Auge auch bereits von den 24 Punkten verabschiedet. Habe mir den Krempel dann aber am Schluss nochmals vorgenommen und eigentlich war es eine echte Wischiwaschi-Aufgabe wo man alles mögliche hätte reinschreiben können. Eigentlich geschenkte Punkte. Ich bin trotzdem auf die Auswertung gespannt. Für die Anderen:
Die Aufgabe lautete sinngemäß etwa: Ergänzen Sie das beiliegende Blatt und dort war dann eine Tabelle mit den Zeilen Gesetze, Abgaben, Finanzielle Steuerungsinstrumente und noch einem vierten Punkt sowie jeweils den Spalten Beispiel, Vorteile, Nachteile
Darauf gab es 24 Punkte also lt. ungeschriebenen IHK-Gesetzen hätten da also 24 Stichpunkte genannt werden müssen. Da in der Spalte jedoch Beispiel stand und nicht Beispiele habe ich eben nur jeweils ein Beispiel gespannt. Wenn ich da dann nur die halbe Punktzahl bekomme gibts Ärger. In Bayern geht ja leider kein Widerspruchsverfahren mehr, da muss man ja von Amts wegen gleich mit Kanonen auf Spatzen schießen...
QM war in der Tat seeeeehhhhhr TQM-lastig.
Das Problem bei diesen Prüfungen ist oftmals nicht das fehlende Wissen auch nicht das Transferwissen sondern die mitunter recht bescheuerten Fragestellungen wo man auch mit noch so viel Phantasie nicht eindeutig ergründen kann, was der liebe Prüfer denn eigentlich genau von einem will.


Gesperrt

Seite: 1

Parse-Zeit: 0.0444 s · Memory usage: 1.48 MB · Serverauslastung: 3.55 · Vorlagenbereich: 2 · SQL-Abfragen: 9