Forum

IHK Akademie München

Gesperrt

Seite: 1

Autor Beitrag
Mitglied
Registriert: Nov 2008
Beiträge: 19
Hallo,

ich habe mich mal durch das FORUM, sowie durch den BWL-Boten durchgelesen.
Es wird immer wieder von der schlechten Qualität der Bildungsträger gesprochen, was mich etwas verunsichert.
Ich habe mir den Rahmenlehrplan für 11€ zuschicken lassen und diesen ebenfalls durchgearbeitet.

Steht es denn mit der Ausbildung zum gepr. Betriebwirt an den Akademien wirklich so schlecht bzw. sind diese soo lückenhaft?

Der Rahmenplan sieht eigentlich recht gut und qualitativ hochwertig aus.

Hat denn jemand mit der IHK-Akademie in München Erfahrung gesammelt?
Würde mich mal Interessieren wie die so sind, und ob es sich lohnt dort den Bw zu machen!

Besten Dank im Voraus!

Gruß

Chris
Mitglied
Registriert: Apr 2004
Beiträge: 7407
Ort: Erfurt
Hi & willkommen,

ich habe nur bestimmte, jeweils wohlbegründete Sachverhalte kritisiert; es sollte nie so rüberkommen, daß das generell schlecht sei.

Zu diesem speziellen Veranstalter sollte mal wer was sagen, der dort war.
Mitglied
Registriert: Oct 2005
Beiträge: 54
Ort: überall und nirgends
Ich schicke vorweg, das ich nicht in München meine Vorbereitung und Abschluß gemacht habe. Aber die IHK dort hat schon einige Jahre Erfahrung bei der Durchführung der Kurse und auch der Prüfungen - auch in dem professionellem Umgang mit Reklamationen.

Man kann also davon ausgehen, das dort eine Kammer ist, die weiss was sie tut. Das merkt man schon, wenn man mit den dortigen Mitarbeitern aus dem Weiterbildungsbereich mal spricht. Das entspannt einen Teilnehmer bei der Vorbereitung und Prüfungsdurchführung doch schon mal etwas. Eine Garantie für das Bestehen der Prüfung gibt es allerdings auch dort nicht.

Zusätzlich zu den manchmal sehr eigenwilligen IHK-Skripten muss man bei allen Kammern auf externe Literatur zurückgreifen. Ohne Werbung machen zu wollen - es wird hier im Forum oft eine CD genannt, die vielen schon weiter geholfen hat und eine gute Unterstützung war: :wink: Frag mal Harry danach. Und zum Rahmenplan: Papier ist geduldig - es kommt darauf an, was der Lehrgangsträger daraus macht. Und nicht weniger wichtig: was die Prüfungslyriker dann daraus aus dem Hut zaubern.

Über die Qualität der in München eingesetzten Dozenten kann ich nichts beitragen, das können nur die Teilnehmer beurteilen, die das dort schon hinter sich haben.

Und wie auch in den kritischen Beiträgen zum einen oder anderen Thema bereits zu lesen - es gibt überall auch schwarze Schafe (sowohl bei den Vorbereitungskursen als auch auf der Seite derjenigen, die dann die Prüfung professionell abwickeln sollten...). Zum Glück gibt es aber auch in Bayern viele weiße Schafe und je größer die Kammer um so mehr Kompetenz und Souveränität kann man erwarten.
Mitglied
Registriert: Nov 2008
Beiträge: 19
für Eure Antworten.

Es ist nicht so einfach den richtigen Bildungsträger auszuwählen.
Als SaZ12 hat man leider die Qual der Wahl.

Bin mir halt auch noch nicht so recht recht sicher, ob der staatl. gepr. Bw nicht vllt. doch die bessere Wahl ist.
Bin halt schon so lange aus dem Zivilleben raus und muss halt schauen das die Ausbildung mit der höchsten Wahrscheinlichkeit auf Übernahme gewählt wird.

Ohh jee!!

Trotzdem Danke nochmal!

Gruß

Chris
Mitglied
Registriert: Apr 2004
Beiträge: 7407
Ort: Erfurt
Hi Chris,

Zitat
Als SaZ12 hat man leider die Qual der Wahl.


Was ist SaZ12? Ein Tippfehler oder habe ich was Wesentliches verpaßt?
Mitglied
Registriert: May 2006
Beiträge: 98
Hi Harry,

ich glaube, dass hat was mit der Bundeswehr zu tun. SaZ steht meines Wissens für Soldat auf Zeit. Und die 12 müsste für die Jahre stehen.
Könnte sein, dass ich das aus meiner doch schon länger zurück liegenden Grundwehrzeit noch weiß :D

Schönen Abend,
Wolfi
Mitglied
Registriert: Apr 2004
Beiträge: 7407
Ort: Erfurt
Ach so... wieder was gelernt! :-)
Mitglied
Registriert: Nov 2008
Beiträge: 19
Sorry Harry, hab vergessen die lange Bezeichnung beizufügen.
Die o.g. Erklärung ist richtig! Habe meine 10,5 Jahre hinter mir und werden jetzt in die Berufsförderung (BFD) gehen.

Gruß

Chris


Gesperrt

Seite: 1

Parse-Zeit: 0.0471 s · Memory usage: 1.48 MB · Serverauslastung: 1.95 · Vorlagenbereich: 2 · SQL-Abfragen: 9