Forum

Streitereien im Forum

Gesperrt

Seite: 1

Autor Beitrag
Mitglied
Registriert: Apr 2004
Beiträge: 7407
Ort: Erfurt
Liebe Leute,

es die letzte Zeit hier in diesem Bereich einige persönliche Streitigkeiten gegeben, die sich – für mein Empfinden – an Nichtigkeiten entzündet haben. Inzwischen ist es so weit, daß jemand mit gebeten hat, seinen Account zu löschen, und jemand anders, auch schon lange hier lustweilend, mit dem gleichen Gedanken spielt.

Muß das sein?

Dieses Forum dient dazu, sich über betriebswirtschaftliche Dinge, speziell auch über Aus- und Fortbildungen aller Art auszutauschen. Das sollte gesittet und ohne persönliche Auseinandersetzungen abgehen. Es ist mE nach weder sinnvoll noch nett, sich gegenseitig die Rechtschreibung vorzuwerfen, wenn es eigentlich um Probleme mit Prüfungen gehen sollte. Denkt bitte an den Grundsatz Substance over Form, d.h. schreibt zur Sache und nicht gegeneinander. Beurteilt Sachverhalte nach ihrem wirtschaftlichen oder sachlichen Gehalt und haltet Euch nicht an irgendwelchen Oberflächlichkeiten auf. Schreibt nicht übereinander, sondern für einander!
« Zuletzt durch HZingel am 07.11.2008 23:20 Uhr bearbeitet. »
Gast
Hallo,

ich finde es absolut schade, verabschiede mich aber an dieser Stelle aus dem Forum.
Es tut mir sehr leid, dass es nun doch so gekommen ist - es ging mir in keiner Weise um Oberflächlichkeiten und schon gar nicht darum, unfreundlich zu sein.
Wenn aber Angriffe nur einseitig betrachtet werden und es als Oberflächlichkeit gilt, sich selbst zu wehren, dann möchte ich mich hier nicht länger aufhalten.

Für die vielen Tipps und für die Unterstützung in der Lernzeit nochmals herzlichen Dank.

Viele Grüße, Wombat
Mitglied
Registriert: Oct 2005
Beiträge: 54
Ort: überall und nirgends
Ich finde es schade, das man wegen wegen Kleinigkeiten (aus meiner Sicht) gleich sein Account löschen lässt und sich aus dem Forum verabschiedet. Wenn es dann gerade auch Teilnehmer sind, die schon länger aktiv im Forum mitgearbeitet haben, geht wirklich etwas verloren.

Wenn sich ein Forenteilnehmer erst jahrelang mit seiner Prüfungsvorbereitung und dann mit dem Abschluß herumgeschlagen hat, ist das sicher eine Leistung die Respekt verdient.

Das Forum bringt hier sicher jedem etwas, da auf fast alle Fragen und neu eröffnete Themen eine Rückäußerung kommt. Das ist in anderen Foren durchaus nicht so und kommt nur durch engagierte Leute die bereit sind zu antworten. Dann kann es passieren das einem auch mal eine Antwort nicht gefällt oder in der falschen Tonlage ist. Nur sollte man deswegen nicht gleich das Forum quittieren sondern souverän als Mensch darüber hinwegsehen. Aber vielleicht kommt diese Einsicht auch nur von meinem Alter ?

Viele Grüsse an alle und alles Gute an Wombat & Wizzard,

Thiemu
Mitglied
Registriert: Apr 2004
Beiträge: 7407
Ort: Erfurt
Hi,

Zitat
Ich finde es schade, das man wegen wegen Kleinigkeiten (aus meiner Sicht) gleich sein Account löschen lässt und sich aus dem Forum verabschiedet.


Genau so sehe ich das auch, aber wenn die beiden es halt so wollen... schade.

Ich lasse mal nur ein kleines Detail heraus: dieses Jahr hat ein bekannter Krimineller, der mir seit einem halben Jahr nachstellt, die Schließung dieses Forums zu erzwingen versucht. Wie Ihr seht, ist ihm das nicht gelungen (und es wird auch nicht gelingen). War aber ein ziemlich hartes Stück Arbeit, das hier (und ein paar andere Dinge) zu retten...
Mitglied
Registriert: Aug 2007
Beiträge: 125
Ort: NRW
Also, ich habe hier die "Auseinandersetzung" zwischen Wombat und Wizzard verfolgt und ich persönlich kann nicht verstehen, wie sich jemand wegen - meiner Meinung nach - berechtigter Kritiken sofort aus dem Forum zurückziehen kann.

Da hat es zwischen Yogi und mir schon mehr "gekracht"!

Aber, wie so oft im Leben - sorry, aber das muss ich sagen - "Streitereien" unter Männern werden anders und unproblematischer aus der WElt geräumt! 8)

Gruß und ein schönes Wochenende.
Mitglied
Registriert: Feb 2008
Beiträge: 308
Schade, beide haben qualitativ hochwertige Beiträge abgeliefert. Der Weggang der beiden ist ein Verlust fürs Forum.

Aber wenn man sich in eine Sache verrennt und die falschen Konsequenzen daraus zieht, dann ist das eben so.
Mitglied
Registriert: May 2008
Beiträge: 21
Nun das finde ich für Erwachsene traurig den Rückzug ist meist ein Eingeständnis.
Lernen wir nicht auch als Betriebswirt kompromisbereit zu sein?

Reisende darf man nicht aufhalten....
Mitglied
Registriert: May 2008
Beiträge: 142
Ort: Bayern
Zitat
Aber, wie so oft im Leben - sorry, aber das muss ich sagen - "Streitereien" unter Männern werden anders und unproblematischer aus der WElt geräumt!


...aber Versöhnungen mit Frau sind schöner :lol: :roll:

Diese Entscheidung muss letzten Endes jeder selber treffen. Ich geb Neo recht, dass von beiden gute Beiträge kamen auch wenn ich mich mit Wizzard auch das eine oder andere mal..... mit Wombat war ich recht oft einer Meinung.

Ich weiss es nicht genau, aber ich denke irgendwann verschwindet fast jeder aus dem Forum wenn die eigenen Ziele erreicht sind...manche halt lauter und manche still und leise :-)
Mitglied
Registriert: May 2008
Beiträge: 21
Von der Sozialkomponente sehe ich aber viel Nachholbedarf.
Das lernen meine Kids gerade im Kindergarten.
Für andere einstehen.
Eigene Fehler eingestehen.
Vom eigenen Standpunkt zurückweiche obwohl im Recht.

usw.

Hier habe ich meist nur Platzhirschröhren vernommen.

Aber auch einige Inhaltliche gute Themen und Denkweise.
Irgendwo aber scheint es dann immer Defizite zu geben die man nicht weglernen kann.

Scheinbar sitzen auch "welche" während der Fahrt mit dem Auto mit erhobenem Zeigefinger da :)
Mitglied
Registriert: Dec 2007
Beiträge: 8
ich schliesse mich ganz Septercore an.
Viele, viele Platzhirsche. Manche suche die Schuld oft bei Anderen und nicht bei sich selbst, schade. Fehler muss man eingestehen, das macht Größe aus.
Aber dennoch ein gutes Forum.
:?: :!:
Mitglied
Registriert: Apr 2004
Beiträge: 7407
Ort: Erfurt
Hi @all,

Wizzard, der seinen Account hier auf ausdrücklichen Wunsch löschen ließ, bat mich, den folgenden Kommentar hier in seinem Namen als eine Art "letztes Wort" zu posten. Ich tue dies im unveränderten Wortlaut:

Zitat
Liebe Kommentatoren. Ich möchte nur kurz erläutern warum ich (wizzard) mich aus dem Forum zurückgezogen habe. Ich habe in Eigenregie ein Schreiben an die DIHK in Berlin verfasst und um Stellungnahme gebeten. Dieses Schreiben sowie die darauf folgende Antwort hatte ich kurzzeitig veröffentlicht. Zu dem Schritt hatte ich mich entschlossen, da ich (und auch ein paar andere aus meiner Klasse) mit dieser Umstellung (ohne neue „Muster-Prüfung“) nicht einverstanden war. Meine Argumentation griff u.a. plakativ vor, dass sich auch kein einzelner Buchhalter / Wirtschaftsprüfer sich das komplette HGB im Verhältnis zu IAS/IFRS im Gedächtnis behalten könne. Ich habe um Stellungnahme gebeten, da für mich auch aufgrund der über Internet recherchierten niedrigen Bestehensquoten die Entscheidung nicht wirklich nachvollziehbar war.

Die Stellungnahme der DIHK bezog sich im Kern eigentlich auf die Vermutung die ich persönlich schon länger gehegt hatte. Zitat: „Aufgrund der Chancengleichheit haben wir die Freigabe der Prüfungshilfsmittel zurückgezogen“ und weiter (sinngemäß) „Wir sind davon überzeugt dass die verbliebenen Hilfsmittel denen der Praxis entsprechen..“ à Der Satz mit der Chancengleichheit dürfte wohl das Eingeständnis an unzureichende Skripten der IHK selbst sein (denn währen diese wohl aussagekräftiger gewesen, hätten vermutlich auch die Prüfungsergebnisse anders ausgesehen). Ebenso geht die DIHK wohl davon aus dass keinem Sachbearbeiter (sowohl in einer Buchhaltung, als auch in einer Personalleitung oder etwa einer Kostenrechnung) mehr Nachschlagemöglichkeiten zur Verfügung stehen als unkommentierte Gesetze.

Dass dies nicht konform mit meiner Meinung läuft dürfte klar sein.

Ich hatte eigentlich erwartet ein Feedback zu bekommen zur Meinung der DIHK.

Stattdessen wurde ich von wombat70771 wegen meiner Schreibfehler (die mir beim abschreiben nicht wirklich in das Gesicht gesprungen sind) , hinkenden Beispielen und unzureichender Argumentation gerügt. Dies hat mich persönlich furchtbar geärgert. Denn welche Sachverhalte dann argumentativ schlüssiger gewesen wären, wurde nicht gepostet. Wie man selber die Meinung vertreten kann: „Früher wars ja auch so“ wenn man vermutlich aufgrund unzureichender Skripten trotz überragendem Intellekt (so wie ich das entnommen hatte war wombat70771 Selbstlerner ohne Kurs) in EuWi nicht auf Anhieb besteht ist mir schleierhaft. Des weiteren das nachbohren was ich denn mit „Internet-Recherche“ meine. Bitte, wenn ein angehender Betriebswirt IHK nicht weiß wie man im Internet nach Themen recherchiert, dann hat er den Beruf verfehlt (aber das ist meine Meinung) !

Ebenso dann der qualitativ hochwertige und passende Kommentar vom User Sidekick.

Zitat 1: „Ich denke zur Methodenkompetenz einer Führungskraft gehört das Kennen der Methoden, und nicht das Wissen in welchem Buch etwas darüber steht.“

Zitat 2: „denke einfach, dass sich einzelne Kursteilnehmer (und das meine ich generell, und nicht nur Wizzard, und natürlich auch nicht alle) auf ihre Hilfsmittel verlassen haben und nun merken, dass sie doch auch etwas mehr selber tun müssen.“

Zu 1. Es ist auch mir klar das man sich Grundwissen antrainieren und anlernen kann. Aber eine Methodenkompetenz bekommt man mit der Ansammlung von Erfahrungswerten. Die „allwissende Führungskraft“ (in Bayern auch gern: „eierlegende Wollmilchsau genannt“ ) gibt es von keiner Schule der Welt.

Der Punkt 2 war der Punkt der mir an einem gereizten Tag echt das Fass zum überlaufen gebracht hat. Diese Aussage ist so was von dermaßen anmaßend. Ich (der vielleicht weder der deutschen Rechtschreibung, noch der Intelligenz anderer Forumsteilnehmer mächtig bin) habe trotz Hilfsmittelfreigabe zusätzlich zur eigenen Nachbereitung unter dem Jahr zusätzlich 4 Wochen auf diese Prüfung jeden Tag a 4-5 Stunden gelernt! Da war ich in unserem Kurs aber bei weitem nicht der einzige. Fakt ist dass weder ich, noch unser kompletter Kurs, so gut bestanden hätte wenn diese Freigabe nicht gewesen wäre. Woran liegt das?? Die alten Prüfungsaufgaben des Betriebswirts IHK sind nicht wirklich der heilige Gral der alleinigen Prüfungsvorbereitung. Das liegt an Gesetzesänderungen, an neuem Stoff der in die Prüfungen einfließt (z.B. Kulturelle Aspekte, IAS/IFRS) etc. Ich war wirklich kurz davor auf das Niveau herunterzugehen und zu sagen: „Okay, nimm dir 4 Wochen frei, ich nehm mir 4 Wochen frei, und dann schreiben wir gemeinsam eine Prüfung ohne Hilfsmittel mit diesem Niveau. Dann werden wir sehen wie es ausgeht!“ Aber das war mir dann echt zu kindisch.

Ich habe es Harry schon geschrieben in meiner Bitte meinen Account zu löschen. Es gibt hier in diesem Forum viel zu viele Selbstdarsteller vor dem Herrn. Ich lasse mich auf Kritik gerne ein. Aber dann bitte fundiert mit Gegenargumenten. Mir ging es nicht um „fishing for compliments“ im Sinne von: „Toll hast des gemacht!“.. Wie gesagt, ich wollte hören (respektive lesen) was die Forumsmeinung zu dieser Antwort wäre. Aber was kam war absolut nicht sachbezogen. Dies ist mir nicht nur in dem alten Thread Anfrage an DIHK betreffend Änderung Prüfungshilfsmittel passiert. Und wenn ich mir dann wiederholt anhören muß was ich für einen Ton habe und es mit mir nicht möglich ist sachlich zu diskutieren (wobei die Diskussion nichts mit dem Threadthema zu tun hat) dann muß ich sagen dass ich hier falsch am Platze war.

Ich habe mit KEINEM Wort (ja ich weiß das man lt. Rechtschreibung „keinem“ klein schreiben hätte müssen) gefordert dass wombat70771 sich ebenfalls löschen lassen müsste. Ich habe mich dazu entschlossen da ich meine Freizeit doch nicht opfere um mich direkt bei DIHK, FOM und andren Prüflingen zu erkunden um mich dann als „verkappter Legastheniker“ outen lassen zu müssen (vor allem wenn ich dann die Antworten nicht per copy & paste zitiere sondern 10 Finger „blind“ abschreibe).

Man mag es mir als Charakterschwäche auslegen, wie auch immer. Andererseits hoffe ich Ihr versteht nun warum mir der Spaß am Informieren vergangen ist. Ich werde weiterhin das Forum sichten (es gibt auch in anderen Bereichen gute Beiträge) aber mich sicherlich nicht mehr aktiv beteiligen. Das sollen die übernehmen die: 1. Rechtschreibsicher, 2. Angenehmer im Ton und 3. Diskussionsfähiger sind als ich es bin. Außerdem habe ich auch gar nicht mehr die Zeit so oft zu schreiben, denn schließlich soll ich ja nächstes Jahr zur Situationsaufgabe ca. 1.200 Seiten Skriptum auswendig können bzw. gedanklich verstanden haben..

Mfg

wizzard
Mitglied
Registriert: Aug 2007
Beiträge: 125
Ort: NRW
Lieber Wizzard,

DU wirst bestimmt mitlesen, denn einige Deiner Äußerungen kann ich nicht nachvollziehen.

Wäre Wombat mir nicht zuvorgekommen, hätte ich auch gefragt, ob Du allen ernstes "so und in dieser Form" diesen Brief an die IHK geschrieben hast!

Dass DU diesen Brief abgeschrieben hast - WARUM UND WIESO nicht hier reinkopiert bleibt mir immer noch schleierhaft - kam erst NACH dem ersten Kommentar von Womabt raus.

Meiner Meinung nach haben hier viele Antworten gegeben, die sich in ähnlicher Weise besorgt über die Rücknahme der Hilfsmittel geäußert haben wie DU. Die Äußerungen über Deinen Brief waren m. E. nach durchweg positiv.

Die Tatsache, dass aber NACH Löschung des Accounts hier ehemalige und aktuelle Mitleser und "Mitstreiter" von Dir "angegriffen" werden, kann ich persönlich nicht gutheißen.

Schade, dass es so gekommen ist....
Mitglied
Registriert: Jan 2008
Beiträge: 111
Ort: Nähe Schweinfurt
also als erstes tut es mir leid, dass ich scheinbar mit dazu beigetragen habe, dass Wizzard das Forum verlassen hat. Ich möchte gerne auch erklären was ich eigentlich gemeint habe (und sollte ich mich bei meiner ersten Antwort im Ton vergriffen haben, so tut mir das leid).

Zu erst zu Punkt 2: Ja, ich bin der Meinung, dass sich einige auf ihre Hilfsmittel verlassen wollten und nun sehen, dass mehr selbst gemacht und gewusst werden muss. Ich schreibe in 25 Tagen Prüfung nach alter VO. Und als Beispiel möchte ich Ökomanagement anführen. Viele Kollegen haben gesagt: "... das steht alles im Gesetz drin, das brauch ich nur abzuschreiben ...". Und bei uns sind nur die Gesetzestexte zugelassen. Und zugegeben, das hab ich anfangs auch gedacht. Nach den ersten alten Prüfungen musste ich aber feststellen, dass das nur zur Hälfte stimmt. Man muss doch einiges interpretieren können und selbst wissen. Ich glaube, dass es in der Natur der Sache liegt, dass sich eine Fundstelle in einem Fachbuch oder einem Skript leichter einprägt als der Text der dort steht, und dass man, vor allem bei der Fülle an Stoff, hier den leichtesten Weg wählt. Wenn diese Meinung anmaßend oder arrogant wirkt, dann bin ich schuldig im Sinne der Anklage.

Zu Punkt 1 habe ich eine fachliche Frage: Ich dachte Methodenkompetenz wäre das richtige Anwenden eines geeigneten Werkzeugs/Verfahrens/einer Technik oder eine Methode für eine Aufgabe oder Problemstellung. Und die Sache mit den Erfahrungswerten (also z. B. die richtige Auswahl der Methode) hätte ich jetzt in die Fachkompetenz gepackt. Vielleicht ist das jetzt Haarspalterei, aber liege ich da falsch. Wie gesagt, ich schreibe im November Prüfungen, und da kommen in Personal und Projektmanagemen immer wieder die 4 Kompetenzen vor. (die Frage gehört vielleicht nicht hierher, aber vielleicht hat jemand trotzdem eine Antwort)

Aber eine andere Frage könnte hierher passen: Zu welcher Kompetenz gehört denn "Konfliktfähigkeit"?
Mitglied
Registriert: Aug 2007
Beiträge: 125
Ort: NRW
Aber eine andere Frage könnte hierher passen: Zu welcher Kompetenz gehört denn "Konfliktfähigkeit"?

SOZIALKOMPETENZ!!!!
Mitglied
Registriert: Apr 2004
Beiträge: 7407
Ort: Erfurt
Liebe Leute,

es scheint, daß ich hier zunehmend zwischen Fronten gerate, zwischen die ich gar nicht geraten will. Diejenigen, die mir Mails schreiben, wissen, was ich meine. Ihr seit willkommen und dürft jederzeit zurückkehren; ich habe niemanden rnausgeworfen, sondern ihr wolltet gelöscht werden. Das habe ich schweren Herzens (!) getan.

Ich muß davon ausgehen, daß man Probleme auf vernünftige Art lösen kann. Ich beziehe daher in der Sache keine Position; ich bin nur der Meinung, daß man auch, wenn Prüfungen in den Augen brennen, ruhig und sachlich sein sollte. Eine Flucht, gleich welcher Art, ist nicht unbedingt eine gute Lösung.

Es wäre wünschenswert, wenn wir uns wieder mit Ser Sache und nicht mit uns selbst befassen würden, und Prüfungen welcher Art auch immer wird es noch genug geben. Darin zu kommentierende Fehler ebenfalls. Einen entsprechenden Artikel habe ich gerade gezaubert... also ruhiog bleiben und nicht an der Uhr drehen! :-)

Und wer wieder zurückkehren möchte, ist herzlich willkommen! :)
Mitglied
Registriert: Aug 2007
Beiträge: 125
Ort: NRW
Sehe ich auch so!

@ Wizzard und Wombat

Kommt zurück, Thema ist vergessen und wir fangen neu an!

Ist ja nicht so, dass es mit Euch langweilig und nutzlos war...
Mitglied
Registriert: May 2008
Beiträge: 142
Ort: Bayern
Da bin ich doch sogar mal mit Heubodenpower einer Meinung :lol:
Kommt zurück reicht euch die Hand, habt euch lieb und bereichert das Forum wieder mit euren Beiträgen, Humor und nehmt das alles nicht so ganz ernst.

Das ist generell ein Problem des Kommunikationsmittels Internet. Das sind Dinge die in real niemals so eskalieren würden.

Würd mich freuen mich auch wieder mit euch zu zoffen :-)
Macht doch keinen Spass wenn immer alle einer Meinung sind.

Gruss
Yogi
Mitglied
Registriert: Aug 2007
Beiträge: 125
Ort: NRW
Schade, dass (oder auch zum Glück) dieses kein regionales Forum ist, sonst könnte man sich mal über ein "Forentreffen" unterhalten und einige Dinge mal ansprechen! :)

Folgende Sachen können mir auch passieren, ich schreibe etwas mit einem Grinsen auf den Lippen, aber andere Leute lesen es und meinen es bierernst!!!

Internet ist schön und gut, aber dieses Kommunikationsmittel wird Mimik und Gestik NIE ersetzen!
Mitglied
Registriert: May 2008
Beiträge: 142
Ort: Bayern
Zitat
Internet ist schön und gut, aber dieses Kommunikationsmittel wird Mimik und Gestik NIE ersetzen!


...das zum einen...und eine Erfahrung die ich meiner Arbeit gemacht habe ist dass es einige Leute gibt die vorm Email richtig "stark" sind und einen auf dicke Hose machen aber sobald man dann zu Ihnen geht knicken sie ein wie Strohhalme. Eine weitere Seuche ist es 1000 Leute CC zu setzen oder schlimmer noch BC.

Ich finde dieses Kommunikationsmittel sehr gut wenn es darum geht schnell zu informieren oder Dinge zu klären aber ein persönliches Gespräch kann nie ersetzt werden.
Mitglied
Registriert: Mar 2008
Beiträge: 56
Das hier ist unumstritten ein gutes Forum.
Aber ist es nicht so, dass jedes Mitglied zu dessen Qualität beiträgt, indem er versucht, die Beiträge auf einem Mindestniveau zu verfassen?

Es wurden z. T. Beiträge abgeschickt, die nicht einen Satz ohne Rechtschreibfehler enthalten.
Ob denjenigen das auch in Bewerbungsschreiben oder in der täglichen Geschäftskorrespondenz passiert?
Dann gute Nacht, Deutschland.
Man kann zumindest vorm Absenden einen Blick auf die Vorschau werfen, das zeugt von Wertschätzung gegenüber den Lesern.

"Letzte Worte" :roll:
Ein (angehender) Betriebswirt sollte doch in der Lage sein, mit unangenehmen Situationen umzugehen und sich nicht theatralisch ins Schneckenhaus zurückziehen.
Jetzt schon Kapitulation?
Ich gehe davon aus, dass hier viele schon Führungserfahrung haben, und sich häufig unangenehmere Dinge anhören müssen ohne wegzulaufen.
Sagt mir bitte, wenn ich falsch liege...
Sorry Leute, aber wo ist der Arsch in der Hose? :wink:
Mitglied
Registriert: May 2008
Beiträge: 142
Ort: Bayern
Hallo,

ich denke auch dass viele Leute hier schon Führungsverantwortung haben und sich auch im Real-Life nicht in ein Schneckenhaus verkriechen. Ich glaube das auch von Wombat zu wissen. Aber dennoch ist es hier ein freiwilliges Forum und ich kann den Ärger verstehen, wenn Leute die mehr "Gegeben" als "Genommen" haben (gilt m.E. für Wombat und Wizzard) dass die sich irgendwann sagen.

Hey das ist mir zu blöd...warum sollte ich mir den Ärger antun. Habe also in gewissen Maß Verständnis dafür. Ich denke auch, der Wunsch sich nicht mehr so aktiv zu beteiligen (Mangels eigenem Nutzen) war in beiden schon vorhanden.

Deshalb kam das mit dem Ausstieg auch ganz Recht. Ist aber nur meine Vermutung ohne etwas zu wissen. Finde auf jeden Fall man sollte nicht von einem Verhalten im Forum auf Kompetenzen im Real-Life schliessen.

Gruss
Yogi
Mitglied
Registriert: Apr 2004
Beiträge: 7407
Ort: Erfurt
Hi,

Zitat
wenn Leute die mehr "Gegeben" als "Genommen" haben


Auch im Geben kann eine Freude liegen - wenn man nämlich merkt, daß man jemandem geholfen hat. Man muß im Leben lernen, zu Schenken, denn erst dann weiß man, Geschenke auch anzunehmen. Man muß auch lernen, zu dienen, denn nur dann vermag man zu führen! Meine Meinung... und kein Grund zum Streit finde ich. Wenn ich jemandem nicht helfen kann, oder jemand meine Hilfe nicht will, dann lasse ich es einfach.
Mitglied
Registriert: Aug 2007
Beiträge: 125
Ort: NRW
"Finde auf jeden Fall man sollte nicht von einem Verhalten im Forum auf Kompetenzen im Real-Life schliessen."

Ob dieses Verhalten wirklich auf alle Lebenslagen passt, muss jeder selbst beurteilen, aber es gibt bestimmt viele - auch Vorgesetzte - die daraus ihre Lehren und Konsequenzen ziehen werden.

Dagegen werden oft 1.Eindrücke als Maß genommen, etwa Leute NICHT einzustellen. Paradebeispiel der letzten Zeit ist www.studivz.de ...
Mitglied
Registriert: Jun 2004
Beiträge: 125
Ort: Im wilden Osten
Was aber anscheinend immer der Auslöser für solche "Streitdiskussionen" zu werden scheint, sind die allseits beliebten Prüfungen der IHK. Ich habe über meine eigenen Prüfungserfahrungen und denen hier jährlich wieder kehrenden Beiträgen so ein Schema entdeckt, ohne Anspruch auf Ernsthaftigkeit und Allgeimeingültigkeit. In der Folge sieht das in Harrys Forum so aus:
Phase I: Selbstmotivation, der Kandidat versorgt sich mit Ratschlägen, Tipps uvm., erste Nervosität - gepaart mit Gerüchten - machen die Runde.
Phase II: Deadline zur Prüfung ca. 1-2 Wochen, Selbstzweifel machen sich breit. Die Frage, ob man wirklich alles an Literatur, Skripten etc. abgearbeitet hat und ob das auch wirklich ausreicht, stellt sich.
Phase III: Prüfung! Man kennt keine Freunde mehr, sämtliche sozialen Kontakte wurden bereits vorsorglich gekappt. Die Prüfungsfragen sind eventuell unerwartet, schwierig bzw. mißverständlich. Körperliches Unwohlsein kommt auf.
Phase IV: Vorsichtiger Austausch von ersten Eindrücken und Informationen hier im Forum. Erste Analysen der eigenen Ergebnisse, Abgleichen des Schwierigkeitsempfinden.
Phase V: Ergebnisse liegen vor, Kommentare von der Selbstzerfleischung bis zu vollständigen Schuldzuweisungen an andere kommen nun hervor. Beleidigungen, Selbstbeweihräucherungen, Lobhudeleien, Beschimpfungen - alles dabei, jeder bekommt das, was er (nicht) hören will.

Ich habe trotz meines Betriebswirts IHK (2003) keinen Hehl daraus gemacht, dass ich mit den Methoden der Kammern nicht einverstanden bin. Das fängt bei den Skripten an und hört bei den Prüfungen auf. Die hier schon oft publizierte Kritik hat eigentlich nichts gebracht, Verbesserungsvorschläge die auch die Kammer hier mitliest, wurden nicht beachtet. Stattdessen neue Prüfungskonzepte (Waschkorbprüfung usw.) mit ständig neuen Rahmenbedingungen.

Nach 11 Semestern an einer staatlichen Einrichtung habe ich in dem Studiengang Wirtschaftsingenieurwesen wesentlich mehr Struktur und Organisation erlebt, als in den 7 Trimestern IHK. Wobei ich nicht Qualität und Quantität der Wissensvermittlung der Dozenten als K.O.-Kriterium sehe, sondern das Umfeld der Lehrbriefe und die einher gehenden Prüfungsfragen.

Gruß von Axel
Mitglied
Registriert: Dec 2009
Beiträge: 62
@Axel:

Respekt, besser kann man das nicht analysieren!


Gesperrt

Seite: 1

Parse-Zeit: 0.0847 s · Memory usage: 1.58 MB · Serverauslastung: 2.22 · Vorlagenbereich: 2 · SQL-Abfragen: 9