Forum

Knigge!

Gesperrt

Seite: 1

Autor Beitrag
Mitglied
Registriert: Aug 2007
Beiträge: 125
Ort: NRW
Zuerst mal vorab! Habe für dieses Thema keinen geeigneten Platz gefunden, bei Bedarf kann es gerne verschoben werden!
______________________________________________________

Hier gibt es viele User, die Fragen zum Thema haben oder einfach nur einen Ratschlag benötigen. Viele von denen äußern sich zu den Ratschlägen, geben Kommentare ab, ob sie diese verwerten können oder BEDANKEN sich einfach nur kurz.

Einige von Euch halten es wohl nicht für nötig, mal kurz ein Feed-Back zu geben oder wenigsten mal, SCHÖNEN DANK zu sagen. Wer später mal zu einer Persönlichkeit im Berufsleben aufsteigen möchte, sollte auch die Umgangsform der Höflichkeit beherrschen!

Danke.
_______________________________________________________
Mitglied
Registriert: Mar 2008
Beiträge: 56
Genau so siehts aus. :wink:
Das ist in meinen Augen ein sehr interessantes Thema.
War da nicht auch mal irgendwas mit Kommunikationstechniken?
Sicherlich ist es kein K.O. Fach, aber in der Praxis umso wichtiger, wie ich finde.
Man kann das Thema sehr weit in die Tiefe behandeln, über die Scriptanalyse / Transaktionsanalyse und weiter in die Sozialpsychologie.

Es ist kein Geheimnis, dass Höflichkeit einen Teil der Kunst der Menschenführung ausmacht. Dieser Tatsache wird immer noch viel zuwenig Beachtung geschenkt.
Gelernt haben es viele, umgesetzt oder gelebt wird es kaum.

In wie vielen e-mails ist die Grußformel bereits in die Standardsignatur eingebaut :lol: (am besten noch "mfg" oder dreisprachig),
um sie möglichst nicht individuell auf den Kontaktpartner anpassen zu müssen;
und diese Leute denken auch noch, dass es professionell aussieht :lol:
Mitglied
Registriert: May 2008
Beiträge: 142
Ort: Bayern
Hallo miteinander,

ich denke generell , dass ein Forum anders zu behandeln ist als ein Brief, eine Mail oder ein persönlicher Kontakt.

Es muss nicht auf jede kleine Antwort ein ausführliches Danke geschrieben werden meines Erachtens. Es gehört sich natürlich wenn jemand etwas wirklich gutes bringt, oder sich wirklich Mühe gibt oder eine Frage ausführlich beantwortet. Aber wenn da nur so 1-2 Zeilen schnell ne Meinung hingeschrieben wird....muss m.E. nicht sein.

Zitat
In wie vielen e-mails ist die Grußformel bereits in die Standardsignatur eingebaut (am besten noch "mfg" oder dreisprachig),
um sie möglichst nicht individuell auf den Kontaktpartner anpassen zu müssen;
und diese Leute denken auch noch, dass es professionell aussieht


Das persönlich finde ich ist mittlerweile gängig und auch ich benutze es. Der Großteil der Kommunikation findet mittlerweile per Email statt und es sind mittlerweile teilweise solche Massen zu bewältigen dass man jede Möglichkeit der Zeitersparnis nutzten sollte und muss.

Ich finde es nicht weniger höflich wenn "Mit freundlichen Grüßen" in der Signatur drinsteckt als wie wenn ich es tippe. Vor allem merkt der Empfänger ja nicht ob es Teil der Signatur ist. Also wo ist das Problem ?

mfg :roll:
Yogi
Mitglied
Registriert: Mar 2008
Beiträge: 56
"Yogi-1977" schrieb
Der Großteil der Kommunikation findet mittlerweile per Email statt und es sind mittlerweile teilweise solche Massen zu bewältigen dass man jede Möglichkeit der Zeitersparnis nutzten sollte und muss.

"Yogi-1977" schrieb
Also wo ist das Problem ?

Du hast es selbst geschrieben, siehe oben.

"Yogi-1977" schrieb
Ich finde es nicht weniger höflich wenn "Mit freundlichen Grüßen" in der Signatur drinsteckt als wie wenn ich es tippe. Vor allem merkt der Empfänger ja nicht ob es Teil der Signatur ist.

Okay.
Ich finds witzig, wenn nach der dritten Korrespondenz mit einer Person am Anfang "Hallo" und am Ende immer noch "Mit freundlichen Grüßen" steht und diese Person mir auch noch täglich über den Weg läuft. :lol:

Versteht sich natürlich von selbst, dass in dieser Sache die Ansichten variieren; es hängt sicherlich auch vom Gesprächspartner ab. :wink:
Mitglied
Registriert: May 2008
Beiträge: 142
Ort: Bayern
Zitat
Ich finds witzig, wenn nach der dritten Korrespondenz mit einer Person am Anfang "Hallo" und am Ende immer noch "Mit freundlichen Grüßen" steht und diese Person mir auch noch täglich über den Weg läuft


Was schreibst du stattdessen? Was würdest du schreiben wenn du einen Brief schreibst?
Mitglied
Registriert: Aug 2007
Beiträge: 125
Ort: NRW
Wenn ich einem Kollegen eine E-Mail schreibe (egal ob DU oder Sie) und diese E-Mail mit Hallo oder Hi beginne, dann schreibe ich NICHT

MIT FREUNDLICHEN GRÜßEN

Das passt wirklich nicht.

Vergleichbar mit einem Liebesbrief, der mit

Liebe XXX beginnt und mit

Hochachtungsvoll endet! :D
Mitglied
Registriert: May 2008
Beiträge: 142
Ort: Bayern
Ja das ist klar. Hab diese Kombination auch nicht so als solche wahrgenommen, da wenn ich einem Kollegen mit dem ich per du bin (was in meiner Firma eigentlich verpöhnt ist) hänge ich auch grundsätzlich keine Signatur dran.

Aber ich kann doch auch wenn ich zum drittenmal am Tag mit nem Kollegen schreibe sgh und mfg (natürlich ausgeschrieben) verwenden, oder ? Da spricht doch nichts gegen die Signatur (bei der man ja immer entscheiden kann ob sie mit ran soll oder nicht)

Gruesse
Yogi


Gesperrt

Seite: 1

Parse-Zeit: 0.0497 s · Memory usage: 1.48 MB · Serverauslastung: 1.79 · Vorlagenbereich: 2 · SQL-Abfragen: 9