Forum

Jahresüberschuss - Rückstellungen - Bilanzgewinn

Gesperrt

Seite: 1

Autor Beitrag
Mitglied
Registriert: Aug 2009
Beiträge: 25
Hallo und danke schon mal, dass sich jemand traut diesen Topic anzuklicken :)
In ziemlich genau 4 Wochen haben wir Prüfung und unser allseits geliebter Leerkörper hat ein Thema angeschnitten, womit sich noch niemand auseinandergesetzt hat.
Thema ist folgendes:
Wir haben diverse Daten genannt bekommen. Zum Beispiel:
- EK x Euro
- Jahresüberschuss x Euro
- Gewinnvortrag x Euro
- Gesetzliche Rücklagen x Euro
- Rücklagen für eigene Anteile x Euro
- Satzungsmäßige Rücklagen x Euro
- Sonstige Gewinnrücklagen x Euro
So weit, so gut. Nun zur Aufgabenstellung.
Diese war, herauszufinden, wie hoch die Dividende pro Aktie ist, bzw. wieviel insgesamt Ausgeschüttet werden kann, wenn vorher noch die Gewinnrücklagen gebildet werden sollen, soweit es möglich ist.

Meine Frage nun:
Gibt es - z.B. auf der BWL-CD (welche mir vorliegt) oder sonst wo eine Übersicht, wo die einzelnen Rechnungsschritte erläutert werden?
Beispiel:
Ausgangspunkt ist der Jahresüberschuss. Davon muß (wenn ich das richtig verstanden habe) der Gewinnvortrag aus den Vorjahr abgezogen werden. Dann wird daraus errechnet, wie weit ich noch etwas in die Gesetzliche Rücklage packen kann (5% vom Überschuss bis 10% des EKs). Wenn das abgezogen worden ist, bildet das die Grundlage für die weiteren Rücklagen...
Oder anders gefragt: Wo finde ich eine Erklärung für "blöde"?
Danke vorab!
Mitglied
Registriert: Apr 2004
Beiträge: 7407
Ort: Erfurt
Hi,

bitte mal auf der CD folgende Ressourcen anschauen:

1. "Einführung in das REWE.pdf" (oder die entsprechenden Stichworte im Lexikon), erklären jede der genannten Position

2. im Lexikon "Rücklage, gesetzliche" anschauen, aber diesen Somemr aktualisiert (wie alt ist diese CD?). Jetzt gibt es ja auch eine gesetzliche RL für die UG. Bei der Gelegenheit habe ich aber auch für die AG neue Bsp eingebaut. Dieses Bsp könnte der Aufgabe hier sehr nahestehen (S. R-59 im Lexikon)

3. So, dann lassen wir mal den Taschenrechner liegen und gucken im Excel-Ordner die Dateien "Eigenkapital.xls" und "Aktienrechner.xls" an (Dateidatum letzterer Datei = 20.01.2008).

Das sollte schon ein bißchen Klarheit schaffen hoffe ich?

Weiterhin:

4. wenn die Aufgabe sich auf das HGB richtet, bitte mal in den Bücher-Ordner gehen und dort "Bilanzanalyse nach HGB.pdf" anschauen (viele bsp).

5. Wenn es um IAS/IFRS geht, bitte im Skripte-Ordner "IAS.pdf" angucken (neuer als das IFRS-Arbeitbuch 2. Aufl), und in dem IAS-Material insbesondere IAS den Abschnitt zu IAS 33 "Earnings per Share" anschauen (S. 81, glaube ich). Dazu u.U. auch interessant "Earnings Per Share.xls" im Excel-Ordner.

Mehr fällt mir bei der allgemeinen Frage im Moment nicht ein, aber das könnten einige Anknpüfungsbunkte sein?
Mitglied
Registriert: Aug 2009
Beiträge: 25
Danke für die schnelle Antwort!
Ich werde mich da mal durcharbeiten und mich noch mal melden, falls ich nicht weiterkomme.
Wenigstens habe ich jetzt mal einen Ansatz WO ich was finden kann.
Die CD ist übrigens ca. 3 Wochen alt.
Schöne Grüße
Andre
Mitglied
Registriert: Apr 2004
Beiträge: 7407
Ort: Erfurt
Hi,

Zitat
Die CD ist übrigens ca. 3 Wochen alt.


OK, gut. Dann sind alle diese Ressourcen aktuell...
Mitglied
Registriert: Aug 2009
Beiträge: 25
"HZingel" schrieb
Hi,

Zitat
Die CD ist übrigens ca. 3 Wochen alt.


OK, gut. Dann sind alle diese Ressourcen aktuell...


Hallo Harry,

was ich gesucht habe befindet sich in Deinem Buch "Bilanzanalyse nach HGB" auf der Seite 75 unten. Genau so eine Übersicht habe ich gesucht.

Danke nochmals für dieTipps!

Grüße
Andre
Mitglied
Registriert: Apr 2004
Beiträge: 7407
Ort: Erfurt
Ahhh, solche Kommentare freuen mich immer! :-)


Gesperrt

Seite: 1

Parse-Zeit: 0.0529 s · Memory usage: 1.48 MB · Serverauslastung: 2.44 · Vorlagenbereich: 2 · SQL-Abfragen: 11