Forum

fernstudium

Gesperrt

Seite: 1

Autor Beitrag
Mitglied
Registriert: Oct 2008
Beiträge: 2
hallo!

vorab erstmal:ich bin ein neuling auf dem gebiet der betriebswirtschaft:)
ich arbeite seit 2 jahren als medizinisch-technische-laborantin.
jetzt würde ich gerne per fernstudium betriebswirtin studieren.es geht leider nur per fernstudium da ich meist eine 55 stunden woche habe!
nun meine fragen:):
da man bei z.b.sgd zum staatlich geprüftem betriebswirt 3 zweiwöchige seminare ablegen muss ich mir dies beruflich aber nicht einrichten kann wollte ich fragen kann man auch nach dem man geprüfter betriebswirt ist eine staatliche prüfung ablegen zum staatlich geprüften betriebswirt?
wenn ja kann ich mich danach im bereich rechnungswesen/controlling spezialisieren?

Danke schon mal vorab :)
Mitglied
Registriert: Apr 2004
Beiträge: 7407
Ort: Erfurt
Hi,

diese Frage solltest Du am besten bei SGD stellen; die wissen das am besten. Es wird darauf hingewiesen, daß es in der Vergangenheit nicht unerhebliche Qualitätsmängel bei SGD-Prüfungsfragen gab. Ob das inzwischen bereinigt wurde, vermag ich nicht zu sagen. Wenn Du dies wünscht, zeige ich Dir einige heftige SGD-Knaller.

Ein anderer Tip kommt mir ganz spontan in den Sinn... wenn Du 55 Stunden pro Woche arbeiten mußt, und daneben noch eine betriebswirtschaftliche Prüfung erfolgreich hinter Dich bringen willst, dann mußt Du eine Menge Willenskraft mitbringen. Bedenke, daß Fernstudien schwerer als "normale" Präsenzseminare sind, weil die Lerngemeinschaft fehlt. Du brauchst in jedem Fall ganz erheblich Zeit, um Dir die Inhalte anzueignen. Mit mechanischem Lernen ist es nicht getan. Ich rate Dir also, vorher über Dein Zeit- und Nervenbudget nachzudenken, http://www.bwl-bote.de/20070319.htm.
Mitglied
Registriert: Feb 2008
Beiträge: 308
zudem solltest du meiner Meinung nach die Begrifflichkeiten nicht vewechseln. Du "studiertst" zwar gewissermaßen zum SGB, aber es handelt sich um kein akademisches Studium. Daher fehlt bei vielen (potentiellen) Arbeitgebern die Anerkennung.

Der SGB ist genauso wie der Betriebswirt IHK "nur" eine Fortbildung.

Aber schwer sind Fortbildungen allemal, zudem ist nebenberuflich echt knallhart (vielleicht sogar schwerer als ein Vollzeit-Studium). Mit ner 55-h-Woche ist das in meinen Augen nur sehr schwer zu schaffen.


Gesperrt

Seite: 1

Parse-Zeit: 0.0504 s · Memory usage: 1.48 MB · Serverauslastung: 1.81 · Vorlagenbereich: 2 · SQL-Abfragen: 9