Forum

FEIERABEND oder Wie bewertet ihr die Noten...

Gesperrt

Seite: 1

Autor Beitrag
Mitglied
Registriert: May 2008
Beiträge: 150
So:
Habe nun endlich bestanden:
Hier meine Ergebnisse:
I. Prüfungsteil "Volks- und Betriebswirtschaft"
1. Schwerpunkte angewandter BWL 90
2. Europ. und int Wirtschaftsbeziehungen 83
3.Rechtliche Rahmenbedingungen d. U.Fü. 77
II. Prüfungsteil "Management und Führung"
1. Organisation und Personalmanagement (82) 70
2. Projektmanagement 79
3 .Qualitätsmanagement 77
4. Ökologiemanagement 63
III. Fachübergreifende Projektarbeit und Fachgespräch
1.Projektarbeit 86
2.Fachgespräch 86

So das sind die auf meinem vorläufigen Ergebnisbescheid vermerkten Noten [außer die (82)].
1Jetzt die Frage welchen Durchschnitt ich nun habe.
Wenn alle Noten gleichwertig sind komme ich auf 79 Punkte.
Werden die drei Prüfungsteile zu gleichen Teilen berechnet komme ich auf 80.52 Punkte.
Eine andere Berechnung des Duchschnitts fällt mir nun nicht wirklich ein.
2. Ich bitte um ein feedback bezüglich der Noten, ob die überhaupt verwertbar sind. Für ein Stipendium reicht es jedenfalls nicht, wie ich nach eingehender Prüfung erfahren habe. Was sagen evtl. Personaler zu diesen Noten.
3. Eure Einschätzung interessiert mich, ob man anhand der Noten bestimmen/erkennen kann, ob ich einen Kurzzeitlehrgang gemacht habe, oder einen Ein-/Zwei oder DreiJahreslehrgang. Würde mich mal grunsätzlich interessieren.
Vielen Dank schonmal für die ein oder andere Rückmeldung.
Mitglied
Registriert: May 2008
Beiträge: 142
Ort: Bayern
Ich persönlich find die Noten gut, da Sie fast identisch mit meinen sind :lol: in BWL bin ich ein paar Punkte niedriger dafür hats in ÖKO grad noch zu ner 3 gereicht :o)

Die Noten werde nicht überbewertet von Personalern, also von mir zumindest nicht. Problematisch ist es nur, dass du ja eher zu den besseren gehörst aber auch viele die einige 4er haben noch eine ganz respektable Leistung erbracht haben und das bei nem Personaler evtl. nicht so gut ankommt.

Wie ist Dr.E. also Prüfen denn so ? Ich meine, als Dozenz kenn ich ihn ja, würde mich interessieren wie er auf Aussenstehende (evtl. Forums-Vorbelastete) wirkt

Alles Gute mit deinen Noten.
Mach was draus !!
Gast
Hallo
sei bitte nicht böse, aber ich finde, dass Du mit den Ergebnissen zufrieden sein kannst. Unter anderen Umständen würde ich vermutlich anders schreiben; aber wenn Du dir mal meine Berichterstattung zur mündlichen Prüfung ansiehst und Dir vor Augen führst, dass Du letzten Endes gegen die IHK im Zweifel ohnehin einen nahezu aussichtslosen Kampf führen würdest, würde ich an Deiner Stelle einfahc einen Haken dahinter machen.
Viele Grüße und alles Gute, Wombat
Mitglied
Registriert: Feb 2008
Beiträge: 308
Solche Noten (im Schnitt) gabs bei uns nicht. Ich darf aber behaupten das es weder an uns "dümmeren" Lehrgangangsteilnehmern lag oder an "schlechteren" Dozenten, sondern an einer sehr strengen Bewertung.

Von 20 Leuten haben es nur 5 oder 6 bis zur Projektarbeit geschafft ohne irgendwo durchzufallen.
Mitglied
Registriert: May 2008
Beiträge: 150
@Harry
Nun da kann ich dir folgen, obwohl ich das in der Situation nicht so extrem schlimm fand,aber eine gewisse Peinlichkeit ist da wohl nicht zu verkennen.
Mitglied
Registriert: May 2008
Beiträge: 150
@Neo
wo hast du noch gleich die Prüfung abgelegt?
Mitglied
Registriert: May 2006
Beiträge: 42
"Neo" schrieb
Von 20 Leuten haben es nur 5 oder 6 bis zur Projektarbeit geschafft ohne irgendwo durchzufallen.


Dito, 3 von 21 ohne Nachprüfung. Kannst sehr zufrieden sein. Bei meiner Projektarbeitsprüfung hatte ich das Gefühl das keiner der drei Prüfer sie gelesen hatte.
Mitglied
Registriert: Oct 2007
Beiträge: 59
Zitat
Von 20 Leuten haben es nur 5 oder 6 bis zur Projektarbeit geschafft ohne irgendwo durchzufallen.


Dito, 3 von 21 ohne Nachprüfung. Kannst sehr zufrieden sein. Bei meiner Projektarbeitsprüfung hatte ich das Gefühl das keiner der drei Prüfer sie gelesen hatte.


Das ist es ja gerade, was mich an den Rand des Wahnsinns treibt. Was haben die 5-6 oder die 3 denn anders gemacht als die anderen? Sind das Hochbegabte? Haben die vielleicht gar nicht gelernt, sondern nur sehr genau gewusst so es steht? Oder liegt es wirklich zum großen Prozentsatz daran, dass die Prüfer in den einzelnen IHKs (knallhart) so korrigieren, wie sie es für richtig halten oder halt von oben diktiert bekommen - unabhängig von Musterlösungen oder dem sichtlichen guten Willen der Prüflinge?

Wenn ich mir so die beiden bisher veröffentlichten Prüfungen zum gepr. BW (neue VO) anschaue, dann empfinde ich die wirklich nicht als super schwer. Mit etwas Übung und natürlich Fleiß wären die zu schaffen gewesen - meiner Ansicht nach. Wieso kommt es dann zu solchen Horror-Durchfallquoten??

@ Neo. Da Du ja zu den wenigen Glücklichen gehörst, die bis jetzt alles im 1. Anlauf bestanden haben, wäre es toll genauer zu erfahren, wie Du Dich vorbereitet hast. Abgesehen von einer guten Strukturierung und Markierung der Skripte (das hattest Du ja schon mal in einem anderen Thread erwähnt).
Mitglied
Registriert: Feb 2008
Beiträge: 308
Gelernt hatte ich weniger als für den Wirtschaftsfachwirt. Ich denke, es lag nur an den gut sortierten Skripten und Büchern.

Aber der Tip ist hinsichtlich den Änderungen bei Prüfungen hinfällig.


Gesperrt

Seite: 1

Parse-Zeit: 0.097 s · Memory usage: 1.48 MB · Serverauslastung: 2.37 · Vorlagenbereich: 2 · SQL-Abfragen: 9