Forum

Literaturempfehlung Bilanz- und Steuerpolitik

Gesperrt

Seite: 1

Autor Beitrag
Mitglied
Registriert: Jul 2007
Beiträge: 26
Guten Morgen in die Runde,

ich nehme Ende November an den Herbstprüfungen zum Grprüften Betriebswirt teil und musste in den verganene Wochen leider vermehrt feststellen, dass meine Lücken im im Betreff genannten Prüfungsfach am größten sind.Während ich mit Jahresabschlussanalyse keine Probleme haben, fehlt es in den Bereichen Steuerrecht und Wahlrechte HGB/EStG einfach an den theoretischen Grundlagen. Somit tut man sich natürlich auch in IFRS entsprechend schwer.

Welche Bücher könnt ihr mir empfehlen, um den Stoff in der notwendigen Art und Weise zu vertiefen? Ich arbeitete bisher mit "Unternehmenssteuern" und "Bilanzen" aus dem Kiehl-Verlag, beides erscheint mir aber zu aufgebläht für unsere Zwecke.

Das IHK-Skript ist diesem Fach leider besonders lückenhaft, darüber hinaus ist der Rechtsstand veraltet.

Vielen Dank an die werte Forumsgemeinde.

Grüße
Pan
Mitglied
Registriert: Oct 2007
Beiträge: 77
Guten Morgen.
wo legst du den die Prüfung ab?
Mitglied
Registriert: Jul 2007
Beiträge: 26
"emiliofree" schrieb
Guten Morgen.
wo legst du den die Prüfung ab?


Hi,

vor der IHK München/Obb.!

Grüße
Pan
Gast
Nachschlagewerk:
http://www.amazon.de/US-GAAP-Vergleich-Synoptische-Darstellung-Konzernabschluss/dp/3791025627

und das ultimative Werk für den angehenden Bilanzjongleur:
http://www.haufe.de/SID161.TXdz30jODQQ/shop/productDetails?SAPMaterialNumber=01101-0001&d_start=2&UIS=true&UIO=true&doNotFilterMedia=&initialSearch%3Aboolean=True&searchableText=handbuch+der+bilanzierung&searchableText_selected=

Wobei ich dir nur als Tipp geben kann: Versuche mal mit den Unterlagen von Harry klarzukommen. Ansonsten hilft nur eigene Recherche im Netz.

Habe vor der Prüfung im Juni auch nach einem Kompendium gesucht, konnte aber das 1t genannte nicht in meinem Ort rechtzeitig kaufen (Stand 2006 war mir auch zu alt! Angeblich erscheint im Oktober 2008 eine neue Version (zumindest hat mir das damals mein Buchhändler gesagt.)) , und das 2te war mir zu teuer für den einmaligen Einsatz.
Mitglied
Registriert: Nov 2007
Beiträge: 42
"Bilanzen lesen leicht gemacht"von Redline Wirtschaft und "Bilanzanalyse" aus dem Kiehl-Verlag.

Hatte vorher keine Ahnung, Fachwirt ist schon lange her, Bilanzen auch nicht wirklich ein Thema (außer irgendwelche Buchungssätze).

Prüfungs-Ergebnis: gute 3. 8)


Gesperrt

Seite: 1

Parse-Zeit: 0.0474 s · Memory usage: 1.48 MB · Serverauslastung: 2.75 · Vorlagenbereich: 2 · SQL-Abfragen: 9