Forum

Betriebswirt - aber kein Ada - Schein

Gesperrt

Seite: 1

Autor Beitrag
Mitglied
Registriert: Jun 2006
Beiträge: 8
Hallo Zusammen,

weiß von euch vielleicht Jemand, ob man als Betriebswirt IHK den ADA - Schein noch machen muss, wenn man als Ausbilder arbeiten möchte?
Oder reichen die Stunden und die Prüfung in Personalmanagement aus?

Vielen Dank für eure Antworten!

LG
Nina
Mitglied
Registriert: Apr 2004
Beiträge: 7407
Ort: Erfurt
Hi,

der AdA-Schein ist nicht normalerweise beim Betriebswirte-Abschluß mit dabei, aber manche Kammern bieten günstige Kombinationsangebote an. Auf jeden Fall muß AdA separat gemacht werden.
Mitglied
Registriert: Sep 2009
Beiträge: 119
Genau so ist es!! :lol: :lol:

Die Anforderungen als ADA sind noch ein bisschen anders als beim Betriebswirt, deswegen wird dieser Kurs seperat angeboten
Mitglied
Registriert: Oct 2005
Beiträge: 54
Ort: überall und nirgends
Gemäß §7 AusbildereignungsVO sind die Ausbilder für bestehende oder bis 31.07.2009 beginnende Ausbildungsverhältnisse von der Pflicht zum Nachweis (Ada-Schein) befreit.

Nina hat also noch ein paar Tage.

Übrigens sollte ein BW die Ada-Prüfung eigentlich problemlos schaffen... Alte Prüfungen (theoretischer Teil) zum üben gibt es bei der IHK Hannover zum Download für ein paar Teuros.

@sami,
aus meiner Sicht dient der seperate Vorbereitungskurs (im Falle von Betriebswirten !) nur der Gewinnmaximierung des IHK-Referates Weiterbildung....
Mitglied
Registriert: Sep 2009
Beiträge: 119
@thiemu

[code:1]aus meiner Sicht dient der seperate Vorbereitungskurs (im Falle von Betriebswirten !) nur der Gewinnmaximierung des IHK-Referates Weiterbildung[/code:1]

:lol: Selbstverständlich :wink:
Gast
@ Thiemu:

Nicht nur im Falle des Betriebswirtes..


Beim Industriefachwirt und beim Personalfachwirt (bei letzterem erscheint es mir ja noch am sinnvollsten) mußt du den Ada-Schein haben, da das Ergebnis der Prüfung nach AEVO in das IFW bzw. PFW Zeugnis einfach übernommen wird..

Ein Bekannter von mir hat mit mir damals den IFW gemacht.. der läuft seit 2 Jahren ohne Zeugnis rum.. weil er bis heute sich weigert den AdA zu machen.. :roll:
Mitglied
Registriert: Feb 2008
Beiträge: 308
Der AdA ist nicht bei jeder Kammer Voraussetzung für den Fachwirt und/oder den Betriebswirt. Passau zum Beispiel verlangt ihn, Regensburg hingegen nicht.

Einfach mal bei der Kammer deines Vertrauens nachfragen!
Mitglied
Registriert: May 2008
Beiträge: 142
Ort: Bayern
um als Ausbilder zu arbeiten brauchst du den Schein aktuell nicht, da es eine Ausnahmegenehmigung gibt, die zwar zurzeit noch befristet ist, aber allen Tendenzen nach verlängert wird.

Grundsätzlich würde ich diese zwei Wochen schon empfehlen. Kommt natürlich auf den Lehrgangsträger an, aber gerade Rollenspiele für Gespräche mit schwierigen Azubis z. B. sind immer gut und wichtig.

PS: In meiner Firma bin ich z.B. der amtlich anerkannte Liebeskummerexperte :wink:
Gast
@ Neo:

Beim IFW IST der AdA Pflicht nach Verordnung mit Wirkung zum 01.05.1999. §6 Berufs und Arbeitspädagogischer Teil


Ich habe übrigens den IFW bei der IHK Regensburg abgelegt.. und den Ada bei Fernlehrinstitut Eckert.. :)


Beim BW kann ich in der Verordnung nichts dementsprechendes finden...

Wobei ja Fachwirt als Voraussetzung ist.. und meine HFW´ler haben im Rahmen des HFW (übrigens auch in Regensburg) den AdA gemacht..


Du meinst sie setzen es zur Prüfungszulassung net voraus. In Regensburg war es beim IFW so das einige die Prüfung machen konnten.. aber halt das Zeugnis solange nicht erhalten haben bis Sie das AdA Zeugnis vorlegen konnten..

Wenn da die IHKs wieder eigenständig unterscheiden könnten.. wofür dann bundeseinheitliche IFW´s und BW´ler..? :shock:
Mitglied
Registriert: Feb 2008
Beiträge: 308
Ich müsste mich jetzt stark täuschen, aber eine Verordnung erlässt immer eine Kammer. Daher wird z. B. der "Bilanzbuchhalter International" bayernweit nur in Würzburg geprüft, da nur die dortige IHK eine Verordnung erlassen hat.
Gast
@ Neo:

Also zumindest vom IFW kann ich dir sagen (und auch schicken) das es eine bundeseinheitliche Verordnung ist! Prüfungsstellung erfolgt wie beim BW bundeseinheitlich von der DIHK..

Hab ja die Prüfungsverordnung von damals noch da..
Mitglied
Registriert: Aug 2008
Beiträge: 48
Selbst wenn die Regelung ausgesetzt ist, dass man nur mit AdA ausbilden darf, wollen viele Betrieb doch gerne Leute, die den AdA-Schein haben. Man kann damit immerhin nachweisen, dass man sich schon mal mit der Materie beschäftigt hat.
Bei mir war der AdA im Rahmen des PFK damals Pflicht, und ich finde, es hat mir auch was gebracht. Ich wollte den Schein eh machen.
Mitglied
Registriert: Aug 2007
Beiträge: 125
Ort: NRW
Hi!

Anfang 2006 habe ich den Ausbilderschein gemacht! Allerdings nicht, weil ich ihn benötigte, sondern es war für mich ein guter Anfang, um wieder ans Lernen zu kommen bzw. sich nach der Arbeit wieder aufraffen zu können, ein Klassenzimmer zu besuchen!

Nicht mehr und auch nicht weniger...


Gesperrt

Seite: 1

Parse-Zeit: 0.0515 s · Memory usage: 1.48 MB · Serverauslastung: 2.26 · Vorlagenbereich: 2 · SQL-Abfragen: 9