Forum

mündliche Prüfung in engl. ist nicht zulässig

Gesperrt

Seite: 1

Autor Beitrag
Mitglied
Registriert: Nov 2007
Beiträge: 44
Ort: Landsberg
Wiederspruch!!

Wo biete steht in der „Verordnung über die Prüfung zum anerkannten Abschluss zum Geprüften Betriebswirt nach dem Berufsbildungsgesetz“ das das situtionsgebundene Fachgespräch Nach §5 in englisch abzuhalten ist.

Diese Aussage ist FALSCH!!

Auch das Fachgespräch zur Projektarbeit nach §6 darf nur in deutsch geführt werden.

Alle mündliche Prüfung zum geprüften Betriebswirt dürfen ausschließlich in deutsch abgehalten werden!

Alles andere währe ein Verstoß gegen die Verordnung nach dem Berufsbildungsgesetz.

Gruß
Felix
Mitglied
Registriert: May 2008
Beiträge: 150
hallo felix
was möchtest du uns jetzt genau mitteilen?
Jedes Gesetz bietet die Möglichkeit der Interpretation und idR auch Ausgestaltungsmöglichkeiten.
So ist es dann auch,dass in Ausführungsbestimmungen von dem Grundsatz abgewichen werden kann.
folglich kann eine Prüfung auch in einer Fremdsprache abgehalten werden, wenn dies in der Prüfungsordnung so bestimmt ist.
Mitglied
Registriert: Nov 2007
Beiträge: 44
Ort: Landsberg
Stimmt!

So ist es aber nicht beim geprüftenn Betriebswirt, den hier gibt es keinen Passus in der Prüfungsverordnung das die mündliche Prüfung in englisch abgehalten werden kann.

Ergo, ist Prüfungssprache DEUTSCH, AUSSNAHME beide Parteien stimmen einer Prüfung in einer Fredsprache zu.

Aber ist auch nicht relevat, den die der Irtum in der Diskussion lag darin das die mündliche Prüfung nach der alten VO in englisch abgehalten wird nach der neuen VO in deutsch.

Also wieder einmal :roll: nur viel Wind um nichts.
Mitglied
Registriert: May 2006
Beiträge: 98
Guten Morgen,

bei dem Betriebswirt IHK (alte VO) war Englisch mündlich ein Teil, der zu dem Fach Europäische und Internationale Wirtschaftsbeziehungen zählt. Die Bewertung erfolgt hier 1:1. Man ist also nicht herum gekommen, Englisch mündlich zu machen.

Viele Grüße und einen schönen Tag,

Wolfi
Mitglied
Registriert: Nov 2007
Beiträge: 44
Ort: Landsberg
Hmm, sicher sinnvoll oder?

Meine Lebensgefährtin macht gerade ihren Internationalen MBA, hier wird englisch nicht geprüft.
Sondern, ALLE Vorlesungen und alle Materialien sind in englisch, ebenso muss sie ca. alle 14 Tage eine ca. 20 seitige Hausarbeit in englisch abgeben und Präsentationen in englisch halten, beides wird benotet.

Eine Prüfung wie bei der IHK gibt es nicht, der Leistngsnachweis erfolgt über die Hausarbeiten und die Präsentation. So wird in 2 Jahren ca. 30 x "geprüft" abschliesend natürlich die Masterarbeit und das dazugehörige Gespräch in engl..

Ich denke wenn man dem IHK Betriebswirt egal ob alte oder neue VO einen wirklichen internationalen Tatsch geben möchte sollte man hier nicht nur eine mündliche Prüfung in engl. durcjhführen sondern etwas mehr dafür tun.

Wie z.B. ein Fach komplett in englisch abhalten, damit meine ich Untericht, Materialien, Facharbeit, und die mündliche sowie die schriftliche Prüfung.

Ich finde es reichlich komisch das gesamte Wissen in deutsch zu vermitteln und dann die Prüfung in englisch abzuhalten.

Gruß
Felix
Mitglied
Registriert: May 2008
Beiträge: 150
@tauchjoker
Wo genau macht denn die Lebensgefährtin Ihren MBA?
Würde mich sehr interessieren.
Warum ist es denn komisch wenn in Englisch geprüft wird?
Also beim Betriebswirt nach alter VO fand ich das richtig gut, weil man dadurch seine Note erheblich hat aufbessern können...
Zudem ist es im Rahmenstoffplan auch erwähnt, dass Wirtschaftsenglisch erwartet wird. Somit soll Englisch unterrichtet werden und folgerichtig prüft man dann auch in Englisch.
Was jedoch auffallend ist, ist die Tatsache, dass die IHK Prüfer meist auch nicht mehr als nur ihr Schulenglisch vorzuweisen haben.
Das hat mir zumindest übel aufgestossen, meine Prüfung war nach fünf Minuten beendet und ich hatte 95 Punkte, ohne überhaupt die Gelegenheit zu bekommen mein Fachvokabular besonders anwenden zu können.
Mitglied
Registriert: Nov 2007
Beiträge: 44
Ort: Landsberg
@ Hutzeljaeger

An der FOM in München. http://www.fom.de/

Witzig das du das mit dem schlechten englisch der Prüfer erwähnst, vielleicht ist das der Grund warum die IHK nach der neuen VO nicht mehr mündlich in engl. prüft :-)))).

Wie gesagt ich bin ein Freund von Facharbeiten, so kann meines er achtens sehr gut geprüft werden ob der Student das Erlernte selbstständig in einem komplexen Thema umsetzen kann, die Präsentation des Themas rundet dann das ganze ab. Ebenfalls halte ich es für sehr gut wenn besonders schwierige Themen von klein Gruppen gemeinsam erarbeitet werden müssen, das ist dann die Praxis zum Thema Teamarbeit.

Gruß
Felix
Mitglied
Registriert: May 2007
Beiträge: 19
Hallo Zusammen,

ich habe im November 2007 (nach alter VO) die Prüfung gemacht und kann Stand per heute nur sagen, dass bei unserer Prüfung E u. I Wb die Englischprüfung sicherlich der harmlosere Teil war.

Wollen wir doch mal ehrlich sein, in der heutigen globalen Wirtschaft sollte doch jeder zumindest einigermassen in der Lage sein auf englisch zu erklären was sein Job ist, zumindest dann wenn er einen höheren Abschluss anstrebt.

Ich persönlich hatte keine Probleme damit, hätte mich von der Prüfung auch befreien lassen können (da fremdsprachlische Korrespondentin IHK), aber die Punkte habe ich mir gerne mitgenommen, man musste sie eingentlich nur einsammeln und sich selber nicht mit übermässiger (im Nachgang gesehen ohnehin unnötiger) Nervosität im Weg steht. Wobei das, m. E. n. beim Fachgespräch fataler ist.

Also, die IHK (auch wenn es bei mir ein als Prüfer ein Native Speaker war) hat hier keinem den Kopf abgerissen, damit meine ich das soweit ich weiss keiner sein Ergebnis verschlechtert hat. Die Prüfung all in hat ca. 7 Minuten gedauert und dann war alles rum!

Gruss

Skippy


Gesperrt

Seite: 1

Parse-Zeit: 0.0585 s · Memory usage: 1.48 MB · Serverauslastung: 2.41 · Vorlagenbereich: 2 · SQL-Abfragen: 9