Forum

Mündliche Prüfung Perso (neue VO)

Gesperrt

Seite: 1

Autor Beitrag
Mitglied
Registriert: Nov 2007
Beiträge: 42
Hallo zusammen,

hat schon jemand Erfahrungen sammeln können, was hier so gefragt / erwartet wird?

Kann man sich auf das Skript verlassen oder werden auch noch ganz andere Bereiche bzw. Themengebiete abgefragt?

LG,
Pepe
Mitglied
Registriert: Apr 2004
Beiträge: 7407
Ort: Erfurt
Hi,

in schriftlichen Prüfungen gibt es meistens eine vergleichsweise gute Vorhersagbarkeit, weil die Fragen sich mindestens mittelfristig wiederholen. Das paßt zwar bei den neuen Prüfungen noch nicht so gut, weil es noch nicht so langjährige Erfahrung gibt wie früher, aber es zeichnet sich ab, daß es nach neuer VO wird wie es bei der alten VO schon war, d.h. daß bei Perso die Übereinstimmung zwischen IHK-Skript und IHK-Prüfung vergleichsweise gut ist.

Bei mündlichen Prüfungen sind solche Vorhersagen mE nach unmöglich, denn die Prüfer fragen meist aus dem Bauch heraus ohne konkreten Plan. Man hat zwar (hoffentlich) den Rahmenstoffplan oder das Inhaltsverzeichnis des IHK-Skriptes auf dem Prüfertisch herumlungern, aber doch in der Regel kein Skript, nachdem gefragt wird. Es ist also viel wichtiger für Dich, Leute zu finden, die es vor diesem Ausschuß schon hinter sich gebracht haben. Deren Erfahrungen nützen Dir mehr. Generelle (ausschußübergreifende) Aussagen gibt es mE nach nicht.
Mitglied
Registriert: Sep 2009
Beiträge: 119
Hallo Pepe,

versuche doch mit Klassenkammeraden eine mündliche Prüfung zu gestallten.

Drei Fragen und einer ist der Prüfling!!

Hier solltes du folgendes beachten:

Die Prüfer sollen so gut es geht nicht mit dem Skript arbeiten, sondern so wie Harry gesagt hat:[code:1]meist aus dem Bauch heraus ohne konkreten Plan[/code:1].
Also aus dem Bauch heraus fragen.
Training für die mündliche geht am Besten so.
Mitglied
Registriert: Aug 2008
Beiträge: 48
Erfährt man eigentlich vor der mündlichen Prüfung das Thema oder erst in der Prüfung? Vor letzterem hab ich ja schon Bammel. Ist zwar noch ein bisschen hin bis Februar, aber ich mag keine mündlichen Prüfungen, wenn ich vorher nicht ungefähr weiß, welches Thema drankommen könnte. Personalwesen wäre natürlich toll, ist ja meine berufliche Spielwiese.
Gast
Zitat
Erfährt man eigentlich vor der mündlichen Prüfung das Thema oder erst in der Prüfung?


Von unserer Dozentin kam die Auskunft das diese mündliche Prüfung in Personalwirtschaft so abläuft wie die mündliche Prüfung bei den Industriefachwirten.

Heißt: Man kommt in einen Raum, hat zehn Blätter verkehrtherum mit Aufgabenstellungen (die quer über das Thema Personalwesen verteilt sind; also genaueres nicht vorhersagbar) liegen, wählt eines aus, bearbeitet diese Situationsaufgabe schriftlich (30 Min. Zeit) und gibt dies dann der Aufsichtsperson. Die bringt den Zettel zu den Prüfern in einem andren Raum, und dann wird man (nachdem der Vorgänger fertig ist) in den Raum zu den Prüfern geholt und muß über das was man geschrieben hat rezitieren und Fachfragen beantworten können.

Zu beachten: In der Bearbeitungszeit der Situationsaufgabe dürfen KEINERLEI Hilfsmittel/Skripte verwendet werden.

Das ist zumindest mein Stand und auf den versuche ich mich vorzubereiten! :)
Mitglied
Registriert: Nov 2007
Beiträge: 42
Habe mittlerweile schon von einigen gehört, wie es jeweils abgelaufen ist, ist doch sehr unterschiedlich. Hoffe, ich kann diese Hürde in Kürze auch nehmen :wink:

Habe hierzu eine Frage im Perso-Bereich eingestellt, hoffe, sie wird dort auch gefunden. 8)


Gesperrt

Seite: 1

Parse-Zeit: 0.0462 s · Memory usage: 1.48 MB · Serverauslastung: 2.12 · Vorlagenbereich: 2 · SQL-Abfragen: 9