Forum

Literaturtipps für den geprüften BW

Gesperrt

Seite: 1

Autor Beitrag
Mitglied
Registriert: Jul 2007
Beiträge: 6
Hallo,

hat irgendjemand schon Literaturtipps für die Prüfung zum geprüften BW (neuer Lehrplan).
Ich denke ein zusammenfassendes Buch, wie beim Fachwirt wird es nicht mehr geben, oder?

Besonders für Recht und Außenwirtschaftsbeziehungen würde ich etwas suchen?

Für Finanzierung habe ich mir das Buch "Grundlagen der Investitions- und Wirtschaftlichkeitsrechnung" von Däumler / Grabe gekauft.
Das finde ich ganz gut, verständlich erklärt und vor allem viele Übungsaufgaben.

LG
Gast
Hallo. Habe schon mal an andrer Stelle was dazu geschrieben.

Also Außenwirtschaftsrecht gibt es was gutes vom Kiehl Verlag:
Außenhandel (Kompendium der praktischen Betriebswirtschaft) (Broschiert)
von Fritz-Ulrich Jahrmann (Autor), Klaus Olfert (Herausgeber)
-------------------------------------------
Preis: EUR 26,00

Bilanz & Steuerpolik sowie Finanzwirtschaftliche Steuerung:
Ein paar kleine Büchlein wie z.b.

Bilanzen lesen: Mit großem Bilanz-ABC. Alle Stichwörter auch in Englisch (Broschiert)
von Manfred Weber (Autor)
----------------------------------------------
Preis: EUR 6,90

aus dieser Reihe vom Haufe Verlag gibts auch noch ein Büchlein über Controlling, über Kennzahlen, etc. Damit erschlägst die beiden Fächer was das Rechnen angeht.

Was IFRS angeht:
Grundzüge des Jahresabschlusses nach HGB und IFRS: Mit Aufgaben und Lösungen (Broschiert)
von Rainer Buchholz (Autor)
-------------------------------------------------------------------------------
Preis: EUR 25,00


Marketing (gut da bin ich geprägt):

Marketing (Meffert Marketing Edition): Grundlagen marktorientierter Unternehmensführung. Konzepte - Instrumente - Praxisbeispiele. Mit neuer Fallstudie VW Golf (Gebundene Ausgabe)
von Christoph Burmann (Autor), Heribert Meffert (Autor), Manfred Kirchgeorg (Autor)
--------------------------------------------------------------------------------
Preis: EUR 39,90


Preis und Autorenangaben von amazon.de


Aber bedenke eines! Nicht die Bücher schreiben die Prüfung! Nur du selber! Je mehr du dich reinkniest, dich interessierst, desto mehr helfen dir die Bücher. Aber hoffen das eins zu eins da die eierlegende wollmilchsau entsteht.. des is völlig unrealistisch!
Gast
Recht hab ich vergessen..

Aber auch da ein guter Tip:

Arbeitsrecht leicht gemacht: Eine Darstellung mit praktischen Fällen, verständlich - kurz - praxisorientiert, für Juristen, Volks- und Betriebswirte, ... Arbeitgeberverbände und Gewerkschaften (Broschiert)
von Peter-Helge Hauptmann (Autor)
--------------------------------------------------------------------------------
Preis: EUR 9,95

Aus dieser "leicht gemacht" Reihe gibt es auch noch gute über das HGB und das BGB.

Für Wettbewerbsrecht hatte ich nichts dabei weil unser Skript ziemlich gut war und im Gesetz 3 UWG sowieso die meisten Verstöße abgehandelt werden. Wenn man aber auf nr. sicher gehen will..

Gewerblicher Rechtsschutz: Patent-, Gebrauchsmuster-, Geschmacksmuster-, Markenrecht (Broschiert)
von Horst-Peter Götting (Autor)
-------------------------------------------------------------------------------
Preis: EUR 26,00


Ansonsten hab ich meine Lernunterlagen viel mit "Internet-Recherche" gepimpt. Über hier den BWL-Boten (nein ich hab die CD NICHT GEKAUFT) über die controllerspielwiese, oder andere einschlägige "google-treffer" zu den Thematiken.

Andersweitig hab ich mir nur noch die Prüfungsbände der vergangenen geprf. Betriebswirtskurse besorgt (über deinen Bildungsträger normalerweise bestellbar) und über Bekanntschaft Prüfungen vom Techn. Betriebswirt (unterscheiden sich in ein paar Fächern wie z.b. Bilanz/Steuerpolitik, Controlling; relativ wenig..)


Hoffe dir damit gedient haben zu können!


Gesperrt

Seite: 1

Parse-Zeit: 0.0471 s · Memory usage: 1.48 MB · Serverauslastung: 2.04 · Vorlagenbereich: 2 · SQL-Abfragen: 9