Forum

Mengenrbatt

Gesperrt

Seite: 1

Autor Beitrag
Mitglied
Registriert: Jan 2006
Beiträge: 105
Hallo,
Wäre klasse wenn mir jemand mit meiner Aufgabe helfen könnte:

Sie möchten Ihrem Kunden einen Menegenrabatt einräumen. Ausgehend von 155 Eur, berechnen sie bitte einen sinnvollen Mengenrabatt.


Gesamtabnahmenge Abnahmelose Mengenrabatt
500 30 42%
50 43%
150 44%
200 45%
250 46%

Was haltet ihr von meinem Vorschalg?
Mitglied
Registriert: Apr 2004
Beiträge: 7407
Ort: Erfurt
Was ist hier mit "sinnvoll" gemeint? Die absolute VKPreisuntergrenze sind die variablen Kosten. Ein Produkt mit wenig oder ohne var. Kosten kann also einen höheren Mengenrabatt kriegen, vgl. http://www.bwl-bote.de/20080720.htm für die grundlegende Sache. Es gibt also nicht "den" sinnvollen Mengenrabatt. Was in einem Fall sinnvoll ist, ist es in einem anderen nicht.
Mitglied
Registriert: Jan 2006
Beiträge: 105
Hallo,

stimmt, auf diesem Produkt gibt es keine variablen Kosten :wink:
Ich hatte vorhin vergessen, den Nebensatz abzuschreiben. SORRRRRRYYY


Nachtrag:
Beachten Sie, dass Sie das Produkt EUR 155 mit einer GM von mindestens 10 % verkaufen möchten.


Lieben Gruß,
Yve
Mitglied
Registriert: Apr 2004
Beiträge: 7407
Ort: Erfurt
Wenn Du eine Abnahmemenge hast läßt das darauf schließen, daß es sich um ein physikalisches Produkt handelt. Dann hat es auf jeden Fall var. Kosten; Du müßtest allerdings ggfs. die Höhe bestimmen.

Insgesamt halte ich diese Frage für wenig sinnvoll; es kann aber aus klausurtaktischen Gründen sinnvoll sein, in Deinem Lehrbuch, Lehrmaterial oder was immer Du als inhaltliche Grundlage hast nachzuforschen, was man von Dir hören will, und dann halt das genau zu machen. Das ist nicht schön, bringt aber die Punkte.


Gesperrt

Seite: 1

Parse-Zeit: 0.0601 s · Memory usage: 1.48 MB · Serverauslastung: 2.49 · Vorlagenbereich: 2 · SQL-Abfragen: 9