Forum

Struktur der Projektarbeit

Gesperrt

Seite: 1

Autor Beitrag
Mitglied
Registriert: Sep 2009
Beiträge: 119
Habe folgendes Problem:
Meine Projektarbeit hat 29 Seiten inkl. Inhaltsverzeichnis.
Jetz habe ich auch noch folgende Schriftstücke:
Deckblatt
Vorwort
Glossar
Abkürzungsverzeichnis
Verzeichnisse (Tabellen/Abbildungen)
Literaturverzeichnis
Zitat
24 (Seiten) Anhänge
Wie muß ich vorgehen?
Als erster das Deckblatt dann ??????

Kommen die "Schriftstücke ins Inhaltsverzeichnis der Projektarbeit oder wird ein zweites Inhaltsverzeichnis kreiert?

Ich brauche Hilfe bitte meldet euch
:roll: :roll: Danke
Mitglied
Registriert: May 2006
Beiträge: 98
Hi,

also die Anhänge werden nur als Anhänge im Inhaltsverzeichnis aufgeführt. Du hast ja ein Abkürzungsverzeichnis, ein Literaturverzeichnis usw. Das hängst Du an deinen Textteil an und nummeriert wird der Sapß von Seite 1 weg; so steht es zumindest in den "Hinweisen" der IHK.

Ich habe ein Inhaltsverzeichnis, wo die einzelnen Punkte aufgeführt sind, dann kommt das Literaturverzeichnis als Punkt, Anlagen usw. Hat unser Dozent gesehen und es für OK befunden.

Viele Grüße
Wolfi
Mitglied
Registriert: Sep 2009
Beiträge: 119
Danke für die Info!
Nochmals zum verstehen:
Im Inhaltsverzeichnis werden alle Bereiche wie Anhänge. Literaturverz., Zitat etc. aufgelistet. (aber nur z.B. der Punkt Anhänge, nicht alle 24 Anhänge).

Mit der Seitennummerierung hab ich noch nicht geschnallt!!

Werden alle 24 Anhänge Seitenmäßig durchnummeriert? oder ist nur der Bereich Anhänge mit der Seitenzahl z.B. 1 zu nummerieren?

Wäre schön wenn ich eine Antwort bekäme
Danke :wink: :D :D :D
Mitglied
Registriert: Aug 2009
Beiträge: 338
Ort: Frankfurt
Hi,

bin zwar kein IHK´ler aber bei solche Arbeiten gilt als Faustregel:



Zitat
Im Inhaltsverzeichnis werden alle Bereiche wie Anhänge. Literaturverz., Zitat etc. aufgelistet. (aber nur z.B. der Punkt Anhänge, nicht alle 24 Anhänge).


JA, aber alle Bereiche die nciht zum Fleißtext der Arbeit gehören in Römischen Ziffern, der TExt der Arbeit in arabischen Ziffern.

Ich würde vor den Anhängen ein Eigenes "Anhangverzeichnis" anfertigen und diese durchnumerieren.

Grüße
_______________
Staatshaushalt = "Ein Haushalt, in dem alle Essen möchten, aber niemand spülen will!"
Mitglied
Registriert: Sep 2009
Beiträge: 119
Ich glaube wir dürfen nur die arabischen Ziffern benutzen.
Anhangverzeichnis ist vorgeschrieben und dies habe ich auch erstellt.
Gruß
Michael
Mitglied
Registriert: May 2006
Beiträge: 98
Hallo,
in dem "Fahrplan" der IHK steht, dass die Seitennummerierung bei der ersten Seite bei "1" beginnt.

Viele Grüße
Wolfi
Mitglied
Registriert: Sep 2009
Beiträge: 119
Klar Wolfi!!
Hab ich auch!!
Aber wie sieht es mit den Anhängen aus?? :P
Mitglied
Registriert: Feb 2006
Beiträge: 28
Also irgendwie klingt das hier ziemlich verwirrend.
-als erstes kommt das Deckblatt (ohne Seitennummerierung)
-dann das Inhaltsverzeichnis, Abbildungsverzeichnis (da gehören kleine Tabellen dazu, die im Text auftauchen), Abkürzungsverzeichnis und wohl auch das Glossar. Bis hierhin wird alles mit römischen Zahlen nummeriert.
-dann geht die eigentliche Arbeit los, die arabisch nummeriert wird. Am Ende kommen dann die Anhänge und das Literaturverzeichnis als letzte Seite.

Was mich aber irritiert ist die Seitenzahl. 29 Seiten plus 24 Seiten Anhänge plus Literaturverzeichnis bedeuten mindestens 54 Seiten! Soviel sollte eine IHK-Projektarbeit nach meinen Informationen niemals haben. Üblicherweise ist die Faustregel ca. 30 Seiten +/- 10%. Alles was darunter oder darüber liegt bedeutet Punktabzug. Vielleicht gibt die ein oder andere IHK ein paar Seiten als Bonus dazu, aber 54 Seiten ist definitiv zu viel!

Ich hoffe dass ich zur Klärung beitrage konnte und nicht noch mehr Verwirrung gestiftet habe. Aber dazu sollte vielleicht Harry etwas sagen.
Mitglied
Registriert: Sep 2009
Beiträge: 119
Hallo RollKR,

endlich eine Aussage die Klar ist. Evtl. habe ich mich nicht klar genug ausgedrückt.

Das mit den Seiten ist so:

Ich habe den Textteil mit 29 Seiten (wie IHK gefordert)
Dann habe ich aber insgesamt 24 Seiten mit Anhängen wie z.B. verschiedene Formblätter, Protokolle von Schulungen, Abbildungen von EDV-Seiten etc.

Leider finde ich nichts in der IHK-Anleitung , denke aber deine Interpretation ist logisch. Aber stimmt sie auch?

Noch was: Wenn ich mehrere Seiten z.B. Literaturverzeichnis (3 Seiten) habe, wie nummeriere ich dann??

Viele Fragen, aber wir lösen dies. oder Harry!?
:D :D
Mitglied
Registriert: Apr 2004
Beiträge: 7407
Ort: Erfurt
Hi,

ich habe das Gefühl, daß Ihr zwei Fehler macht:

1. Ihr verliert Euch im Detail. Ihr debattiert Kleinigkeiten, die viele Ausschüsse gar nicht wahrnehmen würden.
2. Ihr fragt nicht die, die nachher das Gutachten schreiben.

Ich empfehle also, zuerst bei den jeweiligen Dozenten, Prüfern oder Kammern zu versuchen, ein Statement zu diesen Fragen zu erhalten. Die Kammeranleitung wird beiweitem nicht immer so eng ausgelegt wie Ihr es anzunehmen scheint – aber eben manchmal doch. Versucht dies, beim jeweiligen Ausschuß oder möglichst beim Prüfer selbst herauszufinden. Ihr könnt auch die fragen, die es an dem jeweiligen Ort schon hinter sich haben.

Ich habe bekanntlich selbst eine solche Anleitung zum Schreiben solcher Arbeiten geschrieben, die Ihr in http://www.zingel.de/pdf/01stud.pdf einsehen könnt. Ihr werdet bemerken, daß ich da etwas andere Schwerpunkte setze als die Kammer. Dies ist aber aus den genannten Gründen für Wuch vielleicht nicht so schrecklich wichtig, denn Eure Arbeiten landen ja nicht auf meinem Schreibtisch.

Insgesamt würde ich, um es kurz zusammenfassen, primär darauf achten, daß die Arbeit
- sachlich richtig ist,
- theoretische Modelle mit Leben füllt,
- ordentlich und nachvollziehbar zitiert und
- mit den verwendeten technischen Mitteln ordentlich umgegangen wird.

Die Frage, ob das Abkürzungsverzeichnis vor oder nach dem eigentlichen Text steht, finden ich eher nachrangig. Fehlt es, und gibt es wesentliche unerklärte Abk., dann würde ich aber einen Minuspunkt dafür vermerken...
Mitglied
Registriert: May 2006
Beiträge: 98
Sami,
Also alles wurde fortlaufend durchnummeriert - das Deckblatt mit 1 und die letzte Seite der Anlage mit zur Zeit 36.

Viele Grüße
Wolfi
Mitglied
Registriert: Sep 2009
Beiträge: 119
Hallo Wolfi,

das Deckblatt wird nicht nummeriert! Steht in IHK Anleitung, Mchn.

Wie kommst du voran?
Leider konnten wir uns nicht treffen (Kugler Alm) aber evtl. ein anderes mal.
:D
Mitglied
Registriert: May 2006
Beiträge: 98
Hi Sami,

ich komme nun eigentlich ganz gut voran - als die Gliederung stand, ist es nur so "geflutscht".
Nun hat die Überarbeitungsphase begonnen und es wird von diversen Leuten gelesen.
Wird schon klappen.
In meiner Anleitung steht unter Punkt 3. Format..., unter Seitennummerierung, "ab der ersten Seite fortlaufend mit 1 beginnend".
Aber das Deckblatt, das hier eingebaut ist, hat keine Seitennummer - meinst Du das?

Viele Grüße
Wolfi
Mitglied
Registriert: Sep 2009
Beiträge: 119
Hallo Wolfi

Ja das meine ich!

Ich kann mir aber nicht vorstellen, dass die Anhänge etc. mit "Seitenzahlmäßig" aufgeführt werden müssen.
Gruß
Gast
Hallo - der Anhang muss vielleicht nicht nummeriert werden - ich würde es trotzdem tun ...
Gruß, Wombat
Mitglied
Registriert: Sep 2009
Beiträge: 119
Hallo Wombat70771,

römisch oder arabisch??

Reicht es nicht aus wenn die Anhänge mit Anlage01, Anlage02 etc. deklariert werden?

Habe auch gerade erfahren, was nicht drin steht kann frei entwickelt werden. Sollte allerdings den üblichen Rahmen haben. IHK hat zu diesem Thema nichts in ihrer Anleitung also frei entwickeln. :D
Mitglied
Registriert: Feb 2006
Beiträge: 28
Also so ganz kann ich Harry nicht beipflichten. Auf Nachfrage bei meiner IHK wurde mir gesagt, dass ein Über- oder Unterschreiten der Seitenzahl definitiv mit Punktabzug bewertet wird. Der Kandidat soll ja gerade nachweisen, die Sache auf den Punkt zu bringen und nicht auszuschweifen.
Und in unserer Anleitung steht ebenso unmißverständlich der Aufbau der Projektarbeit wie ich ihn bereits geschildert habe. Zu Beginn das Inhaltsverzeichnis, Abbildungsverzeichnis, Abkürzungsverzeichnis mit römischer Nummerierung. Dann die eigentliche Arbeit (ab hier beginnt arabische Nummerierung), dann die Anhänge und das Literaturverzeichnis, auch diese fortlaufend mit arabischer Nummerierung. Wenn man mal ein bißchen googelt, findet man Arbeiten (auch Diplomarbeiten) die entsprechend aufgebaut sind.
Deshalb komme ich auf die 54 Seiten, die aus meiner Sicht zu viele sind.
Mitglied
Registriert: May 2006
Beiträge: 98
Moin RolKr,

ich finde das immer so seltsam, dass es bei den IHK´s unterschiedliche Wege der Durchnummerierung gibt. Eigentlich ist es ja auch toal egal, ob es nur mit arabischen Ziffern oder auch mit römischen Ziffern gemacht wird. Mich wundert nur die "Vielfältigkeit" der IHK :D

Schönes Wochenende,

Wolfi
Mitglied
Registriert: Apr 2004
Beiträge: 7407
Ort: Erfurt
Hi,

Zitat
Auf Nachfrage bei meiner IHK wurde mir gesagt, dass ein Über- oder Unterschreiten der Seitenzahl definitiv mit Punktabzug bewertet wird


Das stimmt dem Grunde nach; Du mußt aber sehen, wie es in der Praxis gehandhabt wird. Wenn Du 30 Seiten schreiben sollst und es 32 werden, dürfte das noch nicht so schlimm sein. Du hast aber Recht, daß bei 54 statt 30 Seiten ein Punktabzug in Frage käme bzw. kommen könnte. Auch hier ist aber relevant zu überlegen, wie eng der jeweilige Ausschuß das auslegt. Daher kann eine Nachfrage sinnvoll sein...


Gesperrt

Seite: 1

Parse-Zeit: 0.0752 s · Memory usage: 1.51 MB · Serverauslastung: 1.34 · Vorlagenbereich: 2 · SQL-Abfragen: 9