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Buchungen im Beschaffungsbereich

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Registriert: Sep 2007
Beiträge: 15
Hallo, komme mit den folgenden Geschäfsfällen nicht klar!!!

1. Zieleinkauf von Rohstoffen, netto 25.000,00
- 4% Mengenrabatt 1.000,00
+ Leihverpackung 800,00
= 24.800,00
+ 19% Umsatzsteuer 4.712,00
= 29.512,00

2. Barzahlung der Frach (Fall 1),
einschließlich 19% Umsatzsteuer 297,50

3. Gutschrift für anerkannte Mangelrüge, netto 2.000,00
+ 19% Umsatzsteuer 380,00



habe nachernoch welche, muss jetzt gleich aber weg. Hoffe sehr, dass mir jemand bis ich wieder komme helfen konnte.

Danke schon mal im Voraus.

pearl88
Mitglied
Registriert: Apr 2004
Beiträge: 7407
Ort: Erfurt
Hi,

Zitat
1. Zieleinkauf von Rohstoffen, netto 25.000,00
- 4% Mengenrabatt 1.000,00
+ Leihverpackung 800,00
= 24.800,00
+ 19% Umsatzsteuer 4.712,00
= 29.512,00


Hier ist nicht ganz klar, wie mit den Leihverpackungen zu verfahren ist. Wenn es sich wirklich um Leihgüter handelt, also die 800 Euro zurückerstattet werden, so ist damit wie mit Pfandmaterial umzugehen. Die 800 Euro dürfen dann nicht aktiviert werden. Sind die 800 Euro hingegen Nebenkosten i.S.d. §255 Abs. 1 HGB, so sind sie aktivierungspflichtig.

Die 1.000 Euro Rabatt sind natürlich zu subtrahieren (§255 Abs. 1 Satz 3 HGB).

Buchung dann:

[code:1]Rohstoffe 24.800, VSt. 4.712 AN Verb. L&L 29.512[/code:1]

Zitat
2. Barzahlung der Frach (Fall 1),
einschließlich 19% Umsatzsteuer 297,50


Wenn die Frachtrechnung von einem anderen Lieferer stammt, wäre in Fall 1 vermutlich ohnehin ein separates Kreditorenkto verwendet gworden. Für den Übungsfall ist das egal, denn hier geht es nur um das Verständnis der Sache.

Buchung der Zahlung:

[code:1]Verbindlichkeiten L&L AN Bank[/code:1]

Nicht ganz klar scheint, was die Angabe mit der USt soll. Der Bruttobetrag zu 800 Euro netto wäre 952 Euro; die Zahlung ist jedoch kein umsatzsteuerrelevantes Phänomen (Sollversteuerung vorausgesetzt). Die angegebene USt. i.H.v. 297,50 paßt nicht zu dem Frachtbetrag. Die Aufgabe scheint unklar formuleirt zu sein. Fehlt hier irgendwas?

Zitat
3. Gutschrift für anerkannte Mangelrüge, netto 2.000,00
+ 19% Umsatzsteuer 380,00


[code:1]Verbindlichkeiten L&L 2.380 AN Rohstoffe 2.000 und VSt. 380[/code:1]
Mitglied
Registriert: Sep 2007
Beiträge: 15
Also,...

Ich habe beim 1. Geschäftsfall im Grundbuch folgendes gebucht, aber ich weiß nicht ob das richtig ist.

Aufwendungen f. Rohstoffe 24.000,00
bezugskosten f. Rohstoffe 800,00
Vorsteuer 4.712,00
an Verbindlichkeiten a. L+L 29.512,00


Beim 2. Buchungssatz verstehe ich nicht, was du da geschrieben hast. es heißt doch Barzahlung, also müsste doch an Kasse und nicht an Bank gebucht werden, oder?

Ich habe zum 2. Geschäftsfall folgendes geschrieben:

Bezugskosten f. Rohstoffe
an Nachlass f. Rohstoffe
an Vorsteuer

die Beträge habe ich noch nicht und ich weiß auch nicht, ob das so richtig ist. ich habe das hier irgendwo im Internet gefunden.


Berichtigung des 2. Geschäftsfalles:

2. ER, KB vom 15.12.: Barzahlung der Fracht (Fall 1),
einschließlich 19% Umsatzsteuer 297,50

Beim 3. Geschäftsfall steht:

"Brief eines Rohstofflieferers vom 17.12.: Gutschrift für
anerkannte Mängelrüge, netto............ 2.000,00
+ 19% Umsatzsteuer........................ 380,00 2.380,00


Außerdem habe ich noch ein paar mehr Geschäftsfälle:

4. KB vom 19.12.: Barzahlung der Fracht für Rücksendung des
Verpackungsmaterials (Fall 1), einschließlich
19% Umsatzsteuer 29,75

5. Brief eines Rohstofflieferers vom 31.12.: Gutschrift für
Rüchsendung des Verpackungsmaterials (Fall 1), netto..800,00
+ 19% Umsatzsteuer...................................................152,00 952,00

6. Brief eines Rohstofflieferers vom 31.12.: Gutschrift des
Bonus für bezogene Rohstoffe: 4% von Jahresumsatz
von netto 180.000,00 EUR................................7.200,00
+ 19% Umsatzsteuer.......................................1.368,00 8.568,00

Abschlussangabe zum 31.12.:
Rohstoffbestand lt. Inventur................................ 166.200,00



Ich hoffe, dass mir jetzt jemand helfen kann.

pearl88
Mitglied
Registriert: Sep 2007
Beiträge: 15
Sorry,

aber ich verstehe dich irgendwie nicht. wir haben immer aufwendungen für rohstoffe, vorsteuer an verb. a. l+l gebucht


Hat hier jemand vielleicht das Buch "BWL mit Rechnungswesen für berufliche Gymnasien Band 1" ISBN 978-3-427-31014-3 und hat die Nr.2 auf seite 345 schon gemacht???

es wäre super, wenn jemand die Lösungen zu dieser Aufgabe hätte.

pearl88
Mitglied
Registriert: Apr 2004
Beiträge: 7407
Ort: Erfurt
Hi,

Zitat
aber ich verstehe dich irgendwie nicht. wir haben immer aufwendungen für rohstoffe, vorsteuer an verb. a. l+l gebucht


Das ist auch im Warengeschäft ein verbreiteter Fehler, aber es ist eben ein Fehler – und zwar ein eher krasser: Vermögensgegenstände sind, was Du wirtschaftlich besitzt und was einen zukünftigen wirtschaftlichen Nutzen vermittelt. Die gekauften Rohstoffe besitzt Du, und sie vermitteln einen künftigen Nutzen, indem sie verbraucht werden. Sie sind also Vermögensgegenstände, und die gehören nunmal auf die Aktivseite. Aufwendungen sind Verbräuche; einen Aufwand bucht man, wenn ein Vermögensgegenstand verbraucht wird. Das ist beim Rohstoff-Fall im Moment der Entnahme der Fall. Daß das insbesondere im Warenbereich bisweilen falsch gemacht wird, macht es nicht richtiger, vgl. http://www.bwl-bote.de/20061107.htm

Deine Aufgabe enthält übrigens selbst den Beweis, daß Du eben den Kauf nicht als Aufwand verbuchen kannst: tätest Du das, wäre der ganze Einkauf ja in der GuV-Rechnung (grausel!) und Du hättest keinen Schlußbestand. Gerade ein Schlußbestand wird in Deiner Aufgabe aber genannt. Den Einkauf als Aufwendung zu erfassen kann also nicht richtig sein.

Du solltest Dich möglicherweise mit den Buchungsregeln befassen (oder sollte Dein Lehrer dies tun?); in http://www.zingel.de/pdf/03grund.pdf gibt es eine schöne Übersicht, die man auch ausdrucken und mitnehmen kann!


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