Forum

was wurde aus den TBW s

Gesperrt

Seite: 1

Autor Beitrag
Mitglied
Registriert: Jul 2006
Beiträge: 6
hallo leute wollte mal fragen was eigendlich aus den leuten geworden ist die mit TBW fertig sind und sie beruflich erreicht haben.
Mitglied
Registriert: Jan 2007
Beiträge: 31
Ort: Stuttgart
Hallo Zusammen,
ja das ist mal eine super Frage, da bin ich auch mal neugierig.

Gruß lol
Mitglied
Registriert: Feb 2008
Beiträge: 168
Die Frage habe ich auch schon vor kurzem gestellt, leider wenig Feedback
Kann zwei Gründe haben,

1, die fertigen TBW lesen hier nicht mehr.
2, alle sind gefrustet das der TBW wenig bringt (wollen wir mal nichthoffen)

Hier:
http://www.bwl24.net/forum/topic.php?id=5596
Mitglied
Registriert: Apr 2007
Beiträge: 17
Hallo TBWler,

dann möchte ich mal berichten:

bin noch vor meinem Abschluss vor der Ihk als Technischer Einkäufer eingestiegen. Hatte also "nur" den Abschluss des Weiterbildungsinstituts in meinen Bewerbungsunterlagen. Hat aber trotzdem gereicht. Ergo war der Ihk Abschluss eigentlich nur noch für mich persönlich wichtig. Meinem Arbeitgeber wohl eher egal.

Weiter muß ich sagen, dass mir die Inhalte, welche hinsichtlich des Rahmenstoffplans vermittelt wurden, im operativen Tagesgeschäft nur zu ca. 10% -wenn überhaupt- behilflich sind. Der Grossteil ist einfach intuitives Arbeiten.

Und bei der Umsetzung von gelernten Fakten, bin ich schon direkt auf die Nase gefallen. z.B. bei der Inventur habe ich zur Bewertung des Umlaufvermögens die Anschaffungskosten incl. der Frachtkosten angesetzt. Daraufhin schlug unserer Rewe-Leiter die Hände über dem Kopf zusammen mit den Worten, auf keinen Fall. Mal wieder ein Fall von "Kann, muss aber nicht".

Ergo, um kaufmännisch, reprektive betriebswirtschaftlich tätig zu sein, ist Erfahrung zu 90% mehr Wert, als theoristisch angeeignetes Wissen.


Viele Grüße
TryingBWL
Mitglied
Registriert: Apr 2004
Beiträge: 7407
Ort: Erfurt
Hi,

Zitat
Und bei der Umsetzung von gelernten Fakten, bin ich schon direkt auf die Nase gefallen. z.B. bei der Inventur habe ich zur Bewertung des Umlaufvermögens die Anschaffungskosten incl. der Frachtkosten angesetzt. Daraufhin schlug unserer Rewe-Leiter die Hände über dem Kopf zusammen mit den Worten, auf keinen Fall.


Ich bin mir nicht so sicher, wer hier wirklich auf die Schnauze gefallen ist – Du oder Dein Rechnungswesen-Leiter. Ich hätte nämlich weitergebohrt und versucht herauszufinden, was dem Mann dabei mißfällt. Meine Erfahrung ist, daß solche Leute oft keine Ahnung haben, dies aber gut zu verbergen wissen. Das muß nicht so sein, aber es wäre nicht verwunderlich, wenn es so ist. Ein Vorteil solcher Lehrgänge ist ja gerade, theoretisches Wissen zu vermitteln, das in die Praxis zu tragen dann aber jedem selbst obliegt. Ich würde also immer versuchen, das Gelernte anzuwenden: das gilt gerade im Rechnungswesen, wo es eine Menge oft geradezu haarsträubende "Praktiker-Lösungen" gibt, die sich bei näherem Hinweisen als grundlegend falsch erweisen. Das aber nützt weder denen, die sie vertreten, noch dem Betrieb, in dem sie vertreten werden...
Mitglied
Registriert: Apr 2007
Beiträge: 17
Hallo Harry,

es ging speziell um Material aus Asien, also auch mit hohen Frachtkosten.

Wenn die "Praktiker Lösung" nicht korrekt ist, hätte es doch in den vergangenen Jahren irgendwann den Wirtschaftsprüfern auffallen müssen.

Viele Grüße
TryingBWL
Mitglied
Registriert: Apr 2004
Beiträge: 7407
Ort: Erfurt
Nein, das ist keinesfalls gesagt. Wirtschaftsprüfer untersuchen nur, ob Rechtsvorschriften eingehalten werden. Sie sind keine Betriebswirte. Sie weisen nicht darauf hin, wenn Verfahren, die nicht der Einhaltung von Vorschriften sondern der internen Unternehmenssteuerung dienen, falsch oder gar nicht angewandt werden. Wirtschaftsprüfer machen i.d.R. keine Kostenrechnung, so wenig übrigens wie Teuerberater. Das ist ja genau, wo die TBWs ihren primären Nutzwert vermitteln können...
Mitglied
Registriert: Nov 2006
Beiträge: 132
Hallo!

Nun denn auch von mir ein kurzer Statusbericht.

Den TBW habe ich in erster Linie für mich gemacht. Mein Arbeitgeber hat mir nie in Aussicht gestellt, dass ich eine Stelle innerhalb der Firma bekommen werde, für die der TBW benötigt wird. Ich war vor Beginn des TBW schon als Meister angestellt und bin es jetzt immer noch.
Für mich war es in erster Linie wichtig, das maximale aus meinen Möglichkeiten (kein Abi oder Fachhochschulreife) herauszuholen. Das habe ich mit dem TBW gemacht. Außerdem habe ich mir eine durchaus solide Grundlage geschaffen, falls ich mich einmal anderweitig orientieren will.
Ich bin momentan mit meiner Stelle noch einigermaßen zufrieden, schaue aber intern schon das eine oder andere mal in den internen Stellenangeboten. Ab und zu gäbe es auch etwas, aber bis jetzt hab ich mich einfach noch nicht aufraffen können mich zu bewerben.

Abschließend möchte ich noch sagen, ich habe es nicht bereut den TBW gemacht zu haben. Es wurde einem nichts geschenkt, aber er ist machbar und für mich persönlich hat er auch einen Wert. Es ist mir scheißegal wie manche Chefs darüber denken oder manche Pseudo-Möchtegern Schlaumeier die denken, wenn sie den TBW haben dann sind sie so gut wie jemand mit einem Studienabschluss. Nein, dass sind sie mit Sicherheit nicht, aber sie haben genau so viel drauf und sind mit Sicherheit zäher. Aber man kann definitiv nicht verlangen, den TBW mit einem BWL Studium gleichzusetzen, wie manche im Forum es gerne hätten. Sorry wenn ich jemand mit dieser Meinung auf die Füße trete, aber so denke ich nunmal.
Ich treibe mich auch noch regelmäßig hier auf dem Forum herum, gerade weil ich den TBW habe und sehen möchte, wie es denn meinen Nachfolgern so geht und sehen, ob ich ab und zu auch ein paar Tips geben kann.

Viele Grüße
Bärenbauch
Mitglied
Registriert: Jan 2007
Beiträge: 31
Hallo
Ich bin zwar auch noch nicht ganz fertig (Pa nur 40P), aber ich fange jetzt zum 1.Mai in einem großen Maschinenbauunternehmen mit dem Aufbau einer Trainingsakademie an. Der TBW war dazu zwar nicht unbedingt voraussetzung, aber beim Vorstellungsgespräch wurde ich sehr intensiv darüber ausgefragt. Mein zukünftiger Arbeitgeber war sehr positiv überrascht, was wir da alles gelernt haben.Insbesondere Organisation und Personalmanagement war von Bedeutung,
Ich hoffe jetzt nur, dass ich meine Kenntnisse auch in der Praxis anwenden kann
Anton65
Mitglied
Registriert: Oct 2006
Beiträge: 161
Hallo Harry,
hallo Jungs,
Loisl und Bärenbauch könne ich schon in diesen Forum, die andere noch
nicht.
Zum Thema TBW:
H.Zingel hat geschrieben das die IHK eben ein Marketingproblem hat den TBW richjtig zu verkaufen.
Bei mir stellt sich die Frage ob die IHK das überhaupt gemerkt hat,
das wäre zuerstmal der richtige schritt.

ich bin fertig mit den TBW seit ende September 07.
Habe jetzt eine Stelle als Konstruktionsleiter bekommen, mit der Perspektive in der Geschäftsführung Verantwortung zu übernehmen.

Ich weiss nicht inwiefern mein Abschluss Einfluss gehabt hat.

Bei meinem ersten Gespräch wurde mir gesagt das eigentlich für diese Stelle ein Dipl.Ing gesucht wird .
Ich habe darauf hin meine Projektarbeit gesendet und dann war plötzlich nicht mehr die Rede nach einen Dipl. Ing.
Muss allerding sagen das die Projektarbeit genau das drgestellt hat was ich mache, und auf diese Stelle genau abgeschniiten war.
Schade war das auf den ersten Blick die Jungs mit den Abschluss TBW
nicht viel anfangen konnten.
Ich kann euch nur raten das bei euren Bewerbungen zumindenst den Titel der Projektarbeit erwähnt

Also Jungs wünsche euch viel Erfolg.
Gruß
Dono :wink:
Mitglied
Registriert: Sep 2006
Beiträge: 64
Hallo,

ich habe es seit den 14.03.2008 geschaft und damit den gep. TBW im ersten Anlauf geschaft.
Mit einem durchschnit von 84 punkten ( also bin ich mit zufrieden ).

Also Faxit, für mich hat der TBW etwas Beruflich gebracht ( fange am 02.05.08 einen neuen Job an- Fachrichtung TBW – oder vergleichbar -war voraussetzung ).
Ich kann nur sagen: es kommt nicht nur auf den Abschluß an, sondern viel mehr was ihr daraus macht.

Treppe zum Erfolg.....und so
:)

Stellt mal euer Profil in xing.com ein (hoffe das darf ich hier rein schreiben )
mfg :D

Stevensf7
Mitglied
Registriert: Sep 2007
Beiträge: 81
Hey Stefens, ist schon lange drinnen (Xing). Aber wo finde ich dich dort?
Mitglied
Registriert: Apr 2004
Beiträge: 7407
Ort: Erfurt
Hi,

warum sollte es nicht erlaubt sein, auf Xing zu verweisen?
Guck mal: https://www.xing.com/profile/Harry_Zingel


Gesperrt

Seite: 1

Parse-Zeit: 0.0506 s · Memory usage: 1.48 MB · Serverauslastung: 1.97 · Vorlagenbereich: 2 · SQL-Abfragen: 9