Forum

MBA am European College of Business & Management London

Gesperrt

Seite: 1

Autor Beitrag
Mitglied
Registriert: Feb 2006
Beiträge: 34
Tach zusammen,

nachdem ich im letzten Jahr meine IHK Prüfung zum BW erfolgreich abgeschlossen habe, starte ich jetzt ein MBA programme am ECBM in London.
Dort wird der MBA für IHK-Betriebwirte angeboten, ist eine Zusammenarbeit der DIHK, IHK Aachen, AHK London. Firmen wie Siemens unterstützen ihre Teilnehmer.

Hat von euch jemand bereits Erfahrungen gesammelt ?

Schönen Gruß
Mitglied
Registriert: May 2006
Beiträge: 42
Hast du dich schon angemeldet? Wie lief die Bewerbung ab? Wann geht los? Wir hatten zu dem Kurs ja mal gemailt... Was hat letztendlich den Ausschlag für London und gegen Krems gegeben?

Erfahrungen damit habe ich nicht, aber großes Interesse daran mehr darüber zu erfahren. Ich hatte seinerzeit schon die Infos per E-Mail bestellt (und bekommen), würde aber gern mal einen Live-Bericht dazu lesen.

Machst du das ganze in zwei Jahren? Wenn ich mich recht erinnere gab es die Möglichkeit...

Kanntest, bzw kennst du dieses Angebot? http://www.osnabrueck.ihk24.de/produktmarken/aus_und_weiterbildung/weiterbildung/Studieren_mit_IHK-Fortbildungabschluss/Betriebswirte_IHK.jsp
Mitglied
Registriert: Feb 2006
Beiträge: 34
Hallo Björn,

ja, ich habe mich angemeldet. Start ist am 3. Oktober-Wochenende in Aachen. Ende November ist eine Woche in London dran.

Wie ich zum Entschluss kam:
habe im Internet recherchiert und habe allerdings wenig gefunden.
Das ECBM ist allerdings kein no name und kooperiert mit Unternehmen wie Siemens, Telekom. Und wenn eine BusinessSchool auch mit der IHK bzw. AHK kooperiert, kann es m.E. nicht soo schlecht sein.
Natürlich gibts weitaus renommiertere Unis wie St. Gallen oder auch viele englische Unis. Allerdings hat ja auch alles seinen Preis.....



Hinzu kommt, dass dieser MBA komplett auf Englisch ist. Der Abschluss in deinem Link ist nur teilweise englisch. Mir war es wichtig, dass der Unterricht auf Englisch gehalten wird, m.E. steigt dadurch der Wert ein wenig (auf alle Fälle kommt es in einem Bewerbungsgespräch gut an, wenn der Abschlusstitel nicht nur international ist, sondern man auch den Unterricht und Präsenzseminare im Ausland hat. Das Angebot der IHK Osnabrück kenne ich nicht, ist jetzt eh zu spät :-)

Ja, geht 2 Jahre.

Gruß Markus
Mitglied
Registriert: May 2006
Beiträge: 42
"Struppi" schrieb
Hinzu kommt, dass dieser MBA komplett auf Englisch ist.


Hallo Markus,
sorry, da muss ich mal nachharken - auch der Unterrichtsteil der in Deutschland abgehalten wird? Das die Wertigkeit damit steigt, da gebe ich dir recht. Und zudem kann man sein Englisch verbessern.

Für mich wäre die Verkehrsverbindung nach Englang eh besser als nach Österreich, insofern tendiere ich auch eher dazu.

Die Kosten betregen 6900 GPB also ca. 10000 € oder? Damit ist das preislich noch halbwegs überschaubar. Geht das auf Raten? :D

Ich habe heute morgen mit der IHK Bonn telefoniert und bekomme Infos zu deren MBA (das ist dieser Osnabrück-link oben, die haben das Angebot der IHK Bonn übernommen).

http://koeln-bonn.business-on.de/koeln-bonn.php?kat=74&id=10263

Mal schauen, vermutlich nehme ich das nächstes Jahr in Angriff. Daher freue ich mich, wenn du hier ab und an mal einen kleinen Status Bericht abgeben könntest.
Mitglied
Registriert: Feb 2006
Beiträge: 34
*grins*
Ja, in London ist man schneller als in Österreich, aber das war kein Hauptargument für mich.
Subjektiv betrachtet "gibt ein MBA am European College of Business & Management in London ein bißchen mehr her als ein MBA, der "nur" in Deutschland stattfindet". Die Internationalität kommt da besser rüber. Über inhaltliche Vergleiche kann ich (noch) nichts aussagen.
Natürlich mag ein professioneller Personaler direkt wissen, dass es kein TOP100-MBA Anbieter ist. Aber ich behaupte einfach mal, dass mit diesem Abschluss man trotzdem bessere Chancen auf einen besser dotierten bzw. verantwortungsvolleren Job hat.

Ja, auch der Teil in Deutschland ist auf Englisch.

Quite everything.

Cheers Markus :-))
Mitglied
Registriert: Feb 2006
Beiträge: 34
Habe mir mal die Seite angeschaut.

In einem Jahr zum MBA in einem Fernstudium erscheint mir eine recht knapp bemessene Zeit.

Einige Forumsteilnehmer bekommen da sicherlich Schrei-Krämpfe ;-)
Finde ich allerdings auch wenig Zeit für viel Stoff... aber ok, jeder wie er es möchte.
Mitglied
Registriert: May 2006
Beiträge: 42
Ein Jahr, und dafür noch deutlich teurer... Am Telefon sagte mir die gute Frau, dass die Preise von 14.000 € nicht mehr stimmen. Es seien nun 18.000 €.

Wie war denn das Aufnahmeprozedere? Musstest du nen Englisch-Test machen? Oder Berufspraxis nachweisen? Warst du bei einem Informationsabend?

Sorry, dass ich dein Topic hier so missbrauche. Hoffe es finden sich trotzdem noch Leute zum Erfahrungsaustausch.
Mitglied
Registriert: Feb 2006
Beiträge: 34
ich bin schmerzfrei und fühle mich nicht missbraucht...
Wer Erfahrungen hat, kann sie hier ja trotzdem hinschreiben:

Anmeldeprozedere:
Neben formalem Kram musste ich IHK Zeugnisse etc. vorweisen.
Ebenso ein paar statements (ca. eine Seite), warum ich den MBA machen möchte.

Anmeldung + Bewerbungsschreiben auf Englisch. Kein TOEFL-Test, was mich etwas gewundert hat. Allerdings musste man seine Englischkenntnisse in verschiedenen Bereichen einschätzen. Wer da Blödsinn angibt, gräbt sich nur selbst ein Loch...
Mitglied
Registriert: May 2006
Beiträge: 42
Hört sich wunderbar an. Mal schauen, im Februar sind Personalgespräche bei uns - evtl kann ich meinen Arbeitgeber ja als Sponsor gewinnen.

Ich werde dich dann auf jeden Fall nochmal kontaktieren. Danke soweit erstmal und viel Erfolg und Durchhaltevermögen!
Mitglied
Registriert: Feb 2006
Beiträge: 34
Hallo nochmal,

wollte mal kurzes feedback nach den ersten Monaten geben.

Grob zur Struktur:
Das MBA-Programm ist in 2 Teile aufgeteilt.
Teil 1: DMS year diploma in management studies.
Teil 2: MBA year an der Liverpools John Moores University

Teil 1 besteht aus mehreren Wochenenden in Aachen (IHK) und einer Woche im college in London.

Mein Eindruck nach den ersten Prüfungen, Hausarbeiten, Unterricht und Präsentationen.
Sehr gut !!
Die Tutoren sind sehr kompetent, der Stoff anspruchsvoll aber machbar. Die Präsenz-Seminar sind lehrreich, interessant und machen zudem noch Spass.

Infos unter: http://eurocollege.ahk.de/

Wer Detailfragen hat, kann mich gerne kontaktieren. Ich kann das college nur empfehlen.

Gruß aus Köln
Mitglied
Registriert: Feb 2006
Beiträge: 34
Auf Nachfrage einer Forumsteilnehmer ein kurzes update:

Das erste von zwei MBA-Jahren endet am 30.06. In der Zwischenzeit hatte ich mehrere Seminare in Deutschland und eine international week in London.
Der Unterricht in London war super, die Tutoren sind m.E. wirklich kompetent und lehren teilw. auch an britischen Unis.

Zur Zeit sitze ich an meiner Dipl.Arbeit, die am 30.06. fertig sein muss. Nebenbei müssen auch Hausarbeiten zu anderen Modulen (z.B. finance, HR,usw.) erstellt werden, die vom ECBM benotet werden.

Die nächsten Wochen sind sehr zeitintensiv, aber das ist absolut in Ordnung und absehbar.

Im "echten" MBA-Jahr arbeitet dann das College mit der Liverpools John Moore University zusammen. D.h. wir erhalten von dort den Lernstoff und werden nach deren Kriterien benotet. Zusätzlich haben wir Zugang zur echten und online-library.

Nachwievor kann ich den MBA am ECBM empfehlen.

Bei Fragen, einfach melden

Gruß aus Köln


Gesperrt

Seite: 1

Parse-Zeit: 0.061 s · Memory usage: 1.48 MB · Serverauslastung: 1.75 · Vorlagenbereich: 2 · SQL-Abfragen: 9