Forum

Brauche mal hilfe bei QM

Gesperrt

Seite: 1

Autor Beitrag
Mitglied
Registriert: Dec 2007
Beiträge: 103
Hi
Kann mir einer sagen welches die Kriterien für die Erstellung eines QM-Handbuches sind und vier Qualitätsmanagmentgrundsätze ??:oops:
Die Suche Fubktion im Board hat mir nicht geholfen und google auch nicht ,
stehe auf dem Schlauch .

Aggi
Mitglied
Registriert: Mar 2008
Beiträge: 4
Hallo,

Handbuch orientiert sich an Prozessen. Hiebei stehen Ziele, Zuständigkeiten, Bereiche im Vordergrund.
Grundsätze: Verbesserungsprozesse wie kvp, Kunde im Mittelpunkt, Zieleorientierung....soweit ich weiß

Ripuli
Mitglied
Registriert: Apr 2004
Beiträge: 7407
Ort: Erfurt
NIcht nur die Boardsuche verwenden, auch ein bißchen googeln. Das könnte http://www.zingel.de/pdf/08iso.pdf zutage fördern. Erstmal als kleine Einleitung hilfreich?
Mitglied
Registriert: Nov 2007
Beiträge: 57
Hallo Aggi !

Hier ein paar Grundsätze des Qualitätmanagementsystems :

- Kundenorientierte Organisation
- Führung
- Einbeziehung der Mitarbeiter
- Prozessorientierter Ansatz
- Systemorientierter Managementansatz
- Ständige Verbesserung
- Sachlicher Ansatz zur Entscheidungsfindung
- Lieferantenbeziehungen zum gegenseitigen Nutzen

Ich hoffe Dir weitergeholfen zu haben !

Gruß Thomas
Mitglied
Registriert: Jan 2008
Beiträge: 12
Hallo Aggi,

grundsätzlich ist keine Form (Layout etc.) seitens der Norm vorgeschrieben.
Die Pflicht Verfahren zu beschreiben besteht für: Lenkung Dokumente, Lenkung Aufzeichnungen, Lenkung fehlerhafter Produkte, Korrekturmaßnahmen und Vorbeugemaßnahmen.
In der Praxis hat sich folgendes bewährt:
- Aufteilung in eine allgemeine Beschreibung des QMs (u.a. für Kunden)
- Prozessbeschreibungen (Interna, werden unter keinen Umständen an Betriebsfremde gegeben)
- Arbeitsanweisungen
- Formblätter

Die Indentifikation und Einteilung der betrieblichen Prozesse in: Kern-, Unterstützungs-, Führungs- und Mess-, Analyse-, Verbesserungsprozesse muss jedes Unternehmen für sich selbst finden.

In unserem Fall ist das QMH in den Kapitel gegliedert wie im vorherigen Absatz beschrieben.

schlappi


Gesperrt

Seite: 1

Parse-Zeit: 0.0523 s · Memory usage: 1.48 MB · Serverauslastung: 2.61 · Vorlagenbereich: 2 · SQL-Abfragen: 11