Forum

Prüfung 12. März - 2. Versuch VWL -

Gesperrt

Seite: 1

Autor Beitrag
Mitglied
Registriert: Mar 2008
Beiträge: 3
Ich habe heute den zweiten Versuch Allg. VWL/BWL bei der IHK in Gelsenkirchen unternommen.

Zu Anfang gab es direkt eine Überraschung:
Der Prüfer informierte uns kurz, dass es sich bei der Prüfung um die B-Variante handelt, da die A-Variante, bzw. deren Lösungen vorher gestohlen/abhanden? gekommen sind wie schon vor ein paar Jahren einmal.

Hier die Themen, soweit ich sie noch drauf habe:

1) Exportüberschuss nach US: Währungsverhalten, mittelfristige Auswirkungen

2) Inflation: Auswirkungen

3) Wirtschaftskreislauf, bzw. Wechselbeziehungen zwischen den 4 Wirtschaftssubjekten

4) Unternehmenszusammenschluss

5) Zielkonflikte

6) GmbH & Co. KG

7) Vorteile Produktionsstandort Deuschland

Ich hoffe und habe auch das Gefühl, das es diesmal gereicht hat.
Man wird zwar immer mal wieder verunsichert - z. B. bin ich gestolpert über die 4! Wirtschaftssubjekte, denn in den Unterlagen konnte ich nur entweder 3 oder 5 finden, habe aber dann einfach die Banken mit zu den 3en Staat, Unternehmen, Haushalte genommen und die die textliche Ausführung durch einen gemalten Wirtschaftskreislauf ersetzt. Ich hoffe mal damit liege ich richtig.

- Wie ist es Euch ergangen?
- Welche Lösungsansätze habt ihr noch im Kopf
- Hat jemand Hintergrundinfos bzgl. B-Variante der Prüfung, bzw. was ist mit der A-Variante passiert?

Gruß
shaft
Mitglied
Registriert: Dec 2007
Beiträge: 24
Hatte heute auch meinen Wiederholungsversuch in VWL/BWL und vom Gefühl her denke ich, hat es diesmal gereicht. Es war auf jeden Fall eine von meiner Seite aus ne Faire Prüfung gewesen.

Fangen wir mal von hinten an.

Aufgabe 7
10 Punkte sollten geschafft sein 5 Vorteile für den Produktionsstandort Deutschland sind z.B.
- Infrastrutur (Telekommunikation, Verkehrsnetz)
- Bildung (duale Berufsausbildung)
- Politik (sozialer Friede)
......

Aufgabe 6
GmbH & Co. KG Definition und jeweils ein Vorteil/Nachteil als Komplementär sollte man aus dem ff kennen ;-)

Aufgabe 5
Zielkonflikte hier war ein bisschen Hintergrundwissen vom magischen Viereck sinnvoll. Die Begriffe Zielkonflikt, Zielhormonie und noch ein (komm ich jetzt nicht mehr drauf) konnte man auch gut erklären. Was habt ihr bei der Frage warum Preisniveaustabilität und hoher Beschäftigungsgrad auf längere Zeit zur Zielhormonie führen?

Aufgabe 4
Waren glaube ich 5 Vorteile Unternehmenszusammenschlüße im Bereich BWl und 3 in der VWL was habt ihr da? Habt Ihr jeden Vorteil genau erklärt oder nur stichpunktartig? Hab mich selber auf nen mittelding geeinigt

Aufgabe 3
Wirtschaftssubjekte waren Unternehemen, Private Haushalte, Staat, Ausland. Beziehung dazu konnte man dem Wirtschaftskreislauf entnehmen

Aufgabe 2
Die Arten der Inflation waren Angebotsinflation und Nachfrageinflation.
Dann mußte man noch die Angebots und Nachfragekurve zeichnen mit einem Angebotsüberhang. War auch zu schaffen

Aufgabe 1
Fand ich Persönlich mit die schwirigste, Spiegelt aber die aktuelle Lage wieder Teuer Euro schwacher USD.
Hier würde ich gerne mal nen paar Lösungen von euch hören?
Mitglied
Registriert: Mar 2008
Beiträge: 56
"Kölnarena" schrieb
Aufgabe 1
Fand ich Persönlich mit die schwirigste, Spiegelt aber die aktuelle Lage wieder Teuer Euro schwacher USD.
Hier würde ich gerne mal nen paar Lösungen von euch hören?

Ich weiß nur noch, daß ich am Ende eine Balance bzw. ein Gleichgewicht herausbekommen habe...


Gesperrt

Seite: 1

Parse-Zeit: 0.0453 s · Memory usage: 1.48 MB · Serverauslastung: 2.10 · Vorlagenbereich: 2 · SQL-Abfragen: 9