Forum

Heute: Prüfung 1.Situationsaufgabe Personal

Gesperrt

Seite: 1

Autor Beitrag
Mitglied
Registriert: Mar 2008
Beiträge: 4
Hallo zusammen,

heute war die erste Prüfung.
Im Vergleich zu anderen alten Prüfungen nach neuer Verordnung fand ich die ganz OK und machbar. Die Zeit wurde zum Schluß sehr knapp, aber ich konnte zu allen Aufgaben was schreiben. Am schwierigsten fand ich die erste Aufgabe mit Organisationsform auswählen, beschreiben, alternative....bla...bla....bla...
Diemal kam auch nichts mit hirnsinnigen Rechenaufgaben oder Mezzaninowski, oder wie der Schwachsinn heißt, dran. Auch die Augangssituation wurde kurz und knapp beschrieben.
Von daher bin ich ganz gut zufrieden, denke 50 + x . Sollte also für heute gerreicht haben. Aber morgen ist ja noch Info/Kom. dran. Wenn das auch noch so einigermaßen klappt, dann mach ich schon mal 1 von drei Kreuzen...(mündliche und Projektarbeit folgen ja noch).

Wie ist es bei euch gelaufen? Seid ihr zufrieden?

Ripuli
Mitglied
Registriert: Mar 2008
Beiträge: 6
Ort: Ostalb
Hallo,

ich bzw. unser Kurs sieht das genau so mit der heutigen Prüfung.
Keine Hammeraufgaben und überall was gewußt, bedeutet auch für
uns 50+X und das war es mal.

Letztendlich zwei wichtige Etappenziele erreicht, Endlich ging es los, und
dann noch mit einem guten Gefühl.

Hoffen wir das wir in 24 Std ähnlich gelaunt sind.

Gruß
Mitglied
Registriert: Mar 2008
Beiträge: 6
Hallo Leute,
wollt fragen was ihr heut in der einen Aufgabe wo doch die Führungskräfte geschult werden mussten geschrieben habt.Glaub das wahr Aufgabe 4.Viele meinten irgendwas mit Traineeprogramm und manche was mit Schulung von Führungstechniken von Management by Delegation.Was meint ihr?Geht auch beides? :?
Mitglied
Registriert: Mar 2008
Beiträge: 6
Ort: Ostalb
Hallo,

also ich habe hier zunächst solche Dinge angeführt wie Schulung für
Mitarbeiterführung, Budgetverwaltung, Controlling, Unternehmensstrategie.
Eben solche Dinge in denen Führungskräfte geschult werden sollten.

Team- / Gruppenführung um noch eines zu nennen.

Bei der Ausführung bzw Lerntransfer habe ich dann auf die bewährten Dinge wie Klausur, Prüfung, Follow-Seminar mit Erststofftest. Feedbackgespräch, Selbsteinschätzung etc

Ob das eine oder andere Richtig kann man bestimmt nicht so pauschal sagen, hier gibt es viele passende Antworten.
Mitglied
Registriert: Mar 2008
Beiträge: 6
Hallo,
ich denk auch das man da auf viele Arten antworten kann.Ich hoffe das das die Korrektoren auch so sehen werden.
Was für Organisationen hast du bei der Aufgabe 1 eingezeichnet? Ich hab bei der a) die Stablinienorga und bei b) die Matrixorga.
Mitglied
Registriert: Mar 2008
Beiträge: 6
Hallo,
meinte bei a) nicht Stablinien sondern Spartenorga!
Mitglied
Registriert: Mar 2008
Beiträge: 6
Ort: Ostalb
Servus,

also bei der Aufgabe 1, da war ich mir nicht so sicher und hab sie dann nach hinten geparkt. So ist es bei uns mehreren gegangen. Zum Schluß habe ich dann eine Spartenorganisation gezeichnet. Oben Vorstand, drei Sparten mit je einem Geschäftsführer und der vierte hat dann die Allgemeine Sparte, FiBu, Kostenrechnung und solches.

Bei Aufgabe 1b hab ich als Alternative eine Produkt... organisation auf Schwerpunkt Absatzgebiete gezeichnet und Begründet.

Bei 1c waren die Aspekte zu 1b zu Erläutern wenn ich es noch richtig weiß. Hier habe ich dann die Vorteile meiner gewählten Alternative herausgestellt.

Ich denke, mit der Alternative, egal wie sie sein mag, kann man Punkten. Hier wird nur die richtige erklärung dazu erwartet. Ob es mit 1a auch so ist, hoffe ich. Jeden Punkt den es gibt, bringt einen weiter.
Mitglied
Registriert: Nov 2007
Beiträge: 57
Hallo !

Zu Aufgabe 4 :
Da war doch die Vorgehensweise der Führungskräftequalifikation gefragt.
Ich habe das in 4 Phasen aufgeteilt.
1. Analysephase
- welche Mitarbeiter in Frage kommen
- eventuelle Wünsche der Mitarbeiter
usw
2. Planungsphase
- was will erreicht werden
- Schulungsplan
- Mitarbeiterauswahl durch AC
usw
3. Durchführungsphase
- Trainee
- externe Seminare
- interne Seminare
usw
4. Kontrollphase
- Wie wird das vermittelte umgesetzt

Ich hoffe auch das ist richtig !

Gruß Thomas
Mitglied
Registriert: Dec 2007
Beiträge: 103
hi
Waren da nicht die Personalbeschaffungswege gefragt ?

Aggi
Mitglied
Registriert: Mar 2008
Beiträge: 6
Ort: Ostalb
Hallo,

ja hier waren zwei Wege der Personalbeschaffung gefragt, mit Begründung oder Beispielen, wenn ich es noch richtig weiß.

Interne & Externe, bietet sich da an.
Mitglied
Registriert: Dec 2007
Beiträge: 103
Hi
Ich habe 2 externe Wege genommen .

bei der Weiterbildung habe ich kein AC drin , warum auch es geht doch um weiterbildung und nicht um Einstellung , oder sehe ich das jetzt falsch ?


Aggi
« Zuletzt durch Aggi am 19.03.2008 19:41 Uhr bearbeitet. »
Mitglied
Registriert: Mar 2008
Beiträge: 6
Hallo,
könnte auch sein.Den ich weiß nicht mehr ob die Frage mit den Führungskräften in Aufgabe 3 oder 4 dran kam.Ich hoffe nur das viele Varianten zum richtigen Lösungsweg führen.Ich hab geschrieben das die Führungskräfte die Führungstechniken z.b. von Management by Delegation geschult bekommen um später die Mitarbeiter durch deligierte Aufgaben selbstständiger zu machen da das in der Ausgangssituation mit der neuen Führungsstruktur gemeint wahr.
Mitglied
Registriert: Nov 2007
Beiträge: 57
Es ging bei der Führungskräftequalifikation auch um Neuführungskräfte.
Da kann man meiner Ansicht bei der Personalauswahl sehr wohl einen innerbetrieblichen AC veranstalten um die geeigneten Mitarbeiter herauszufinden. Es handelte sich ja um 4000 Mitarbeiter.

Auf die Aufgabennummern kann ich mich jetzt nicht mehr festlegen. Einmal war nach 2 Vorteilen jeweils der externen und internen Personalbeschaffung gefragt.
intern :
- Mitarbeiter kennt die Strukturen dadurch kürzere Einlernzeit
- Man kennt den Mitarbeiter.

extern :
- Neuer Mitarbeiter bringt Know How von anderen Firmen mit, ist nicht betriebsblind.
- Größere Auswahl auf dem Arbeitskräftemarkt ev. durch mehr Bewerbungen.

MfG Thomas
Mitglied
Registriert: Dec 2007
Beiträge: 103
Hi
Man sollte bei der Personalbeschaffung zwei Beispiele bringen und je 2 Vorteile , Ich habe da nichts von intern oder extern gelesen , hoffe ich jetzt zumindest mal.
Ich denke mal die Begründung macht es.

Aggi
« Zuletzt durch Aggi am 19.03.2008 20:17 Uhr bearbeitet. »
Mitglied
Registriert: Mar 2008
Beiträge: 6
Ort: Ostalb
Also noch an alle die morgen nochmals ran müssen.

Viel Glück und "auch im eigenen Interesse", nicht so schwierige Aufgaben.

Freuen wir uns darauf, geben nochmals Vollgas und Argumentieren dem Teufel die Ohren weg.

Auf gut glühende Federspitzen ein Gruß von der Ostalb
Mitglied
Registriert: Mar 2008
Beiträge: 25
Bei der Beschaffung bin ich auf intern und extern gegangen und habe das ein paar Beispiele Dazu genannt. Bei dem Weiterbildungsprogramm für Führungskräfte bin ich in die Schiene des Traineeprogramms mit späterem Umschwenken auf Management by Objects.
Es war zum Glück eine Prüfung ohne Rechnungen und viel dabei, wo man seine Aussage einfach begründen musste.
Was habt ihr bei der IT-Frage bei a) also nicht das mit Verschlüsselung und VPN, sondern das andere?
Mitglied
Registriert: Mar 2008
Beiträge: 6
Hallo,
was habt ihr eigentlich bei Aufgabe 6 mit dem Datenschutzbeauftragten.Bei a) weis ich es gar nicht mehr nur bei b) da hab ich geschrieben das es die Sicherheitsfachkraft nicht machen kann.Habt ihr das auch so? :?
Mitglied
Registriert: Mar 2008
Beiträge: 25
Ich hab geschrieben das er es machen kann, wenn ihr die geforderte Kenntnis dazu hat. Da ich davon ausgehe, das der Arbeiter in der Freizeit viel mit Computer und Netzwerk zu tun hat, wäre dies möglich!
Der andere Teil der Aufgabe war, ob der Datenschutzbeauftragte in dem anderen Unternehmen arbeiten datf. Ich habe geschrieben, das er es kann, aber es wäre nicht zu empfehlen, da die Nähe zum Unternehmen gegeben sein sollte. Viele Leute sagen aber, das es nicht funktioniert, weil die personenbezogenen Daten das Unternehmen nicht verlassen dürfen, und wenn er im anderen Werk arbeitet, dann wäre dies der Fall!
Ich weiß auch nicht so genau!!!
Mitglied
Registriert: Mar 2008
Beiträge: 4
lt. BDSG §4e(2) kann auch eine Person von außerhalb als Datenschutzbeauftragter eingesetzt werden.
Die Frage der fachlichen und persönlichen Eignung des Werkschutzleiter für diese Aufgabe ist etwas schwieriger. Da gibt es so viele "hätte, wenn und aber" Die Aufgabe gibt 3 Punkte. Also wie viel soll man da schreiben?
Ich habe nur geschrieben welche Voraussetzung erfüllt sein müssten und habe dann angenommen das er es nicht drauf hat.

Gruß Carlos
« Zuletzt durch carlos am 21.03.2008 10:18 Uhr bearbeitet. »


Gesperrt

Seite: 1

Parse-Zeit: 0.0534 s · Memory usage: 1.51 MB · Serverauslastung: 3.67 · Vorlagenbereich: 2 · SQL-Abfragen: 9