Forum

Kosternvergleichsrechung unterschied zu Maschinenstundensatz

Gesperrt

Seite: 1

Autor Beitrag
Mitglied
Registriert: Jan 2008
Beiträge: 47
Hallo habe mal eine Frage an euch !!!!!

Wo besteht der Unterschied zwischen diesen 2 Rechnungsverfahren !!!

Stehe ein wenig auf dem Sclauch !!!!!!!!!!!

Danke
Mitglied
Registriert: Mar 2008
Beiträge: 1
Ort: Hannover
"marhert" schrieb
Hallo habe mal eine Frage an euch !!!!!

Wo besteht der Unterschied zwischen diesen 2 Rechnungsverfahren !!!

Stehe ein wenig auf dem Sclauch !!!!!!!!!!!

Danke


Hallo Marhert,

Die Kostenvergleichsrechnung ist eine Methode der Investitionsrechnung. Hierbei werden die fixen und variablen Kosten betrachtet/verglichen, um eine Auswahl für die Investition zu treffen. Weiterführende statische Verfahren sind: Gewinnvergleichsmethode, Amortisationsrechnung und Rentabilitätsrechnung.

Die Maschinenstundensatzrechnung ist Bestandteil der KLR und dient der Kalkulation. Der Maschinenstundensatz der durch das Aufschlüsseln der maschinenabhängigen Gemeinkosten, in fixe und variable Kosten im Verhältnis zur Nutzungsdauer (Maschinenstunden), ermittelt wird über den BAB in die Kalkulation eingebracht.

Das kann in sofern verwirrend sein, als das in den Beispielrechnungen der Kostenvergleichsmethoden meist Maschinen genommen werden, und die Rechnungen durch das Aufteilen in fixe und variable Kosten ziehmlich gleich aussehen.

MfG
Mitglied
Registriert: Jan 2008
Beiträge: 47
Danke :lol:
Mitglied
Registriert: Jan 2008
Beiträge: 47
Das heisst also wenn ich 2 Maschinen vergleichen will ( Neuanschaffung ) reicht es wenn ich eine Kostenvergleichsrechnung mache ??????
Mitglied
Registriert: Apr 2004
Beiträge: 7407
Ort: Erfurt
Ja, genau! Das wäre die statische Methode. Natürlich kann man auch dynamisch vorgehen, aber das wäre eine andere Hausnummer...
Mitglied
Registriert: Jan 2008
Beiträge: 47
Dann versteh ich aber nicht warum in Kostenvergleichsrechnungen im wieder Maschinenstundensätze drin sind ????
Mitglied
Registriert: Apr 2004
Beiträge: 7407
Ort: Erfurt
Ich verstehe nicht, was hier das Problem ist. Die Kostenvergleichsrechnung vergleich, wie der Name schon sagt, die Kosten, die bein einem bestimmten Maschineneinsatz in Leistungseinheiten pro Zeiteinheit entstehen. Ob man das in Euro pro Jahr (Gesamtkostenvergleich) oder in Euro pro Leistungseinheit (Stückkostenvergleich) macht, ist doch eigentlich egal, oder? Die Maschinenrechnung ist eine statische Kostenrechnung, die nur eine Anlage betrachtet. Nichts aber spricht dagegen, für zwei Anlagen Maschinenstundensätze zu berechnen und zu vergleichen!
Mitglied
Registriert: Jan 2008
Beiträge: 47
Ja die rechnungen sehen aber so gleich aus !!!!!

Bei beiden ist die AFA ,Kalk Zins , Löhne usw. alles dabei !!!
Mir ist der unterschied noch nicht ganz klar !!
Mitglied
Registriert: Apr 2004
Beiträge: 7407
Ort: Erfurt
Ich verstehe nicht, was da das Problem sein soll? Die Kostenvergleichsrechnung vergleicht z.B. für zwei Anlagen

[code:1]Kges = Kfix + X * Kvar[/code:1]

Die Maschinenstundensatzrechnung vergleicht wiederum für zwei Anlagen

[code:1]Kges[size=7]Stück[/size] = (Kfix + X * Kvar) / X[/code:1]

Wo ist das Problem?


Gesperrt

Seite: 1

Parse-Zeit: 0.0463 s · Memory usage: 1.48 MB · Serverauslastung: 1.87 · Vorlagenbereich: 2 · SQL-Abfragen: 9