Forum

Gesamtkosten für Produktion berechnen HILFE!!!

Seite: 1

Autor Beitrag
Mitglied
Registriert: Jan 2016
Beiträge: 1
Hallo ich habe bald Klausur in KLR und folgendes Verständnisproblem in einer Aufgabe:
"Das Rechnungswese eines Unternehmens weist für die Periode folgende Daten aus:
Gesamtaufwand 950.00€ (darin sind enthalten: außerordentlicher Aufwand 30.000€ und betriebsfremder Aufwand 20.00€)
zusätzlich sind ggf. noch zu berücksichtigen:
- bilanzielle Afa 200.000€
- kalkul. Afa 280.000€
-gezahlte Zinsen 80.000€
- kalkul. Zinsen 240.000€
- kalkul. Unternehmerlohn 160.000€
--> Die für die Produktion in der KLR berücksichtigen Gesamtkosten sind zu ermitteln!"

Laut Lösung wird von dem Gesamtaufwand von 950.000€ die außerord. AW (30.000E), die betriebsfremden AW (20.000€), die bilanzielle Afa (200.000€) und die gezahlten Zinsen (80.000€) abgezogen (= 620.000€).

Ich verstehe einfach nicht warum die bilanzielle Afa und die gezahlten Zinsen abgezogen werden??? Da doch z.b. die 200.000€ der bilanziellen Afa zu den kalkulatorischen gehören + 80.000€ kalkul. Kosten....
Ich wäre wirklich sehr dankbar, wenn mir das jemand erklären könnte, da ich nächste Woche die Klausur in KLR habe :shock:
Danke.
Mitglied
Registriert: Feb 2016
Beiträge: 4
Ich habe den Post leider erst heute gelesen, d.h. die Klausur ist schon vorbei, aber "für's Verständnis" sei folgende Teil-Antwort gegeben:
Abschreibungen: für das externe Berichtswesen (GuV) werden die bilanziellen (oder auch die steuerlichen) Abschreibungen herangezogen, für das interne Berichtswesen (KLR) werden die kalkulatorischen Abschreibungen verwendet, es dürfen niemals beide gleichzeitig berücksichtigt werden (die kalkulatorischen Abschreibungen heißen eigentlich auch nicht AfA, denn das steht für den bilanziellen/steuerlichen Begriff der "Abschreibung für Abnutzung").
Bei den Zinsen kenne ich zwei verschiedene Betrachtungsweisen:
a) analog zu meinen Ausführungen bezüglich Abschreibungen
b) gezahlte Zinsen sind für Fremdkapital zu berechnen, kalkulatorische Zinsen sind für gebundenes Vermögen (z.B. Umlaufvermögen) zu berechnen; in DEM Fall könnten die beiden durchaus auch "nebeneinander" existieren, ohne dass dadurch Sachverhalte doppelt abgebildet werden.
Ob man zuletzt den kalkulatorischen Unternehmerlohn in die Produktionskosten ("Gesamtkosten für die Produktion") hineinrechnet oder nicht, hängt auch davon ab, ob man diesen Wert ausschließlich der "Produktion" zuordnet, oder ob man ihn auch anteilig den Gemeinkostenbereichen (Verwaltung, Vertrieb) zuordnet (dann wäre er aufzuteilen oder auf einer höheren Aggregationsebene zuzuordnen).


Seite: 1

Parse-Zeit: 0.0316 s · Memory usage: 1.48 MB · Serverauslastung: 2.64 · Vorlagenbereich: 2 · SQL-Abfragen: 8