Forum

Bewertung von Weiterbildungsmaßnahmen

Seite: 1

Autor Beitrag
Mitglied
Registriert: Jan 2014
Beiträge: 2
Hallo zusammen,

da ich in naher Zukunft eine Weiterbildung absolvieren möchte, wüsste ich gerne, wie Personalverantwortliche verschiedene Weiterbildungen bewerten.

Ich habe die Möglichkeit zwischen zwei berufsbegleitenden Maßnahmen:

1. Berufsbegleitender Fernlehrgang bei einem Bildungsträger für Fernstudien mit institutsinternem Zertifikat.

2. Berufsbegleitender Lehrgang mit Präsenzzeiten bei einer Hochschule mit Zertifikat (FH)

Meine Frage zielt hauptsächlich auf das Fernstudium ab. Wie werden Fernstudien generell von Personalern bewertet? Wird so etwas eher belächelt oder als ernst zu nehmende Weiterbildung berücksichtigt, wenn man ein institutsinternes Zertifikat erworben hat?
Spielt eventuell auch die Art der Weiterbildung eine Rolle?
In meinem Fall geht es konkret um Produktmanagement, wozu ja keine standardisierte Ausbildung existiert.

Im Internet kursieren verschiedene Aussagen zur Bewertung von Fernstudien durch Personalverantwortliche, daher habe ich mich jetzt mal an ein Fachpublikum gewendet, ich hoffe ihr könnt mir helfen...

Viele Grüße
hoth
Moderator
Registriert: Mar 2007
Beiträge: 586
Ort: 87700 Memmingen
Studium, auch Fernstudium kann nur an einer Hochschule mit Abschluss Diplom FH oder UNI oder Magister und seit der Reform nur noch als Bachelor (BA, BSc) und Master (MA, MSc) getätigt werden!

Falls Du einen Zugang (Hochschulreife usw.) zur UNI oder FH hast dann werden künftige Arbeitgeber, vielleicht auch Dein derzeitiger Arbeitsgeber diesen nebenberuflichen Elan monetär bezuschussen!
_______________
Diplom Betriebswirt (FH), Fachhochschule Kempten/Allgäu &
staatl. anerkannter Techniker für Betriebswissenschaft-REFA (Akd.), REFA-Akademie Ulm/Böflingen &
staatl. geprüfter Techniker für allgemeine Elektrotechnik (FS), TS Allgäu in KE &
gelernter Elektromechaniker (IHK), 3 1/2 Jahre Lehrzeit bei MSM in Memmingen
Erfinder vom Hauptstromwendeschütz bei Motoren zeitgleicher Drehrichtungsumkehr (Otto Christ, Autowaschanlagen-Portale C30 und C31 in 1968)
« Zuletzt durch Zinsknecht am 10.01.2014 07:37 Uhr bearbeitet. »
Mitglied
Registriert: Jan 2014
Beiträge: 2
Hallo und danke für die Antwort. Leider trifft sie nicht den Kern meiner Frage. Ich wollte eher wissen, wie Personalverantwortliche Fernlehrgänge bei Bewerbungen berücksichtigen.
Lohnt sich ein Fernlehrgang wirklich oder wird das von Entscheidern auf Personalebene nicht ernst genommen?
Hierzu kursieren verschiedene Aussagen/Gerüchte im Netz, daher hatte ich mich an dieses Fachforum gewandt.
Grüße
hoth
Mitglied
Registriert: Jan 2014
Beiträge: 1
Zitat
Hallo und danke für die Antwort. Leider trifft sie nicht den Kern meiner Frage. Ich wollte eher wissen, wie Personalverantwortliche Fernlehrgänge bei Bewerbungen berücksichtigen.
Lohnt sich ein Fernlehrgang wirklich oder wird das von Entscheidern auf Personalebene nicht ernst genommen?
Hierzu kursieren verschiedene Aussagen/Gerüchte im Netz, daher hatte ich mich an dieses Fachforum gewandt.
Grüße
hoth


Hallo Hoth,

das kann man gar nicht so pauschal sagen. Ein Personaler kann das super toll finden, ein ander kann es "belächeln". Prinzipiell ist es aber sicher kein Nachteil. Du zeigst damit Engagement, Weiterbildungswille, Durchaltevermögen und auch Belastbarkeit. Da du ja ein Job + Weiterbildung hast.

Wenn du dir unsicherb ist, ruf doch bei Firmen an, bei dennen du dir vorstellen könntest zu arbeiten und frag was sie von der Qualifiktion halten? Oder frag das Institut welcher diesen Fernlehrgang anbietet ob es Refernzfirmen hat oder ob diese teilweise auch von Firmen übernommen wird.

Viel Erfolg!
Mitglied
Registriert: Feb 2014
Beiträge: 1
Ich denke auch, dass man das nicht pauschal beantworten kann. Es kommt auch darauf an, ob dem Personaler der jeweilige Lehrgang bekannt ist oder nicht würde ich sagen.

Je nachdem, um welchen Bereich es sich dreht, kann ein Zusatzlehrgang schon sehr sinnvoll sein. Ich kenne zB einige, die in den Bereichen Buchhaltung oder Controlling eine zusätzliche Ausbildung bei einer Bildungseinrichtung abseits der Uni gemacht haben, zB die hier: http://www.opwz.com/personalmanagement/kurse-seminare/lehrgang-personal-controlling.html.

Gerade in den genannten Bereichen ist es ja häufig so, dass man an der Uni nur die Theorie lernt und in der Praxis von den tatsächlichen Abläufen erst mal keine Ahnung hat. Da kann es dann schon hilfreich sein, wenn man Zusatzqualifikationen vorweisen kann.

Interessant könnte es zB auch sein, eine Zusatzausbildung mit einem Aufenthalt im Ausland oder zumindest einer anderen Stadt zu kombinieren (zeugt von Selbstständigkeit und Aufgeschlossenheit).

Hoffe das hilft dir weiter. :)


Seite: 1

Parse-Zeit: 0.0279 s · Memory usage: 1.48 MB · Serverauslastung: 1.71 · Vorlagenbereich: 2 · SQL-Abfragen: 8