Forum

Zeugniss bei der Anmeldung zum TBW

Gesperrt

Seite: 1

Autor Beitrag
Mitglied
Registriert: Sep 2009
Beiträge: 8
Hallo, ich habe mir heute sas Anmeldeformular zum TBW an der IHK angesehen. Ich soll dort Schulzeugnisse und Zeugnisse der Arbeitgeber vorlegen. Auch werde ich nach meinen letzten Arbeitgebern gefragt. Wozu sind denn diese Angaben relevant?

Grüsse

Stefan
Mitglied
Registriert: Apr 2004
Beiträge: 7407
Ort: Erfurt
Hi,

normalerweise mußt Du nur belegen, was als Zugangsvoraussetzung relevant ist. Es wäre u.U. zu überprüfen, ob Schulzeugnisse hierfür bedeutsam sind. Es wärde mich nicht wundern, wenn hier etwas zu großer Informationsbedarf besteht...
Mitglied
Registriert: Feb 2009
Beiträge: 12
@ Honda1000cbx: hatte meine IHK bei der Anmeldung am Telefon das gleiche gefragt wie Du. Die wollen mit den Unterlagen nur Prüfen, ob Du die Zugangsvoraussetzungen erfüllst. Daher hatte bei mir statt eines Arbeitszeugnisses vom Arbeitgeber auch eine Arbeitsbescheinigung vom Arbeitgeber gereicht, da über die Unterlagen des Arbeitgebers nur die Berufserfahrung nachgewiesen werden soll.
Unterschied:
- im Zeugnis steht eine ausführliche Beschreibung was Du gearbeitet hast und eine Bewertung (=viel Arbeit für den Personalbereich das zu schreiben und das Risiko, dass gegen die Bewertung Widerspruch erhoben wird).
- in der Arbeitsbescheinigung stehen nur die blanken Fakten auf dem Briefpapier des Arbeitgebers: z.B. "Herr/Frau xyz ist in unserem Hause seit dem xx.xx.xxxx als <<<Berufsbezeichnung>>> beschäftigt. Das Arbeitsverhältnis ist derzeit ungekündigt." (das war für die Kollegen aus der Personalabteilung Standard und in einem Tag bei mir)


Meine Zeugnisse brauchten die, um zuschauen, ob der Fachwirt oder (wie in meinem Fall) der Dipl-Ing. vorhanden ist oder ob lt. Regularien andere, ausreichende Gründe zur Zulassung nachgewiesen wurden.

Gruß,
Barbarossa II
« Zuletzt durch barbarossaii am 14.07.2009 00:10 Uhr bearbeitet. »
Mitglied
Registriert: Feb 2009
Beiträge: 12
Doppelpost: gelöscht


Gesperrt

Seite: 1

Parse-Zeit: 0.1374 s · Memory usage: 1.48 MB · Serverauslastung: 2.28 · Vorlagenbereich: 2 · SQL-Abfragen: 10