Forum

Ein paar Fragen von einem Neuen

Gesperrt

Seite: 1

Autor Beitrag
Mitglied
Registriert: Sep 2009
Beiträge: 5
Hallo Zusammen,
ich bin neu hier und habe im März mit dem Technischen Betriebswirt angefangen.
Kurz zu mir:
Bin 30 Jahre alt, komme aus der Nähe von Stuttgart und arbeite in der Produktion bei einem großen Autohersteller mit Stern. :wink:
Im Januar habe ich meinen Industriemeister Metall erfolgreich abgeschlossen und mich dazu durchgerungen den TBW noch dran zu hängen.

Ich habe ein paar Fragen, bei denen ihr mir vielleicht helfen könnt!?

Welche Bücher (neben den Gesetzestexten) findet ihr wichtig für den Kurs? Zum lernen, Prüfungsvorbereitung usw.
Für den Meister gab es das Krause/Krause (Prüfung zum Industriemeister), das war echt klasse. Konnte allerdings auch noch mit zur Prüfung genommen werden.
Oder reichen eventuell die Skripte und alte Prüfungen?

Wisst ihr vielleicht, welche Formelsammlung zur Prüfung zugelassen ist? Unter dem Link, den ich hier im Forum zur DIHK gefunden habe, habe ich irgendwie nichts konkretes (z.B.ISBN NR.) gefunden.

Könnt ihr mir ein paar Tipps geben, wie ihr euch so vorbereitet bzw lernt?
Macht ihr nur alte Prüfungen durch oder lest ihr nur eure Skripte und das reicht euch dann? Lest ihr Fachbücher durch?
Beim Meister haben wir erst einige Wochen vor den Prüfungen begonnen zu lernen, aber sonst eigentlich nicht. Aber beim TBW habe ich gemerkt, dass das so nicht geht! Da sollte ich von Anfang an vollen Einatz zeigen.

Ich hoffe das waren nicht zu viele Fragen auf einmal!?

Grüße Igli
Mitglied
Registriert: Jan 2010
Beiträge: 9
Hallo,
also wenn du mal eine Seite weiter blätterst und denn unter den Artikel "Bücher und Co. für den TBW" schaust, wirst du so ziemlich alle Antworten auf deine Fragen finden. :shock:

Die freundlichsten Grüße vom
Egmont
Mitglied
Registriert: Dec 2009
Beiträge: 62
Hallo Igli79,

Willkommen im Forum!

Ein Krause/Krause Buch gibt es auch für den TBW. "Die Prüfung der Technischen Betriebswirte", 70,- bis 80,- €.
Empfehlen würde ich Dir auch in jedem Fall die BWL-CD von Harry. Da gibt es jede Menge Scripte, Übungen und Exceltabellen bis zum Abwinken. Unter anderem auch eine Formelsammlung. Bei der weiß ich aber nicht so recht, ob sie verwendet werden darf...
HARRY?

Ansonsten kann ich Dir noch "Betriebswirtschaftliche Formelsammlung" von Jörg Wöltje empfehlen. Da sind neben den Formeln noch gute Erklärungen dazu. Aber auch hier weiß ich nicht, ob Prüfungstauglich!
"Igli79" schrieb
Könnt ihr mir ein paar Tipps geben, wie ihr euch so vorbereitet bzw lernt?
Macht ihr nur alte Prüfungen durch oder lest ihr nur eure Skripte und das reicht euch dann? Lest ihr Fachbücher durch?
Beim Meister haben wir erst einige Wochen vor den Prüfungen begonnen zu lernen, aber sonst eigentlich nicht. Aber beim TBW habe ich gemerkt, dass das so nicht geht! Da sollte ich von Anfang an vollen Einatz zeigen.

Ja, Einsatz zeigen solltest Du Definitiv!
Skripte lesen, Bücher lesen, Internetrecherche, alte Prüfungen durcharbeiten, und: immer fleißig den Lehrgang besuchen! All das wirst Du dir reinziehen müssen, damit das Abenteuer TBW gut ausgeht! :lol:

Aber keine Angst, mit Konsequenz und Beharrlichkeit ist alles zu packen! :wink:
Mitglied
Registriert: Apr 2004
Beiträge: 7407
Ort: Erfurt
Moin,

Zitat
Unter anderem auch eine Formelsammlung. Bei der weiß ich aber nicht so recht, ob sie verwendet werden darf...
HARRY?


Hier hat man einigen Leuten gesagt, daß die Formelsammlung im Skripte-ordner der BWL CD, die man ja auch in http://www.zingel.de/pdf/01frml.pdf sehen kann, nicht verwendet werden darf. Jemand hat man gesagt, daß selbst ausgedruckte Formelsammlungen generell unzulässig sind. Auch meine Formelsammlungen in Buchform, die ebenfalls als PDF auf der CD sind aber auch separat im Buchhandel gekauft werden können (<A HREF="http://www.amazon.de/BWL-Formelsammlung-Harry-Zingel/dp/3527502165/ref=sr_1_4?ie=UTF8&amp;s=books&amp;qid=1242282328&amp;sr=8-4" TARGET="_NEW">Beispiel</A>) könnten unzulässig sein, weil eben nicht nur Formeln drinstehen, sondern auch genau die Art ihrer Anwendugn erläutert wird, Beispielrechnungen dargestellt werden usw.

Ja, leider... da macht man sich die Mühe, und dann... :-(
Mitglied
Registriert: May 2009
Beiträge: 1
Hallo Igli79,

ich arbeite mit zwei zusätzlichen Medien:

Fachbücher (Der Technische Betriebswirt Lehrbuch 1 bis 3 und ein Arbeitsbuch mit Aufgaben zur Lernkontrolle incl. Lösungen von Feldhaus)

Karteikarten mit Fragen und Antworten zu allen relevanten TBW-Themen (die kann man echt überallhin mitnehmen!)

Mit dieser Mischung und den &quot;Kursunterlagen sollte es funktionieren.

Als Formelsammlung würde ich die von der IHK vorschlagen (Bestellnummer: 170/01-D Erscheinungsjahr 2009)
Ich nehme an, dass sie ihre eigene Formelsammlung zulassen werden :wink:

Viel Erfolg!
« Zuletzt durch curiosus am 16.05.2009 16:44 Uhr bearbeitet. »
Mitglied
Registriert: Mar 2009
Beiträge: 27
Aber guckt euch die Formelsammlung der IHK genau an, es kann Fehler und falsche oder verwirrende Anwendung von Fachbegriffen geben (z.B. ein Wort für komplett verschiedene Begriffe).

Jedenfalls war es in unserem Lehrgang so bei der (ich glaube) 2008er Version. Ich weiß nicht mehr genau wo, da ich die Sammlung nach der zweiten Auffälligkeit aussortiert hatte.

Deshalb nur der Hinweis, die Formelsammlung in der Vorbereitung immer mit dem Unterrichtsinhalt zu vergleichen.
Mitglied
Registriert: Sep 2009
Beiträge: 5
Hallo zusammen,
ich danke Euch für Eure Antworten. Ich denke mal dass ich mir
die CD auf jeden Fall zulegen werde. Hab in meiner Klasse auch schon ne Anfrage gestellt, ob da Interesse besteht.
Und dann mal schauen, welche Bücher ich mir zusätzlich noch zulegen werde.

MFG Igli79
Mitglied
Registriert: Apr 2004
Beiträge: 7407
Ort: Erfurt
@Igli79, wenn Ihr solche CDs als Klassensatz haben wollt, gibt es u.U. erhebliche Rabatte. Zu den Einzelheiten, vgl. http://www.zingel.de/index0.htm. Die CD enthält auch schon ein weiteres Buch, das noch nicht öffentlich angekündigt worden ist. Alles weitere sollten wir ggfs. aber per eMail machen... das hier soll nicht wie ein Verkaufsforum aussehen :-) denn es ist ja offen und kostenlos für alle!


Gesperrt

Seite: 1

Parse-Zeit: 0.0404 s · Memory usage: 1.48 MB · Serverauslastung: 1.93 · Vorlagenbereich: 2 · SQL-Abfragen: 8