Forum

Brauche Hilfe bei der Auswahl eines PA-Themas

Gesperrt

Seite: 1

Autor Beitrag
Mitglied
Registriert: May 2009
Beiträge: 4
Hallo zusammen,

ich habe vor einer Wocher erst erfahren, dass ich kurzfristig eine Projektarbeit im Rahen des gepr. techn. Betriebswirts schreiben muss.
Da ich zwischendurch krankheitsbedingt ein Jahr pausiert habe und im März die (für mich) zweite Prüfung abgelegt habe, ist der Rest des Lehrgangs also erst im Herbst mit der zweiten Prüfung fertig. Deshalb wurde das Thema PA auch noch nicht angesprochen.
Nun steh ich hier wie ein Ochs vorm Berg und mir fällt einfach kein gescheites Thema ein. Bei einigen Themen sagte der Dozent es sei nicht genug rechenlastig bei anderen wiederum es sei absolut ungeeignet.
Die einschlägigen Seiten im Netz (die ich gefunden habe) habe ich bereits durchforstet.
Hat evtl. jemand einige Themenvorschläge für mich in der Schublade?
Würde mir sehr helfen.
Mitglied
Registriert: Apr 2004
Beiträge: 7407
Ort: Erfurt
Hi,

ein fertigen Themenvorschlag wird kaum jemand in der Schublade haben, denn nicht nur das Thema selbst muß passen, es muß auch den richtigen Bearbeiter finden. Nur wer Dich persönlich kennt, kann also etwas raten.

Grundsätzlich müssen theoretische Konzepte zum Leben gebracht werden und ein betrieblicher Nutzen muß erkennbar werden. Das läßt aber Raum für viele Dinge, Deine persönlichen Stärken zu artikulieren.

Ansonsten, bitte mal im BWL-Boten stöbern. Dort finden sich viele möglicherweise interessante Artikel im Themenverzeichnis im Bereich "Aus- und Fortbildung" bzw. "Prüfungsstrategie", z.B. http://www.bwl-bote.de/20030910.htm.
Mitglied
Registriert: May 2009
Beiträge: 4
Ja das ist schon wahr und eigentlich habe ich schon im Vorfeld mit dieser Antwort gerechnet.
Ich hatte mir Themen zurechtgelegt wie z.B:
"Entscheidungsvorlage zur Einführung eines Qualitätsmanagement-Systems in einem mittelständischen Unternehmen"
oder
"Entscheidungsvorschlag zur Einführung eines Betriebsdatenerfassungssystems (BDE) in einem mittelständischen Unternehmen"
oder
"Entscheidungsvorlage zur Einführung einer EDV-gestützten Arbeitszeiterfassung"

Die Reaktion des Dozenten war aber, dass beim ersten Thema der technische Aspekt fehlen würde und bei den anderen zu wenig Rechnungen möglich seien, was zur ungünstigen Beurteilung dürch die Prüfer führen könnten.

Naja, ich werd wohl noch mal ganz tief in mich gehen und mir irgendwie was einfallen lassen.
Mitglied
Registriert: Apr 2004
Beiträge: 7407
Ort: Erfurt
Hier würde ich zunächst einwenden, daß ich eine Menge Arbeiten gesehen habe, die von guten technikern aber zweifelhaften Betriebswirten stammten. Die Technik wird aber vorausgesetzt und die Betriebswirtschaft soll unter Beweis gestellt werden. Es heißt ja Geprüfter Technischer Betriebswirt. Ich kann mir daher auch nicht wirklich vorstellen, daß ein Prüfer wegen Mangels an Technik schlecht bewertet; eher passiert das dauernd wegen Mangels an betriebswirtschaftlicher Substanz.
Mitglied
Registriert: Jul 2009
Beiträge: 4
an welchem tag genau müssten denn die vorschläge einzureichen sein? und gibt es eine art formale bedingung, die diese vorschläge haben müssen? z.b. stempel der firma? oder überhaupt die firma??

ich stelle mir ein DIN A4 blatt pro vorschlag vor, wo ich kurz ein szenario schildere und meine leistung stichpunktartig vorlege. also kurzes beispiel: neue fertigungstechnologie soll alte ersetzen, dazu nen szenario. ich biete dabei investitionsrechnung, kosten-/leistungsrechnung, vergleiche und personalplanung (weiterbildungen etc.) dazu?
Mitglied
Registriert: Mar 2008
Beiträge: 48
hier paar tips:

1) Einführung eines zertifizierungsfähigen Qualitätsmanagementsystems nach International Food Standards (IFS) für Weinherstellung und -vertrieb in der Genossenschaftskellerei Heilbronn-Erlenbach-Weinsberg eG
2) Der freigestellte Finanzberater als neue Vertriebschance im Privatkundengeschäft am Beispiel der Volksbank Kraichgau e. G.
3) Optimierung der Abwicklung von Reisekostenabrechnungen durch Einführung eines Travelmanagement-Systems am Beispiel der Unternehmensgruppe Kaufland
4) Umwandlung eines Regiebetriebes in ein modernes Dienstleistungsunternehmen dargestellt am Beispiel der Wäscherei des Evangelischen Diakoniewerkes Schwäbisch Hall e. V.
5) Entwicklung einer Marketingstrategie für den Kundekreis einer strategischen Geschäftseinheit bei Gebhardt Ventilaren
6) Optimierung des präferenzrechtlichen Nachweisverfahrens von Produkten am Beispiel der Ziehl-Abegg AG
7) Entwicklung eines Beschwerdemanagementsystems für ein mittelständisches Maschinenbauunternehmen
8) Optimierung des Bereichs Einkauf/ Materialbeschaffung durch Einführung von ABC-Analyse und XYZ-Analyse sowie deren Kombinierte Anwendung am Beispiel eines mittelständischen Unternehmens
9) Entwicklung einer unternehmensspezifischen Change Managements-Neupositionierung der Firma HADI Gmbh auf dem Markt
10) Business TV für genossenschaftliche Banken – Qualitätsverbesserung am Beispiel der Bausparkasse Schwäbisch Hall
11) Entwicklung von Maßnahmen zur Optimierung des Lagerbestandes am Beispiel eines Automobilzulieferers
12) Optimierung des Online-Kommunikations-Konzeptes eines Dienstleistungsunternehmens im Event-Bereich
Mitglied
Registriert: Sep 2008
Beiträge: 81
"WobTBW" schrieb
Die Reaktion des Dozenten war aber, dass beim ersten Thema der technische Aspekt fehlen würde und bei den anderen zu wenig Rechnungen möglich seien, was zur ungünstigen Beurteilung dürch die Prüfer führen könnten.

Naja, ich werd wohl noch mal ganz tief in mich gehen und mir irgendwie was einfallen lassen.


Was ist das denn für ein Dozent?
Also bei den themen kannst du genau so oder so wenig rechnen wie du willst. Beides beleuchtet sowohl den technischen wie auch betriebswirtschaftlichen Aspekt.
Alleine bei "Entscheidungsvorlage zur Einführung eines Qualitätsmanagement-Systems in einem mittelständischen Unternehmen"
fallen mir im Anheib mindestens 3 Verfahren ein die hier aufgeführt werden könnten.
Aber am besten ist du suchst dir 2 Themen in denen du zumindest zu Hause bist. So kannst du eine ausreichende Projektarbeit noch durch dein Fachgespräch rausreissen.


Gesperrt

Seite: 1

Parse-Zeit: 0.0543 s · Memory usage: 1.48 MB · Serverauslastung: 1.97 · Vorlagenbereich: 2 · SQL-Abfragen: 8