Forum

Prüfung am 18./19.3.09

Gesperrt

Seite: 1

Autor Beitrag
Mitglied
Registriert: Apr 2009
Beiträge: 1
Die IHK Lüneburg/Wolfsburg hat heute die Ergebnisse verschickt. 8)
Ich hab es geschafft :D
Mitglied
Registriert: Apr 2004
Beiträge: 7407
Ort: Erfurt
Na gratuliere!
Mitglied
Registriert: Oct 2008
Beiträge: 15
Ort: Wolfsburgo
ICH AUCH!!!... Bestanden !!!!... alle 4 Fächer... bei 2 Fächern hatte ich n gutes Gefühl, bei 1 war ich mir nich sicher und in Finanzierung dachte ich, das es wohl für die mündliche gereicht hat...aber: Überall über 50 Augen...

Ziel erreicht, würde ich sagen 8)
Mitglied
Registriert: Apr 2004
Beiträge: 7407
Ort: Erfurt
Auch im schönen Lüneburg?
Mitglied
Registriert: Oct 2008
Beiträge: 15
Ort: Wolfsburgo
Jo, IHK Lüneburg/Wolfsburg... Prüfung war am 12./13.3. hier in Wolfsburg.
Mitglied
Registriert: Nov 2008
Beiträge: 14
Darmstadt hat auch verschickt!
Ich habe jetzt ReWe im zweiten anlauf betsanden. Fachgespräch habe ich letztes Jahr schon bestanden. Also Projektarbeit un hoffe habe fertig.
Mitglied
Registriert: May 2007
Beiträge: 116
Hallo

In Karlsruhe hat sich der Termin verschoben. Auf Anfrage wurde mir gesagt, dass spätestens in der kommenden Woche die Ergebnisse versendet werden. Lassen wir uns überraschen.

Gruss

Stefan
Mitglied
Registriert: Sep 2008
Beiträge: 81
Hallo Zusammen,
ich habe heute die Ergebnisse aus Düsseldorf bekommen.
Als Nachschreiber musste ich in 3 Fächer nochmal ran und habe
Rewe und FIV bestanden.
In VWL scheint mir irgendwie die 46% Marke am Hintern hängenzubleiben.
Das ist die Punktzahl, die ich auch schon in der ersten Runde erreicht hatte.
Muss also am 27.05.09 in die mündliche Ergänzungsprüfung für VWL.

Weiss jemand wie ich da Abschneiden muss um die Sache zu bestehen?
Mitglied
Registriert: Mar 2009
Beiträge: 23
"HPWH" schrieb
Hallo Zusammen,
ich habe heute die Ergebnisse aus Düsseldorf bekommen.
Als Nachschreiber musste ich in 3 Fächer nochmal ran und habe
Rewe und FIV bestanden.
In VWL scheint mir irgendwie die 46% Marke am Hintern hängenzubleiben.
Das ist die Punktzahl, die ich auch schon in der ersten Runde erreicht hatte.
Muss also am 27.05.09 in die mündliche Ergänzungsprüfung für VWL.

Weiss jemand wie ich da Abschneiden muss um die Sache zu bestehen?


Du musst deine schriftliche Leistung mal zwei nehmen und dann von 150 abziehen, somit brauchst du min. 58 Punkte um im Schnitt auf 50 zu kommen.
schriflich doppelt und
mündlich einfach müssen 50 Punkte ergeben.
Mitglied
Registriert: Mar 2009
Beiträge: 27
grml, ich will auch endlich ergebnisse bekommen....
Mitglied
Registriert: May 2010
Beiträge: 14
Also dann verteidige ich hier mal die Kieler Ehre.

Ich habe es auch geschafft und besser als ich dachte. Nun ja, keine Leuchte, aber es hat eben locker gereicht :lol: .
Mitglied
Registriert: Oct 2008
Beiträge: 15
War auch bei den Gewinnern :)

IHK Region Stuttgart
Mitglied
Registriert: May 2007
Beiträge: 116
Hallo

So, nun haben wir die Ergebnisse in Karlsruhe auch erhalten. Als Nachsreiber in VWL/BWL und Inv./Fin. habe ich es im 2. Anlauf auch geschafft. Damit kann ich den 1. Teil bzw. Teil A abharken und mich voll und ganz auf die Okt. Prüfung 2009 konzentrieren :D

Wie habt ihr abgeschnitten ?

Gruss

Stefan
Mitglied
Registriert: Mar 2009
Beiträge: 27
So, nun war es in Essen auch soweit und ich habe alles Schriftliche im ersten Anlauf bestanden. Ist ein schönes Gefühl!
Mitglied
Registriert: Jan 2007
Beiträge: 1
Hallo zusammen !!!

ich habe ein Problem, wie Ihr aus dem Titel entnehmen könnt bin ich in F+I zum 3. mal durchgefallen. ich denke jetzt muss ich in die mündliche.

Ich hatte aber auch vom 2.Teil beide schrifftliche Prüfungen auch geschrieben wo ich aber in IKT auch durchgefallen bin.

Meine Frage kann ich in beiden Fächern in die mündliche oder muss ich erst F+I bestehen und dann IKT schriftlich wiederholen?

Danke im voraus

Gruß
Mitglied
Registriert: Mar 2009
Beiträge: 3
nabend alle hier!
auch wenn´s mir schwer fällt...bis jetzt kann ich über die ihk "zu" essen, in essen oder wo auch immer, nicht meckern...
hab alle teile im ersten anlauf bestanden-sogar besser als ich eigentlich im gefühl hatte...

allerdings weiß ich von einigen, dass sie mit 47 punkten in die mündliche ergänzungsprüfung müssen...abgesehen davon, dass es mehr als ärgerlich ist wegen drei fehlender punkte ein thema nochmal aufzurollen zu müssen...
wie kann es sein, dass alle mit nachprüfung genau 47 haben???
zufall-oder bewerten die ihk prüfer je nach gemütslage in "stufen"?
Mitglied
Registriert: Apr 2004
Beiträge: 7407
Ort: Erfurt
Es gibt normalerweise eine ungeschriebene Regel, daß im Bereich 45 bis 49 entweder irgendwo noch ein paar Punkte gesucht werden, um die 50 voll zu machen, oder man etwas härter bewertet, so daß es nicht mehr als 45 werden, aber niemand fällt mir 46 bis 49 Punkten durch. Das ist aber nur eine informelle Regel, und es gibt weder einen Rechtsanspruch darauf, daß es so gemacht wird, noch wird es überall so gehandhabt.
Mitglied
Registriert: May 2007
Beiträge: 116
Hallo

Wie ihr bereits oben schon von mir gehört habt, bin ich im 2. Anlauf durch gekommen. Ich bin im Herbst 08 mit folgenden Punktzahlen durch die Prüfungen gerauscht:
VWL/BWL = 46 Punkte
Fin./Inv. = 47 Punkte

Ihr könnt euch vorstellen, wie ich letztes Jahr gefrustet war. Wegen 4 bzw. 5 fehlenden Punkten durch die Prüfung geflogen zu sein. Nun ja, jetzt bin ich wieder, nach der erfolgreichen Wiederholungsprüfungen, voll auf Kurs und hoffe die Herbstprüfung 09 gleich beim ersten mal zu bestehen. Schauen wir mal.

Gruss

Stefan
Mitglied
Registriert: Jan 2009
Beiträge: 25
„Aktenzeichen XY ungelöst“
oder
„Wenn man einmal so drüber nachdenkt, dann?“

Fall XY: Ein Prüfling fällt in der 1., 2. und 3. schriftlichen Prüfung z.B. nur im Fach Rechnungswesen mit 49 Punkten durch.

Was passiert jetzt?
Na klar! Er muss (oder darf) jeweils in die mündliche Prüfung?
Und dann?
Na klar! Die ehrenamtlichen Prüfer werden natürlich fürs Event vom Arbeitgeber freigestellt und erhalten wiederum Provision?
Ja, aber das ist doch?
Ein Freund, ein guter Freund, dass ist das Beste, was es gibt auf der Welt…(Comedian Harmonists, Pop-Charts 1930)?
Oder vielleicht einmal anders gefragt:
Erhält Notendumping, des einen Prüfers, mit anschließender Mündlichkeitsgarantieprüfung durch den anderen Prüfer, die Freundschaft?
Wenn das so wäre, dann Herzlichen Glückwunsch!
Die Abzocke durch Prüfungsgebühren, wäre dagegen nur ein kleiner Schulknabe…

Schönen Tach noch…
Raffnix
Mitglied
Registriert: Feb 2008
Beiträge: 168
"HZingel" schrieb
Es gibt normalerweise eine ungeschriebene Regel, daß im Bereich 45 bis 49 entweder irgendwo noch ein paar Punkte gesucht werden, um die 50 voll zu machen, oder man etwas härter bewertet, so daß es nicht mehr als 45 werden, aber niemand fällt mir 46 bis 49 Punkten durch. Das ist aber nur eine informelle Regel, und es gibt weder einen Rechtsanspruch darauf, daß es so gemacht wird, noch wird es überall so gehandhabt.

Also bei uns sind eine ganze Menge mit 48/49 Punkten durch die Prüfung gefallen, einer sogar in 3 Fächer mit 48/49/49 Punkten, der hat es dann geschmissen.
Mitglied
Registriert: Aug 2009
Beiträge: 2
Heute habe ich meine Ergebnisse (IHK Dresden), alle Prüfungen sind bestanden.
Finanz. + Rechnungswesen in der zweiten Runde bestanden !
Mit 46 Jahren - doch noch einmal geschafft.
Den Weiterbildungsvertrag habe ich mit demDAA-Technikum in Essen, großes Lob an alle Lehrkräfte ( DAA und IHK ) in Dresden.
Mitglied
Registriert: Apr 2004
Beiträge: 7407
Ort: Erfurt
Na dann gratuliere, ein so positives Ergebnis liest man selten :-)
Mitglied
Registriert: May 2009
Beiträge: 1
Ergebnisse aus Nürnberg sind da

Habe auch alles bestanden Mawi und Rewe knapp mit 55 Punkten
Was mich überrascht hat 94 Punkte bei Info/Komm
Mitglied
Registriert: Mar 2009
Beiträge: 6
Hallo Lernkollegen,

einige wenige von Euch suchen scheinbar die Schuld beim Prüfungsausschuß. Vielleicht solltet Ihr mal überlegen wer die Prüfung abgelegt hat...
Ergebnisse von 46 Prozent einfach auf 50 Prozent anzuheben, nur damit sich nachher jede "Pfeiffe" Technischer Betriebswirt nennen kann ist meiner Meinung nach der falsche Weg.

Wer während der Fortbildung immer am Ball bleibt und vor den Prüfungen intensiv lernt, evtl. einige alte Prüfungen simuliert, der sollte die Prüfungen eigentlich locker packen.

Und wer halt nicht genug lernt oder es einfach nicht kann, der hat es auch nicht verdient. Sonst würde sich ja bald jede Pappnase Technischer Betriebswirt nennen.
Mitglied
Registriert: May 2007
Beiträge: 116
Hallo

He, Eckfahnenhalter. Wo liegt dein Problem ? Hier sucht doch keiner die Schuld bei anderen. Und andere Prüflinge als Pfeiffen und Papnasen zu beschimpfen ist schon unterste Schublade.

Hochachtungsvoller Gruss an Eckfahnenhalter

Stefan
Mitglied
Registriert: Mar 2009
Beiträge: 6
Hallo Stefan,

bitte nicht persönlich nehmen, ich schrieb von eingen wenigen und dazu stehe ich auch. Probleme habe ich mit dem TBW nicht, bei der Prüfung war mein schlechtestes Ergebnis 81% in REW, was allerdings noch für eine zwei gereicht hat.

Bei der IHK bin ich seit über 10 Jahren im Prüfungsausschuß (Elektro) und Du kannst mir glauben das nicht alle Prüfer dafür freigestellt werden. Es gibt genug Prüfer die hierfür Urlaub nehmen müssen, die Aufwandsentschädigung von 6 Euro die Stunde ist auch nicht der Brüller.
In kritischen Fällen wird immer zum Vorteil der Prüflings bewertet, aber es gibt auch irgendwo Grenzen.

MfG
Mitglied
Registriert: Apr 2008
Beiträge: 73
Hallo Stefan70 und Eckfahnenhalter,

also ich musste heute mittag als den Thread von Eckfahnenhalter gelesen habe, auch erstmal schlucken. Zugestanden es war sehr provokant ausgedrückt und bestimmt nicht persönlich hier an bestimmte Personen gereichtet.
Vom Grundsatz her hat aber Eckfahnenhalter recht. Es gibt viele andere Bereiche wo bei 49% einfach eine 5 gegeben wird (z.B. Unis - Matheklausuren). Wünschenswert wäre es vielleicht, wenn auch die Prüfer der IHK darüber nachdenken würden, das die meisten Prüflinge das Monate lang nebenberuflich machen und sich den xxx aufreissen. Wenn man dann mit 49% durchfällt ist das schon sehr sehr hart. Auf der anderen Seite wo soll man als Prüfer Grenzen setzen? Vielleicht in der Art der Fehler?, dazu haben die meisten Prüfer aber eben keine Lust und Zeit ( wie angesprochen 6,-Euro die Std.).

Also ehr ein Fehler in der Struktur und ein weit diskutables Thema ...

Gruß
Michael
Mitglied
Registriert: Feb 2008
Beiträge: 168
Ich studiere "nebenbei" und das Ganze dauert 4-5 Jahre, wenn ich 49 Punkte habe bekomme ich auch ein 5 also warum soll es wegen der 12-24 Monate bei der IHK anders sein ?
Mitglied
Registriert: Apr 2008
Beiträge: 73
Hallo Udo,

ja da geht das schon los.. gebe dir aber vollkommen recht.

Michael
Mitglied
Registriert: Mar 2009
Beiträge: 3
@Eckfahnenhalter:

Es geht nicht um "Schuldzuweisungen" oder darum Punkte von 46 auf 50+ "anzuheben"...
Es geht darum, dass jeder Prüfer einen Ermessensspielraum hat (Harry nennt das "ungeschriebebes Gesetz").
Durchfaller pauschal als "Pfeifen" (schreibt man übrigens nur mit einem/insgesamt zwei "f") zu bezeichnen, finde ich eine Frechheit!
Prüfungsangst oder individuelle Lebensumstände (->Lernzeit) sind sicherlich auch Faktoren, die bei Prüfungsergebnissen eine Rolle spielen.
Klar gibt es auch im Studium Grenzen...aber um die "Gestaltung" dieser Grenzen geht es doch gerade.
Deine zehnjährige Tätigkeit im IHK-Prüfungsausschuss wird Dir jedenfalls nicht "geschadet" haben ;-)
Mitglied
Registriert: Sep 2008
Beiträge: 81
Nun ja feine Diskussion die Ihr hier losgetreten habt.
Werde aber jetzt nicht meinen Senf dazu geben, weil ist mir nämlich egal.
Ich habe gestenr meine mündl. Nachprüfung in VWL / BWL gehabt und bestanden.
Somit ist Teil I und II erledigt und ich kann mich der Projektarbeit widmen.

P.S.
Nur mal so am Rande
Der Prüfungsausschuss (IHK D,dorf) der mündl. Prüfung war mehr als fair.
Moderator
Registriert: Aug 2009
Beiträge: 576
IHK Halle/Dessau

10 von 12 Lehrgangsteilnehmer haben die schriftliche und das Fachgespräch, dank hervorragender Dozenten (IHK Biz Halle Dessau),
bestanden.

Ein Teilnehmer von uns hatte vor der Prüfung das Handtuch geworfen und der andere von uns 12 sitzt mit der Bundeswehr im Kosowo und konnte das Fachgespräch nicht wahrnehmen.
_______________
Nicht beantwortete Beiträge findet ihr unter: http://www.bwl24.net/forum.php
Mitglied
Registriert: Apr 2004
Beiträge: 7407
Ort: Erfurt
@Eckfahnenhalter,
@Raffnix,

ich habe einen längeren Beschwerdebrief, der sich mit Äußerungen wie

Zitat
Wer während der Fortbildung immer am Ball bleibt und vor den Prüfungen intensiv lernt, evtl. einige alte Prüfungen simuliert, der sollte die Prüfungen eigentlich locker packen


auseinandersetzt. Es wird, wie ich denke zu recht bemängelt, daß es eben nicht immer so einfach ist, zum Teil wegen der bekannten Fehler, die die Kammer kennt aber ignoriert, zum Teil aber auch, weil die berufliche Belastung neben dem TBW-Lehrgang eben nicht kleiner wird. Kurz, jemand hat Euch diese Debatte übel genommen.

Ich möchte mich hier neutral verhalten, bitte aber um ein wenig Zurückhaltung.

Bitte bedenkt, daß wir hier nur sagen sollten, was wir uns auch direkt ins Gesicht sagen würden. Gewiß, die Anonymität und Ungleichzeitigkeit solcher Debatten beflügeln heftige Äußerungen, aber die kommen eben nicht immer so gut an.


Gesperrt

Seite: 1

Parse-Zeit: 0.0573 s · Memory usage: 1.59 MB · Serverauslastung: 2.52 · Vorlagenbereich: 2 · SQL-Abfragen: 10