Forum

Projektarbeit

Gesperrt

Seite: 1

Autor Beitrag
Mitglied
Registriert: Dec 2008
Beiträge: 16
Ort: Franken
Hallo zusammen,

ich schreibe im November die Betriebswirte-Prüfung.

Wir sollen jetzt schon, für unseren Lehrgangsträger, unsere zwei Themenvorschläge für die Projektarbeit ausarbeiten.

Und irgendwie finde ich mich nicht wirklich in die Sache rein... Wie seit bzw. wie geht ihr an die Sache ran?

Gruß aus Franken
Mitglied
Registriert: Sep 2006
Beiträge: 148
Am besten ist, du holst dir die Meinung deines PM-Dozenten ab.
Mach dir ein paar Gedanken über die Themen, die du gut findest und frage ihn, was er davon hält.
Wenn ihr ein Thema gefunden habt, dass beiden zusagt, und du sie gut in der Firma umsetzen kannst, würde ich dieses Thema nehmen.
Mitglied
Registriert: Feb 2008
Beiträge: 308
am besten ein Thema wählen, das du mit den betriebswirtschaftlichen Analsysemöglichkeiten, die du gelernt hast, bearbeiten kannst, und dann am Ende ein Fazit ziehen kannst, bzw. eine Entscheidungsgrundlage liefern kannst.

z. B. "Businessplan: Eröffnung eines Getränkemarktes in der XY-Straße in Z-Stadt"

Schreib den Businessplan so, das du ihn einer Bank oder der Geschäftsleitung vorlegen könntest.


Ganz wichtig:
Verwende keine Methoden, die du nicht sicher beherrschst, oder Aussagen, die sich nicht empirisch belegen lassen, z. B. Sätze wie "vermutlich wird die Konkurrenz die Preise nicht erhöhen" sind Gift.
Mitglied
Registriert: Oct 2007
Beiträge: 59
Die Note meiner Projektarbeit lag heute im Briefkasten. 51 Punkte. :cry: Jawohl, fast hätte ich das Ding nochmal schreiben können. Habe echt keine Ahnung was schief gelaufen ist. Ich habe mir wirklich große Mühe gegeben, Grafiken selbst erstellt und auch ein Fachlektorat vor der Abgabe bei der IHK bemüht (die waren begeistert). Nur für die IHK reichte es anscheinend nicht. Mal schauen, ob mein Tutor willig ist, einen Kommentar abzugeben.

Okay, bestehen ist zwar alles, aber mit einer 4 minus?? Hoffentlich läuft das Fachgespräch besser :cry:
Mitglied
Registriert: Oct 2007
Beiträge: 59
Mein Tutor hat mir auf meine "verwunderte" Mail nur geantwortet, dass er mir (im Beisein des Prüfungsausschusses) beim Fachgespräch sehr ausführlich seine Begründung darlegen wird und dass ihm die Entscheidung nicht leicht gefallen sei. Was mich nur wurmt ist, dass ich ohne zu wissen, was schief gelaufen ist, nun diese Präsentation halten muss. Wenn also Logik- oder Themaverfehlungen die Ursache für meine Projektarbeitnote sein sollten, renne ich ins offene Messer und versaue mir vielleicht auch noch die Note des Fachgesprächs.

Meines Wissens gibt es erst Einsicht/rechtliche Ansprüche nach Abschluss/Benotung des Fachgesprächs.

Es scheint auch bei der IHK Frankfurt verschiedene Betreuungsqualitäten der Prüflinge zu geben. Von einem Fall weiß ich, dass dort während der Erstellung schon Feedback zum Inhalt gegeben wurde, so dass noch Korrekturen/Richtungsänderungen rechtzeitig einfliessen konnten. So kennt man es ja auch von Unis/Hochschulen. Tja, die IHK ist halt ein eingestaubter, bürokratischer Verein ...!
Mitglied
Registriert: Apr 2004
Beiträge: 7407
Ort: Erfurt
Hi,

ja, damit könntest Du Recht haben... vgl. auch http://www.bwl-bote.de/20080322.htm, Dein Problem :-(
Mitglied
Registriert: Dec 2008
Beiträge: 16
Ort: Franken
Mal zum eigentlichen Thema zurück :wink: ....

Die Themen habe ich schon, das war weniger mein Problem.

Da ich aber bei meiner Tätigkeit im Vertrieb keine Projekte bearbeite, weiß ich überhaupt nicht wie da ran gehen soll. Und ich muss zugeben ich fühle mich von unseren Referenten sowie den Lehrgangsanbieter etwas im Stich gelassen.
Ich habe mir jetzt erst mal zwei Arbeiten besorgt, diese werde ich mal durchlesen.

Grüße
Mitglied
Registriert: Dec 2008
Beiträge: 23
"nessie" schrieb
Die Note meiner Projektarbeit lag heute im Briefkasten. 51 Punkte. :cry: Jawohl, fast hätte ich das Ding nochmal schreiben können. Habe echt keine Ahnung was schief gelaufen ist. Ich habe mir wirklich große Mühe gegeben, Grafiken selbst erstellt und auch ein Fachlektorat vor der Abgabe bei der IHK bemüht (die waren begeistert). Nur für die IHK reichte es anscheinend nicht. Mal schauen, ob mein Tutor willig ist, einen Kommentar abzugeben.

Okay, bestehen ist zwar alles, aber mit einer 4 minus?? Hoffentlich läuft das Fachgespräch besser :cry:


Du Glückliche, Du hast bestanden! Wir wissen doch, dass dieser Satz bei der IHK schon viel wert ist.
Also im Ernst, ich habe Anfang April meine Projektarbeit abgegeben und warte noch auf das Ergebnis, 4 Gewinnt ist das Ziel....
Und wie lange hast Du jetzt gewartet?
Wann ist Präsentation?

Schönen Gruß vom Schönling
Mitglied
Registriert: May 2009
Beiträge: 1
Guten Tag allerseits,
"nessie" schrieb
51 Punkte.

Dann hast du immerhin einen Punkt mehr als ich. Ich habe nämlich mit 50 Punkten bestanden. Das muss auch ein Kunstwerk sein, dass keiner so leicht schafft. Deine Gefühle kenn ich auch zugenüge. Man ist einfach frustriert.Ich drücke Dir die Daumen für das Fachgespräch!
Mitglied
Registriert: Oct 2007
Beiträge: 59
@ Schönling und IHK-Fan: Danke für die aufbauenden Worte! Es ist ja tröstlich, dass noch andere ähnlich bewertet wurden. Tja, es scheint wohl wirklich nicht ganz so einfach zu sein, aber nun ja. Bestanden ist bestanden. Das stimmt wohl.
Wegen der Wartezeit: ich habe am 7.4. abgegeben und hatte den Zettel am 11.5. im Briefkasten. Also 4 Wochen ... Besser als bei den schriftlichen Ergebnissen (8 Wochen unerträglicher Warterei ...).

Mein Fachgespräch ist am 26.5. um 17.00 .... Daumen drücken!

@ Tvangel. soory, dass wir Deinen Threat für unsere Leidengeschichte missbrauchen, aber vielleicht ist es trotzdem ganz hilfreich für Dich. :oops:
Wir hatten auch keinerlei Unterstützung seitens des Lehrgangsanbieters. Wiedermal ... Man fühlt sich schon recht allein gelassen, zumal wie im meinem Fall diese Projektarbeit meine erste war (und ich auch so schnell keine Wiederholung brauche). Das Versprechen unseres Lehrgangsanbieters seinerzeit, man würde uns mal eine Projektarbeit die mit Note 1 benotet wurde, zeigen bzw. zu lesen geben, wurde auch nie eingelöst. Es war also ein echter Blindflug. Deine Strategie, mal zwei gut benotete PMs zu lesen, ist also super richtig! Drücke Dir die Daumen, dass Du eine bessere Note bekommst als wir ...
Mitglied
Registriert: Dec 2008
Beiträge: 23
Mein Ergebnis habe ich jetzt auch: Es hat immerhin zu 70 Punkten gereicht. Bin total froh.
Aber die Projektarbeit war auch bei mir der totale "Blindflug", der weiter oben schon genannt wurde.

Jetzt noch ordentlich präsentieren, dann Geprüfter Betriebswirt sein....
Mitglied
Registriert: Aug 2008
Beiträge: 48
Hallo zusammen,

hab in der Projektarbeit 94% abgeräumt, wobei ich ziemlich Angst hatte, völlig daneben zu liegen. Aber hat ja geklappt. :-) Immerhin ist es eine tolle Entschädigung zu meinem horrormäßigen mündlichen Prüfungstag.

Man soll ein Thema aus der betrieblichen Praxis nehmen und ich habe wirklich nur aus Sicht des Unternehmens/meiner Arbeit geschrieben. Ich hatte echt Angst, ich habe da zu sehr die Betriebsbrille auf. Aber ein Patentrezept gibt es sicher nicht. Jeder Prüfungsausschuss ist anders.

Beim Bildungsträger (selber wie bei Nessie) kam wirklich nix hinsichtlich Tipps zu Projektthemen. Ein Dozent hatte uns mal eine Liste mit Titeln für die Projektarbeit zur Verfügung gestellt. Aber ansonsten kam niemand auf uns zu.
Ich habe mein Thema ehrlich gesagt erst kurz vor der schriftlichen Prüfung ausgesucht, als feststand, wann wir das Thema einreichen müssen.
Ich denke mal, die eigene betriebliche Praxis, mit der man sich täglich rumschlägt, dürfte genug Themen hergeben. Einfach mal beobachten, was man den ganzen Tag macht.

Ich bin morgen um 10.30 Uhr mit meiner Präsentation dran und bin echt, echt, echt froh, wenn es dann ENDLICH rum ist. Noch einmal schlafen und einmal hinschleppen...

Ich drücke allen ganz fest die Daumen, die auch morgen ihr Projektgespräch haben. Tschakka!!!
Mitglied
Registriert: Aug 2008
Beiträge: 48
Tschakka war mal irgend so ein Schlachtruf von einem Motivationsguru, den ich mal im Fernsehen gesehen habe. Der hat immer gebrüllt: "Tschakka, du schaffst es!" :D
Mitglied
Registriert: May 2010
Beiträge: 152
"Tschakka Tschakka" kam auch immer bei Hella von Sinnen, damals in der guten alten Zeit, als noch "Alles Nichts Oder" im TV lief. :lol:
Mitglied
Registriert: Apr 2004
Beiträge: 7407
Ort: Erfurt
Uhhh, ich merke, ich sollte mir doch mal einen Fernseher zulegen :lol:
Mitglied
Registriert: May 2010
Beiträge: 152
Warte damit lieber, bis der Wettbewerb den Markt aufgeräumt hat (St.-Nimmerleins-Tag?)

Derzeit lohnt es sich nicht, dafür an die GEZ-Verbrecher zu zahlen.


Gesperrt

Seite: 1

Parse-Zeit: 0.0352 s · Memory usage: 1.49 MB · Serverauslastung: 2.69 · Vorlagenbereich: 2 · SQL-Abfragen: 8