Forum

Projektarbeit richtung Marketing/ Vertieb

Gesperrt

Seite: 1

Autor Beitrag
Mitglied
Registriert: Mar 2009
Beiträge: 2
Hallo Leuts,

Hab ne Frage ob jemand von euch schon mal eine Projektarbeit gemacht hat in Richtung Marketing. Würd gern bei mir in der Firma machen. Bin im Internationalen Vertrieb tätig. Hab auch nen Teil im Marketing zutun.
Im internationalen Vertrieb mache ich Schulungen für Produkte und Reise auch sehr viel. Deswegen habe ich eigentlich nicht viel Zeit dafür.
Aber vielleicht hat einer von euch nen Tipp was ich aus meinem Bereich machen könnte damit ich das mit der Arbeit verbinde. Schulung organisieren >> darüber ne Projektarbeit zuschreiben. Wird wahrscheinlich schwierig, zumindest gibt es da keine grossartigen kosten die ich einsparen könnte.

Wenn ihr was in der Ricchtung gemacht hat gebt mir mal bitte bescheid.

THX
Mitglied
Registriert: Apr 2004
Beiträge: 7407
Ort: Erfurt
Hi,

es muß nicht alles im Bereich des Rechnungswesens stattfinden. Auch Marketing ist Teil der TBW-Veranstaltung und daher ein brauchbares Thema. Wichtig ist, dß Du in irgendeiner Weise betriebswirtschaftliche Konzepte mit Leben füllst. Die diversen Portfolio-Techniken und strategischen Modelle lassen sich sicher in irgendeiner Weise anwenden?
Mitglied
Registriert: Dec 2007
Beiträge: 24
Hallo,

habe meine Projektarbeit im Thema Personalmanagement absolviert. Die IHK war recht begeistert vom Vortrag, dass es sich hierbei mal nicht um ein „Standardthema“ gehandelt hat.
Ich würde Deinen Vorschlag einreichen und abwarten wie die IHK sich entscheidet. Aber mit einem richtigen Konzept stehen die Chancen meines Erachtens nach nicht schlecht. Und wenn Du viel Betriebliches mit einbringen kannst, umso besser!

Viele Grüße und viel Erfolg
Mitglied
Registriert: Oct 2007
Beiträge: 59
Ich schreibe gerade meine Projektarbeit über die "Implementierung eines Marketing Management Prozesses". Thema wurde so von der IHK Frankfurt für gut befunden und genehmigt. Allerdings mache ich den Abschluss als Geprüfte Betriebswirtin. Keine Ahnung, ob das für die Technischen Betriebwirte auch ein Thema wäre.
Mitglied
Registriert: Apr 2004
Beiträge: 7407
Ort: Erfurt
Hi,

Zitat
Da es in der derzeitigen Kriese sehr viel drunter und drüber geht. Und möglichst viele Projekte an Land gezogen werden müssen. Habe ich mich entschlossen KVP bei uns in den internationalen Vertrieb einzuführen. Derzeit ist es so das wir viele Beanstandungen haben bezüglich des technischen supports weil wir zu langsam antworten auf Emails und Projektpreis anfragen. Ich denke daher wäre es super unsere Prozesse zu optimieren.


Das kann als unterstützender Prozeß mit wenig Kunden- und wenig Firmennutzen verstanden werden. Ob es das ist, ist eine andere Frage, aber Du mußt Dich der Unterstütztung von oben versichern. Es kann sein, daß man Personal und Service abbaut, um Kosten zu sparen. Dann ist sowas kaum sinnvoll.

Das hier

Zitat
Habe ich mich entschlossen KVP bei uns in den internationalen Vertrieb einzuführen.


setzt voraus, daß Du der Verantwortliche für diesen Bereich bist, oder von dem Verantwortlichen beauftragt wurdest?

Zitat
Bei der Auswertung wurden viel Prozessbremsen aufgedeckt.


Bei solchen Projektarbeiten muß in aller Regel ein theoretisches Konzept zum Leben gebracht werden. Das hier sieht auf den ersten Blick wie eine praktische Arbeit aus. Das ist die halbe Miete. Die zugrundeliegenden theoretischen Konzepte müssen dargestellt und angewandt werden. Hier wäre es vielleicht möglich, eine Pareto-Analyse durchzuführen.

Zitat
Was haltet ihr davon.Ist das auch OK wenn ich keine Kosten mit reinbringe.


Ich weiß zu wenig über die Branche und die Situation. Es kann sinnvoll sein, die Gliederung der Arbeit hier zu posten. Daß das rein strategisch, also ohene Kostenbetrachtung vor sich geht, kann im Rahmen einer solchen Arbeit angemessen sein, denn die theoretischen Grundlagen einer jeden kostenbezogenen Untersuchung sind beträchtlich und passen nicht neben das hier noch in die mögliche/vorgegebene Seitenzahl. Es wird immer emphohlen, mehr in die Tiefe als in die Breite zu schreiben. Lieber weniger machen, aber das richtig und in die Details hinein – sonst vermittelt es keinen Nutzen.


Gesperrt

Seite: 1

Parse-Zeit: 0.0452 s · Memory usage: 1.48 MB · Serverauslastung: 1.53 · Vorlagenbereich: 2 · SQL-Abfragen: 8