Forum

Wie war FI

Gesperrt

Seite: 1

Autor Beitrag
Mitglied
Registriert: Feb 2009
Beiträge: 10
Ort: Regensburg
Hallo zusammen!
MPA hab ich gelesen war nichr ganz ohne. Wie war Finanzierung?Auch wieder so hart wie im Oktober 2008 (die Prüfung hab ich geschrieben)???
Danke um eure Impressionen
Mitglied
Registriert: May 2007
Beiträge: 116
Hallo

Also, ich bin im Herbst 2008 mit 46 Pkt. gescheitert. Heute hatte ich meinen 2. Versuch und hoffe mal, dass ich es knapp geschafft habe. Die Prüfung selbst war nach meiner Meinung auf dem gleichen Level wie die vom letzten Jahr. Man mußte manche Aufgaben schon 2 - 3 lesen um genau zu verstehen bzw. zu merken was zu rechnen ist. Gegenüber den Prüfungen vor 2008 ist auch diese sehr Anspruchsvoll gewesen.

Gruss

Stefan
Mitglied
Registriert: Dec 2008
Beiträge: 9
Hallo zusammen,

auch ich war in der Herbstprüfung08 in FIS gescheiter. Diesmal fand ich aber dass die aAufgaben wieder viel klarer definiert waren und es kamen auch eher wieder normale Fragen dran (Kostenvergleichsrechnung,Berechnung Verkaufspreis wenn Amortisationsdauer 2 Jahre,optimale Nutzungsdauer,interner Zinsfuß,Kredit/Leasing-Gesmtbelastung rechnen,Anlagevermögen und Umlaufvermögen berechnen). Allerdings hat mit 7 Aufgaben die Zeit fast nicht gereicht.
Könnte also diesmal gereich haben
Mitglied
Registriert: Feb 2008
Beiträge: 7
Hi,
habe auch am Donnerstag und Freitag an den Prüfungen Teil1 teilgenommen. Ich empfand die FIS als machbar. Bin gerade so fertiggeworden. Das mit der opti. Nutzungsdauer habe ich in keiner alten Prüfung 2008-2003 gefunden. Glücklicherweise war bei uns ein Bspl. im Script. Einmal kompliziert mit Co und einmal vereinfacht mit den direkten Werten (Einnahmen / Ausgaben). Ob´s stimmt, wissen die Sterne. Das einzige Fach bei dem Hektik in mir aufkam war VWL. Einfach zu wenig Zeit zum Blättern im Script.
Ihr habt im Okt 2008 FIS nicht gepackt. Sind Eure Prüfungen in FIS und ReWe damals irgendwie aufgewertet worden? (Faktor 1,25 / 1,1 oder so).

MPA fand ich nicht so schwierig - aber vielleicht wollten die IHK´ler auch ganz andere Antworten hören. Ich habe zumindest genug geschrieben - 1 Zusatzblatt.
Gruß
Pacman
Mitglied
Registriert: Sep 2008
Beiträge: 81
"dg618" schrieb
Hallo zusammen,

auch ich war in der Herbstprüfung08 in FIS gescheiter. Diesmal fand ich aber dass die aAufgaben wieder viel klarer definiert waren und es kamen auch eher wieder normale Fragen dran (Kostenvergleichsrechnung,Berechnung Verkaufspreis wenn Amortisationsdauer 2 Jahre,optimale Nutzungsdauer,interner Zinsfuß,Kredit/Leasing-Gesamtbelastung rechnen,Anlagevermögen und Umlaufvermögen berechnen). Allerdings hat mit 7 Aufgaben die Zeit fast nicht gereicht.
Könnte also diesmal gereich haben

Kann ich nur bestätigen, die Prüfung war mit der Herbst 2008 nicht zu vergleichen.
Diesesmal konnte mann aus der Aufgabenstellung erkennen was die Prüfer wollten. Ich denke das hier die 50 + x drin sind, bei der letzten Prüfung hatte ich da nicht annähernd genug punkte.
"Pacman1" schrieb
Ihr habt im Okt 2008 FIS nicht gepackt. Sind Eure Prüfungen in FIS und ReWe damals irgendwie aufgewertet worden? (Faktor 1,25 / 1,1 oder so).

Die Aufwertung im Herbst galt nur für das Fach Rewe und wurde auch nicht in jeder IHK , z.B. Düsseldorf, angewandt.
Mitglied
Registriert: May 2007
Beiträge: 116
Hallo

Meiner Meinung nach war FIS auf dem gleichen Level wie Herbst 2008, jedoch, wie hier schon einige geschrieben haben, waren die Fragen/Aufgaben verständlicher verfaßt.

Bei mir sieht es so aus, dass ich voraussichtlich 3 Rechenaufgaben richtig habe. Des weiteren habe ich noch einige Frageaufgaben ebenfalls richtig. Jetzt hoffe ich mal, dass es für 50+ reicht.

Gruss

Stefan


Gesperrt

Seite: 1

Parse-Zeit: 0.0327 s · Memory usage: 1.48 MB · Serverauslastung: 1.82 · Vorlagenbereich: 2 · SQL-Abfragen: 8