Forum

Projektarbeit bzw. Situationsgespräch

Gesperrt

Seite: 1

Autor Beitrag
Mitglied
Registriert: Sep 2008
Beiträge: 7
Ort: Offenburg
Hallo
Sowie wie ich im Forum gelesen habe
muss man eine Projektarbeit schreiben abgeben und Präsentieren
Das geht noch da ich das Thema kenne
Im Situationsgespräch wird mir ein Thema vorgegeben das ich nach 30 Minuten Vorbereitungszeit in 20 Minuten vortragen muss
Also zwei Aufgaben
Ist das richtig
Ich habe Angst vor dem Situationsgespräch
Ich frage deshalb, weil ich nicht aus dem Stehgreif reden halten kann
bei der Meisterprüfung wurde mir gesagt das ich überhaupt keinen Schimmer habe und Aufhören soll
Wenn ja gibt es gute Kurse
Ich war schon in etliche Retohrikkurse
Die zerren dich vor ne Kamera vor der ich noch nervöser werde und zusammenklappe :oops:
Mitglied
Registriert: Apr 2004
Beiträge: 7407
Ort: Erfurt
Hi,

ein wenig freie Rede ist aber wichtig und durchaus zu Recht verlangt. ich empfehle, das langfristig zu üben. Du wirst die Angst nur los, wenn Du Dich dosiert der angstauslösenden Situation stellst. Versuche es erst im privaten Rahmen, dann vor bekannten Zuhörern. Du mußt keine flammenden Reden halten, aber ein wenig die Unsicherheit abbauen. Wenn Du ordentliche Prüfer hast, werden die auf Dich eingehen und Dir das nicht zum Verhängnis machen. Du mußt aber auch außerhalb von Prüfungssituationen immer wieder mal vor Zuhörern sprechen. Das ist Teil der Führungsaufgabe. Ein diesbezügliches training kann also sehr sinnvoll sein...
Mitglied
Registriert: Sep 2008
Beiträge: 7
Ort: Offenburg
Dankeschön für deine ausführliche Erklärung
Werde dein Rat zu herzen nehmen
:wink:
Mitglied
Registriert: Dec 2009
Beiträge: 62
Hi grümmelmonster,

viele Hemmungen kannst Du bereits im Lehrgang abbauen.
Schlage der Gruppe einfach vor, das Fachgespräch zu simulieren. Das heißt, abwechselnd vor der Gruppe einen Vortrag zu halten. Dadurch erhälst Du Routine, die nicht zu unterschätzen ist. Auch wenn Dir die Teilnehmer schon vertraut sind, ist die Situation - vor allem am Anfang - immer noch ziemlich befremdlich und Du hast den Vorteil, sofort Feedback von der Gruppe zu erhalten. So kannst Du an Deinen Defiziten arbeiten und bekommst von mal zu mal die nötige Sicherheit und baust Hemmnisse ab.

Patentrezepte gibt es nicht. Mir hilft z.B. ungemein, etwas in der Hand zu halten. Ein Zeigestock bei der Overhead-Präsentation zum Beispiel. Du darfst nur nicht anfangen, nervös damit herum zu spielen! :wink:

Kopf hoch! Das haben schon ganz andere hinter sich gebracht!
Mitglied
Registriert: Oct 2008
Beiträge: 8
hallo... meine projektarbeit steht auch an. leider will mir noch kein wirklich gutes thema einfallen.
es wäre nett, wenn ich ein paar tipps bekommen würde, in welche richtungen eure projektarbeiten gehen werden oder gegangen sind!?

vielen dank..
flying Horst
Gast
Was findest du in BWL am coolsten?
Mitglied
Registriert: Oct 2008
Beiträge: 8
wenn ich das so genau wüsste.. :) ich arbeite zur zeit im sozialen bereich und hab, ausser dass ich meinen betriebswirt mache, gerade sehr wenig mit bwl zu tun. vielleicht bin ich genau deshalb so ratlos oder unschlüssig!? hmm.
flying Horst
Gast
Was genau soll ein Außenstehender unter "sozialem Bereich" verstehen?


Gesperrt

Seite: 1

Parse-Zeit: 0.0335 s · Memory usage: 1.48 MB · Serverauslastung: 1.72 · Vorlagenbereich: 2 · SQL-Abfragen: 8