Forum

MPA März 2009

Gesperrt

Seite: 1

Autor Beitrag
Mitglied
Registriert: Mar 2009
Beiträge: 22
Servus Kollegen,

fand die MPA Prüfung heute ziemlich schwer. Wie habt ihr folgende Aufgabe bearbeitet.


Frage: Es sollte überlegt werden welche der folgenden Produkte in Taiwan für eine Beschaffung angefragt werden. Folgende Tabelle wurde gegeben (Infos von Herstellern aus Europa)

Beschaffungswert Volumen Lohnkosten Anzahl Varianten
Lenkergriff 3000 € gering gering 4
Naben 500000€ gering hoch 6
Lenker 400000´€ hoch mittel 6
Bremssystem 400000 € gering hoch 4
Räder 1500000 € hoch hoch 30

Zu jedem dieser Punkte sollte dann noch stellung genommen werden ob eine beschaffung in taiwan in frage kommt!!!

b) hier sollte eine reihenfolge bestimmt werden


Also dann laßt euch hier bitte jetzt mal aus
Mitglied
Registriert: Aug 2009
Beiträge: 76
Da ich Wiederholer bin und schon letztes Mal dachte es hätte für 60+ gereicht, traue ich mich nicht mehr eine Meinung zu meiner Prüfung zu geben (Schwitz).

Zu der Frage (war glaube ich 3. oder 4.) wußte ich erst gar nicht, was die von mir wollten.
Ich habe zu jedem einen kleinen Roman geschrieben. Im großen und ganzen bin ich zu Anfragen in Taiwan übergegangen (ausser bei den 4 Varianten zu je 750€), habe aber Begründungen, Hintergründe und Gefahren beschrieben.

Meine Reihenfolge zu b) weiß ich nicht mehr so genau. Lenkergriff war Letzter. Ich habe es glaube ich nach Wert pro Variante aufgeteilt und eine Begründung dazu geschrieben, dass nicht alle Zulieferer alle Varianten eines Bauteils immer liefern können.


Leider ist aufgrund meines Alters die Prüfung jetzt schon wieder in weite Ferne gerückt ;-)

Mein Kopf platzt!!!
Mitglied
Registriert: Aug 2009
Beiträge: 40
Hallo Toddy,

ich denke wir haben unser normales leben wieder...
Fand das heute nicht so schlimm.
Gruß
Andrè
Mitglied
Registriert: Aug 2009
Beiträge: 76
"ak1870" schrieb
Hallo Toddy,

ich denke wir haben unser normales leben wieder...
Fand das heute nicht so schlimm.
Gruß
Andrè


Hi Andrè,

ich fand es auch nicht so schlimm, aber aufgrund der letzten Erfahrung traue ich mich nicht bei MPA etwas zu schätzen.

Mal sehen wie ich bis zum Ergebnis die Zeit rum kriege - vielleicht ein neues Hobby anfangen!?!

Gruß Torsten
Mitglied
Registriert: Aug 2009
Beiträge: 40
ach ,ich werde mich erstmal um meinen neuen Job kümmern den ich letzte Woche begonnen habe.
In Erfurt sollen die Ergebnisse erst in 12 Wochen bekannt gegeben werden.
Bis zur mündlichen ist also noch etwas Zeit.
Mitglied
Registriert: Aug 2009
Beiträge: 76
"ak1870" schrieb
ach ,ich werde mich erstmal um meinen neuen Job kümmern den ich letzte Woche begonnen habe.
In Erfurt sollen die Ergebnisse erst in 12 Wochen bekannt gegeben werden.
Bis zur mündlichen ist also noch etwas Zeit.


Köln gibt die Ergebnisse in der 20./21. KW bekannt.
Mitglied
Registriert: Aug 2009
Beiträge: 18
Also ich fand die MPA auch recht schwierig. Viele Schwafelaufgaben, wo ich mir immer nicht so sicher bin, ob ich die richtige Richtung eingeschlagen habe.
Abwarten... habe kein so gutes Gefühl.
_______________
Operative Hektik ersetzt geistige Windstille
Mitglied
Registriert: Dec 2008
Beiträge: 10
Hi,

die MPA fand ich mit die schwerste!

Vorallem das mit dem komischen Taiwanzeug war dumm, hab da auch nichts ausgerechnet muss ich sagen, sondern nur mündlich erklärt warum die Beschaffung in Taiwan erfolgen sollte, oder nicht.

Bei b) habe ich nur die Reihenfolgen erstellt ohne großartige Erklärungen.

Das mit dem zeichnen des Arbeitsplatzes war auch nicht schlecht, aber die Punkte müsste ich haben.

Was habt ihr bei den Rechenaufgaben, wo es um das Trittbrett ging?

Allgemein war diese Prüfung sehr schwammig, ohne konkrete Definitionen.

Generell muss ich sagen, Rewe + F&I waren OK.
MPA war schlecht!
VWL war keine Ahnung - knapp?
Moderator
Registriert: Aug 2009
Beiträge: 576
Wie habt ihr eure Werkbank gemalt?
_______________
Nicht beantwortete Beiträge findet ihr unter: http://www.bwl24.net/forum.php
Mitglied
Registriert: Aug 2009
Beiträge: 76
"Wade" schrieb
Wie habt ihr eure Werkbank gemalt?


Ich habe einen Tisch gemalt ;-)


Nein, Spaß beiseite. Ging es bei der Aufgabe nicht darum einen Arbeitsplatz mit der "Anordnung der Materialien" zu entwerfen bzw. zu Skizzieren?!?
Ich habe einen Arbeitsplatz mit Anordnung der "optimalen Anordnung der Teile" erstellt und hierzu meine Begründungen warum ich es so angeordnet habe. Was in welcher Abfolge erfolgt und wie der Zugriff auf die einzelnen Bauteile erfolgt.
Alles in allem eine logische Abfolge der Montage und kostensparende zeitliche Optimierung.

Lag ich hiermit falsch???
Mitglied
Registriert: Mar 2009
Beiträge: 23
Hi, fand die Prüfungen auch alle schwer und im vergleich zu den Alten sehr schwammig in der Fragestellung.
Hat denn einer von euch Erfahrung wie die IHK mit Teilpunkten umgeht?? Bei Aufgaben, die 16 Punkte geben müssen die doch für Zwischenschritte auch Punkte geben,oder???
Moderator
Registriert: Aug 2009
Beiträge: 576
"snow79" schrieb
Hi, fand die Prüfungen auch alle schwer und im vergleich zu den Alten sehr schwammig in der Fragestellung.
Hat denn einer von euch Erfahrung wie die IHK mit Teilpunkten umgeht?? Bei Aufgaben, die 16 Punkte geben müssen die doch für Zwischenschritte auch Punkte geben,oder???


Die Bepunktung folgt immer auch nach Fehlerfolgebetrachtung.
Das Endergebnis darf schon falsch sein. Gibt es halt Punktabzüge.
Der Rechenweg und die Gedanken bis zum Endergebnis werden geprüft.
_______________
Nicht beantwortete Beiträge findet ihr unter: http://www.bwl24.net/forum.php
Mitglied
Registriert: Apr 2004
Beiträge: 7407
Ort: Erfurt
Hi,

Im Prinzip steht die Methode der Benotung von Teilleistungen sehr weitgehend im Belieben des Prüfers. Die Lösungen der Kammern heißen nicht umsonst Lösungsvorschläge. Der gewollte SPielraum ist insbesondere wichtig, wenn in den Aufgaben oder den Lösungen Fehler sind. Das ist angeblich schon vorgekommen :twisted:

Es gibt lediglich die Anweisung, daß wenn n Fakten genannt werden sollen, dann auch nur die ersten n Nennungen zu werten und die restlichen Nennungen zu streichen seien, auch wenn sie richtig sind. Selbst das wird aber von vielen Prüfern ignoriert.

Bei Aufgaben mit mehreren Lösungsschritten werden praktisch immer Teilpunkte vergeben. Es geht also nicht um alles oder nichts. Auch numerisch falsche, von der Formel und/oder vom Ansatz her richtige Lösungen erbringen also einige Punkte.
Mitglied
Registriert: Oct 2008
Beiträge: 15
Ort: Wolfsburgo
"Toddy" schrieb
"ak1870" schrieb
ach ,ich werde mich erstmal um meinen neuen Job kümmern den ich letzte Woche begonnen habe.
In Erfurt sollen die Ergebnisse erst in 12 Wochen bekannt gegeben werden.
Bis zur mündlichen ist also noch etwas Zeit.


Köln gibt die Ergebnisse in der 20./21. KW bekannt.


Weiss jemand, wann die IHK Lüneburg die Ergebnisse bekannt gibt???

Gruss aus WOB, Ditttsche
Mitglied
Registriert: Mar 2009
Beiträge: 1
"Ditttsche" schrieb
"Toddy" schrieb
"ak1870" schrieb
ach ,ich werde mich erstmal um meinen neuen Job kümmern den ich letzte Woche begonnen habe.
In Erfurt sollen die Ergebnisse erst in 12 Wochen bekannt gegeben werden.
Bis zur mündlichen ist also noch etwas Zeit.


Köln gibt die Ergebnisse in der 20./21. KW bekannt.


Weiss jemand, wann die IHK Lüneburg die Ergebnisse bekannt gibt???

Gruss aus WOB, Ditttsche


...ich habe in Lüneburg am 12.03.+13.03. nachgeschrieben.
Am 18.03.+19.03. sind dann die nächsten dran (PM+IK). Die Ergebnisse soll es am 30.04.09 geben laut Kammer in LG.
Gruß Rodger
Mitglied
Registriert: Apr 2007
Beiträge: 68
Ort: xmichax68@hotmail.com
Hallo,

Harry das kann ich bestätigen.

Bei uns gab es keine Teilpunkte. Es sei denn die Aufgabe teilte sich in mehreren Schritten auf. z. B. Aufgabe 6 a, b, c, d, e.

In der Nachbarstadt wurden wieder Teilpunkte, für den Rechenweg, vergeben.

Wo die Durchfallquote höher war kann mann sich an zwei Fingern ausrechnen.

Gruß Michael
Mitglied
Registriert: Jun 2008
Beiträge: 2
Hallo Kollege so wie ich die Aufgabe verstanden habe muss du hier eine Nutzwertanalyse machen und begründen warum du dich dafür entschieden hast. Da ich die Prüfungsaufgabe nicht vormir habe kann ich mir kein genaues Bild machen. mfg pascalnouma
Mitglied
Registriert: Mar 2008
Beiträge: 3
Hi leute.

Kriegt jemand noch die Themen der einzelnen Fragen zusammen?

Gruss


Gesperrt

Seite: 1

Parse-Zeit: 0.0525 s · Memory usage: 1.51 MB · Serverauslastung: 3.14 · Vorlagenbereich: 2 · SQL-Abfragen: 8