Forum

GESCHAFFT !!!!

Gesperrt

Seite: 1

Autor Beitrag
Mitglied
Registriert: Aug 2008
Beiträge: 28
Ort: Hamburg
:D :D :D :D
Geschafft!!!!
Alle Prüfungen durch
Jetzt wird sich besoffen um zu vergessen......... :twisted: :twisted:

MPA und FIS waren ziemlich hart !!! Ich und alle aus meiner Klasse sahen das genauso.

MPA war nur geschwafel......da hätte man auch sonstwas lernen können.
Und FIS war härter als die vergangenen Jahre....naja mal schaun was draus wird. ansonsten gibst es ja die möglichkeit im herbst nochmal zu wiederholen.... :P
Mitglied
Registriert: Aug 2008
Beiträge: 28
Ort: Hamburg
Kostenvergleich
Amortisation
Interner Zinsfuß
Effektiv Verzinsung
Kapitalbedarf Tage lagerdauer sowas halt
Kapitalwertmethode

ich glaub das wars
Mitglied
Registriert: Aug 2008
Beiträge: 28
Ort: Hamburg
optimaler ersatzzeitpunkt war auch noch
schöner scheiß
Mitglied
Registriert: Mar 2009
Beiträge: 22
und vergleich bankkredit und Leasing war noch
Mitglied
Registriert: Mar 2009
Beiträge: 4
Hallo :? Bin durch, und hoffe, die kritische Menge :shock: von fifty points in allen Disziplinen gesprungen zu sein !! Wenn nicht - habe ich zumindest ein altbekanntes Ziel vor Augen (zu Nikolaus...).

1.a) Kostenvergleich zweier Vollautomaten für Start in 2010 56000 Stück geplant, für 2010 aber 70000 erwarteter Absatz (Lohnkosten-,Materialkosten- und Energiekostensteigerungen mit jährl. Prozentangaben), Stückkostenvergleich,
b)Stückkosten bei gewünschter AZ von 2 Jahren Entscheidung für eine Alternative

2.a)Dynamische Investitionsmethode anwenden und berechnen, ob Rendite von min. 10% rausspringt
b) internen Zinsfuß mit Versuchszins 20% (hatte 19,67% raus)

3.a) Unterschied nominaler und Effektiver Zins, wodurch Differenz (hab was von Bearbeitunsgebühr, Kontoführungsgebür und Vertragspauschale geschrieben)
b) Frage weiss ich nicht mehr (Antwort habe ich Sondertilgunsraten, Bindungsfristen und Umfinanzierung erwähnt...)
c)Kontokorrentkredit 14,25% p.a. und 15,03% bei Ausschöpfung (hatte geschrieben, dass Effektivzins unklar, da unbestimmt, wie lange der Rahmen ausgeschöpft bleibt...)

4.optimale Nutzungsdauer für Kredit (keine Ahnung, habe Kapitalwertmethode gerechnet und mich für 3 Jahre ND entschieden...)

5.a) Kapitalbedarfsermittlung AV, UV, gesamt, Zulieferer ohne MGKZS (hatte 51 Tage KBD bei kumulativer Berechnung und 895.356 Eus, wg. MGKZS nochmal elektiv versucht, kam auf 1.000.863 Eus)
b) Kritik daran (habe Vorlaufzeiten Personal zum Anlernen, Sonderzahlungsziele bei Neustart und Abnahmeverträge angesprochen-> Verkürzung der Lagerzeiten und Liquiditätszunahme...?)

6.Auswirkung von Geschäftsfällen auf Bilanz
(1.FK steigt, 2.FK-4 Mio./EK +4Mio, 3. Verkauf von Firmenfahrzeug(keine Änderung,Aktivtausch
b)Pensionsrückstellung(IF/FF/Selbstfinanzierung)

7. Vergleich Leasing/Bankdarlehen und Entscheidung i.B.a. Liquidität
(Hatte Mist gerechnet, mich aber für Leasing entschieden, kann bei Engpässen gekündigt werden...)

Aber für meine Lösungen nicht die geringste Gewähr !!!
Bin heilfroh mit 50+, soviel dazu, bin feddich und raus, cu M
Frage an Harry: Darf bei Leasing Folgekauf eingeräumt werden ??
Mitglied
Registriert: Apr 2004
Beiträge: 7407
Ort: Erfurt
Hi,

Zitat
Frage an Harry: Darf bei Leasing Folgekauf eingeräumt werden ??


Was meinst Du mit "eingeräumt"?
Mitglied
Registriert: Mar 2009
Beiträge: 4
"HZingel" schrieb
Hi,

Zitat
Frage an Harry: Darf bei Leasing Folgekauf eingeräumt werden ??


Was meinst Du mit "eingeräumt"?


Also ob es zulässig ist, dies so anzubieten, da sonst Leasing ja eher Mietkauf wird...kann das nicht besser formulieren mangels Wissen...

Gruß M
Mitglied
Registriert: Aug 2009
Beiträge: 40
ich denke die Frage war, warum man bei etwas teureren Leasing trotzdem Leasen sollte und kein Bankkredit nehmen soll.
Die Frage nach dem Kapitalbedarf konnte mann fast 1:1 aus der Prüfung 2007 übernehmen..
Mitglied
Registriert: Mar 2009
Beiträge: 4
es nicht ausdrücken können !

Danke an Micha72
Mitglied
Registriert: Apr 2004
Beiträge: 7407
Ort: Erfurt
Wenn es gier nur um die Liquiditätsbelastung geht, dann ist der Kauf ebenso wie die gesamte Leasingzahlung (Zins + Tilgung) zu berüpcksichtigen, denn das sind zwar keine Kosten, aber eben Auszahlungen. In der Tat kann man auf diese Art Leasing und Darlehen als Zahlungsreihe vergleichen und entsprechend darstellen... die Kaufoption bei Leasing ist natürlich ebenso eine Auszahlung und damit in einem solchen Vergleich relevant!
Mitglied
Registriert: Mar 2009
Beiträge: 2
AUFGABE 2

a)
Invest 1.000.000 €
200 LKW
10.000 km/Jahr
0,15 €/km Einsparung im 1. Jahr
alle weiteren Jahre 0,02 €/km Steigerung
kalk. Zins 10 %
4 Jahre

= + 126.084,28 €

b)
Restwert von 70.000 €
p1 = 10 %
p2 = 20 %

b) 19,67 %
Mitglied
Registriert: May 2007
Beiträge: 116
Hallo atze

Jeep, so sieht es aus. Konkret korrekt :lol:

Gruss

Stefan


Gesperrt

Seite: 1

Parse-Zeit: 0.0317 s · Memory usage: 1.48 MB · Serverauslastung: 1.86 · Vorlagenbereich: 2 · SQL-Abfragen: 8