Forum

Prüfungen 03. 2009

Gesperrt

Seite: < 1 2

Autor Beitrag
Mitglied
Registriert: May 2007
Beiträge: 116
Hallo allerseits

Mir ist aufgefallen, dass es nach der März Prüfung ziemlich ruhig hier ist. Wenn ich überlege was für eine Unruhe letztes Jahr im Herbst hier war. Scheint so, als ob die Prüfungen doch rundum in Ordnung waren und die IHK aus dem Desaster vom Herbst was gelernt haben. Jedoch steht das nächste (kleine)übel schon parat. Ich bin schon sehr darauf gespannt, was wir in der Herbst Prüfung 2009 als Hilfsmittel mitnehmen dürfen. Bis jetzt war bzw. ist ja noch keiner von der IHK in der Lage uns genauere Auskünfte darüber zu geben. Es heißt:&quot;Es ist noch nichts genaues entschieden worden, was man mitnehmen darf. Das wird erst in den nächsten Wochen ausgearbeitet&quot;. Na, dann lassen wir uns mal überraschen.

Gruss
Mitglied
Registriert: Mar 2009
Beiträge: 27
Ort: Esslingen (BaWü)
"Stefan70" schrieb
Mir ist aufgefallen, dass es nach der März Prüfung ziemlich ruhig hier ist. Wenn ich überlege was für eine Unruhe letztes Jahr im Herbst hier war. Scheint so, als ob die Prüfungen doch rundum in Ordnung waren und die IHK aus dem Desaster vom Herbst was gelernt haben.


Hallo Stefan,

man soll den Tag nicht vor dem Abend loben... Morgen und Übermorgen sind ja auch noch Prüfungen und vielleicht hat sich die IHK alle Blutdruck erhöhenden Sachen für diese Tage aufgehoben. Man weiß es ja nicht.

Ansonsten kann man wirklich nur sagen, dass die Prüfungen diesesmal nicht arg verkompliziert waren. Wenn ich mir da so die Herbst 08 anschaue, da wäre ich sicherlich zum Wiederholungsschreiber geworden. Bei VWL da war halt die Zeit arg knapp, wie alle bei uns aus dem Kurs sich einig waren. Mir persönlich ist die Prüfung auch nicht wirklich toll gelaufen, von daher bleibt mir hier gerade nur zu hoffen, dass es wenigstens zu den 30 Punkten und somit fürs mündliche reicht.

"Stefan70" schrieb
Ich bin schon sehr darauf gespannt, was wir in der Herbst Prüfung 2009 als Hilfsmittel mitnehmen dürfen. Bis jetzt war bzw. ist ja noch keiner von der IHK in der Lage uns genauere Auskünfte darüber zu geben.
Gruss


Echt? Bei uns wurde schon eindeutig gesagt, dass nur noch handelsübliche Formelsammlungen und Gesetzestextbände, sowie ein nicht kommunikationsfähiger Taschenrechner und dokumentenechtes Schreibmaterial zugelassen sind. Mehr nicht.

Gruß
Thomas
Mitglied
Registriert: May 2007
Beiträge: 116
Hallo Thomas

Also, ich bin so ein Wiederholungstäter :roll: Ich habe die Herbst-Prüfung 2008 am eigenen Leib erlebt und mußte letzte Woche in VWL/BWL und FIS nochmals ran. Diesmal lief alles viel besser. Vor allem waren die Fragen bzw. Aufgaben verständlicher gestellt als noch letztes Jahr. Im Normalfall müßte es gereicht haben.

Hmm, ist ja schon seltsam, dass ihr schon so genau Bescheid habt, was ihr zur Herbst-Prüfung 2009 mitnehmen dürft. Wir werden es erst in den nächsten Wochen offiziell erfahren. Schauen wir mal.

Gruss

Stefan
Mitglied
Registriert: Mar 2009
Beiträge: 27
Ort: Esslingen (BaWü)
"Stefan70" schrieb
Hmm, ist ja schon seltsam, dass ihr schon so genau Bescheid habt, was ihr zur Herbst-Prüfung 2009 mitnehmen dürft. Wir werden es erst in den nächsten Wochen offiziell erfahren. Schauen wir mal.


Hi Stefan,

zuerst war es ja so, dass bei der Frühjahrsprüfung schon diese Liste gelten sollte. Da die IHK mitglied von meinem Bildungsträger ist (hab ich zumindest so verstanden) hat mein Bildungsträger auch guten Kontakt zur IHK. Somit hatten wir frühzeitig eine Hilfsmittelliste zugemailt bekommen in der alles so drinnen stand. Nun hat sich die IHK ja entschlossen das ganze erst ab Herbst umzustellen von daher bekamen wir von unserem Bildungsträger wieder bescheid, dass die Liste die wir bekommen hätten erst ab Herbst gilt.... Ich persönlich hoffe mal, dass ich die Liste getrost vergessen kann und nicht als Wiederholungstäter im Herbst ran muss.

Gruß
Thomas
Mitglied
Registriert: May 2007
Beiträge: 116
Hi Thomas

Na, dann schauen wir mal mit was für Hilfsmittel wir die nächste Prüfung absolvieren dürfen :)

Ich glaube das diesmal die Durchfallquote gegenüber der Herbst-Prüfung deutlich niedriger anzusiedeln ist. Auch wird sich der Durchschnitt wieder anheben. Davon bin ich fest überzeugt. Wenn ich mir den Notendurchschnitt mal so bei uns anschaue, ist dass schon weit unten anzutreffen. Naja, leider waren wir dabei (Herbst 2008 :cry: ). Bloss, diese Noten werden halt immer im Zeugnis stehen. Und leider wird es auch keinen interessieren, dass die Prüfung die schwerste bzw. unverständlichste war. Von hier aus nochmals ein dankeschön Richtung IHK :evil:

Gruss

Stefan
Mitglied
Registriert: May 2007
Beiträge: 116
Hallo

So, am Samstag habe ich von der IHK Post bekommen. Ab Juli wird &quot;die Sache&quot; mit dem Hilfsmiiteln wieder umgestellt. D.h. man darf nur noch Gesetzestexte, Taschenrechner und Formelsammlung zur Prüfung mitnehmen !!!

Gruss

Stefan
Moderator
Registriert: Aug 2009
Beiträge: 576
glaubt mir, das ist auch besser so.
_______________
Nicht beantwortete Beiträge findet ihr unter: http://www.bwl24.net/forum.php
Mitglied
Registriert: Apr 2004
Beiträge: 7407
Ort: Erfurt
Ja, das sehe ich auch so. Das Experiment mir der Sackkarren-Prüfung ist gescheitert. Das hat man inzwischen offenbar auch schon bei den Kammern eingesehen.

Niemand sollte sich Sorgen machen, nur deshalb werde es jetzt schwerer. Die Prüfungen werden auf die Situation, in der sie geschrieben werden, kalibriert. Manchmal funktioniert das auch. Daß auch &quot;Open Book&quot; Prüfungen in die Hose gehen können, haben wir im Oktober 2008 gesehen.

Da also locker rangehen, denke ich...
Mitglied
Registriert: May 2007
Beiträge: 116
Bei den vorangegangenen Prüfungen fand ich es eher lästig, ab und an in den Unterlagen zu blättern. Wenn es ging, habe ich es vermieden. Deswegen bin ich auch ganz froh, dass die Unterlagen nicht mehr zugelassen sind. Dann schauen wir mal, was die Prüfungen im Herbst (Teil 2) so mit sich bringen.

Gruss

Stefan


Gesperrt

Seite: < 1 2

Parse-Zeit: 0.0341 s · Memory usage: 1.48 MB · Serverauslastung: 1.92 · Vorlagenbereich: 2 · SQL-Abfragen: 8