Forum

Mündliche Prüfung / Nachprüfung

Gesperrt

Seite: 1

Autor Beitrag
Mitglied
Registriert: Dec 2008
Beiträge: 7
Hallo,

nächste Woche stehen teilweise die mündlichen Prüfungen an...

Wer kann hierzu was sagen oder hat Erfahrungen

Was kann bei Personalmanagement so dran kommen bzw. was kam bisher?

Hat einer ne Idee was im Finanzbereich abgeprüft werden kann und wie (rechnen/erklären)?? Bzw. weiß noch jemand die Fragen aus der schriftlichen Prüfung??

Daaaaaaaaaaaanke
Mitglied
Registriert: Jun 2005
Beiträge: 25
Ort: Frankfurt/M.
Ich will ja nicht den Oberlehrer spielen, aber immer die gleichen Fragen .... die bereits (mindestens 48-mal) beantwortet wurden.

Mann muss sich eben mal mit diesem Forum beschäftigen und sich entsprechend umschauen ....

Viele Grüße aus Frankfurt
Mitglied
Registriert: Apr 2008
Beiträge: 73
Ich bin dann mal der Streber:


http://www.bwl24.net/forum/topic.php?id=7023&highlight=m%FCndlich+personal

http://www.bwl24.net/forum/topic.php?id=7011&highlight=m%FCndliche+pr%FCfungen

Ansonsten steht die Suche auch bereit.

Michael
Mitglied
Registriert: Dec 2008
Beiträge: 7
"Prüfung2005" schrieb
Ich will ja nicht den Oberlehrer spielen, aber immer die gleichen Fragen .... die bereits (mindestens 48-mal) beantwortet wurden.

Mann muss sich eben mal mit diesem Forum beschäftigen und sich entsprechend umschauen ....

Viele Grüße aus Frankfurt



Hab mich schon damit beschäftigt und auch Infos gefunden. Allerdings steht wohl nirgends, was jetzt in der Schriftlichen dran war oder hast Du es irgendwo gelesen???
Mitglied
Registriert: Oct 2007
Beiträge: 59
Meiner lückenhaften Erinnerung nach war was zu Zielvereinbarungen dran, es musste eine Betriebsvereinbarung formuliert werden und es wurde nach strategischer Personalentwicklung (Definition) gefragt. Mehr fällt mir momentan nicht ein.

Vielleicht haben andere mehr Erinnerungsvermögen :oops:
Mitglied
Registriert: Apr 2004
Beiträge: 7407
Ort: Erfurt
Hi,

na dann gratuliere erstmal!

Daß allerdings schon während des Vortrages gefragt wird, ist nicht unbedingt unmöglich; kann sein, daß man bei irgendwas unbedignt wissen wolltest, ob Du da bescheid weißt, oder daß man nur sehen wollte, wie Du mit solchen Unterbrechungsn umgehst.

Aber egal, wenn Du es geschafft hast, dann isses ja gut! ;-)
Mitglied
Registriert: Aug 2008
Beiträge: 8
Und wie sind die Fragen in Finanzwirtschaft von der Fragestellung? Fragen die ähnlich wie die Fragen in der schriftlichen sind oder wird genauer auf den Punkt gefragt, dass man auch weiß was die von einem wollen?
Ich muss nämlich auch in die mündliche Ergänzungsprüfung in Finanzwirtschaft und hab keine Ahnung wie ich mich vorbereiten soll und was da auf mich zukommt.

LG
Mitglied
Registriert: Aug 2008
Beiträge: 48
Hallo zusammen!

@Harry
Habe dem Ausschuss höflich gesagt, dass mich die Zwischenfragen verwundern. Der Kommentar: "Wenn wir Sie nachher erst was zu Ihrem Punkt A fragen, wissen Sie doch nicht mehr, was Sie erzählt haben. Und wir haben auch nicht so viel Zeit, deswegen machen wir das jetzt so, dass wir Ihnen während des Vortrags die Fragen stellen."
Das hat mich ziemlich aus dem Konzept geworfen und ich konnte so auch gar nicht einschätzen, ob ich meine 10 Minuten Vortragszeit nun insgesamt eingehalten habe oder nicht. Und auf den Kommentar hinterher, ich wäre ja nicht auf dies und jenes eingegangen sondern nur auf Nachfrage, habe ich gemeint, in meinem Vortrag wären das die nächsten Punkte gewesen, was auch so war, aber sie hätten halt immer schon vorher gefragt.
Den anderen Knaller fand ich, dass sie meinten, ich hätte zum Thema Vergütung gar nichts gesagt. Komischerweise war in der Prüfung erst die Frage des einen Prüfers: "Wenn Ihr Mitarbeiter seine Weiterbildung abgeschlossen hat, wie gestalten Sie dann seine Vergütung?" Meine Antwort: "Da es sich um ein Unternehmen der Automobilindustrie handelt (war so im Beispiel) und dort das Entgeltrahmenabkommen (ERA) seit einiger Zeit gilt, wird man je nach Tätigkeitsinhalt eingruppiert. Wenn jemand eine Weiterbildung gemacht hat und keine höherwertige Stelle mit der entsprechend höheren Eingruppierung bekommt, erhält er nicht automatisch mehr Geld. Außer er ist deutlich besser als vorher, dann kann er über eine höhere Leistungszulage mehr Geld bekommen." Die Reaktion des Ausschusses: Schweigen. Themawechsel. Äh, hallo? Erstens habe ich was zur Vergütung gesagt, und zweitens kann ich doch nix dafür, wenn die nix mit ERA anfangen können.
Bin echt angefressen, was den Ausschuss angeht. Zumal sie mir direkt nach der mündlichen gesagt haben, ich hätte ja jetzt schon ordentlich was gezeigt und vorgelegt, und nach den Nachprüfungen war ich auf einmal auch in Personalmanagement total mittelmäßig und sie hätten mir ja nur freundlicherweise 70 Punkte gegeben statt 67. Ich dachte, ich stehe im Wald.
Hab das der IHK alles ausführlich beschrieben und ihnen mitgeteilt, dass ich gerne das Prüfungsprotokoll einsehen möchte. Vielleicht hab ich auch einfach was falsch verstanden. Aber es kommt mir schon ganz schön komisch vor.

@Laura
Ich muss dem Prüfungsausschuss zugute halten, dass sie in den Ergänzungsprüfungen echt wohlwollend waren. Sie haben die Fragen so gestellt, dass klar war, was sie hören wollen. Vorausgesetzt man hat die Themen drauf. :D Bei Bilanz haben sie mir die Antworten sogar schon fast in den Mund gelegt, aber bei Finanzierung war es nicht so schlimm. Die Fragen waren insgesamt immer verständlich und wenn sie gemerkt haben, man steht auf dem Schlauch, haben sie auch was anderes gefragt.
Es kommen viele strategische Sachen aus Unternehmenssicht dran. Einfacher als in den schriftlichen Prüfungen ist es jedenfalls nicht.
Mitglied
Registriert: Nov 2008
Beiträge: 6
Hallo Kerstin,

erstmal HERZLICHEN GLÜCKWUNSCH zu den bestandenen Prüfungen !!!!

Hab ja die EP in Finanwirtschaftliche Steuerung .... noch vor mir ( 26.02.2009) und ich kann jetzt eigentlich schon an nichts anderes mehr denken ...

Hoffe nur, dass uns die Prüfer auch etwas wohlwollend entgegen kommen ...

Haben sie denn eher in die Breite oder bei einem Thema mehr in die Tiefe gefragt ??

Fallen Dir vielleicht noch ein paar Themengebiete mit Fragen ein ???

Wäre wirklich nett, wenn Du uns noch ein paar Details weitergeben könntest.

VIELEN DANK und nochmals HERZLICHEN GLÜCKWUNSCH

Viele Grüße
Mitglied
Registriert: Aug 2008
Beiträge: 48
Hi moonlightstarlight,

sie haben eher in die Breite gefragt. Meine Nachprüfung in Finanzwirtschaft war sehr Controlling-lastig. Der eine Prüfer wollte ständig was zu Investition fragen, aber andere war gerade so schön drin. Mann, hab ich mir einen abgeschwitzt, weil ich lieber was zu Investition gesagt hätte. Durfte ich dann später aber noch. :D
Hm, was haben die gefragt? Also in Sachen Controlling wollten sie wissen, welches Ziel ein Controlling im Unternehmen hat, wie es in der Unternehmensorganisation eingebunden sein kann, wie man Budgets festlegt (also auf welcher Basis und wer die Ziele und Budgets vorgibt) und was man unter einer Balanced Scorecard versteht. Zu Finanzierung wollte dann der andere Prüfer von mir statische und dynamische Investitionsverfahren hören und was die Unterschiede sind.
Fand ich an sich wirklich okay.
Bei Bilanzierung war ich echt schlecht, aber selbst da waren sie sehr wohlwollend. Da wollten sie wissen, wie man seine Bilanz künstlich aufblasen kann, welche Daten sich Kreditgeber aus einer Bilanz rausziehen. Bei Steuern wollten wissen, wie man feststellt, ob man für etwas Umsatzsteuer zahlen muss. Da ging es schon ins Eingemachte und da stand ich echt völlig auf dem Schlauch. Da hätte ich erklären müssen, was steuerbar bedeutet und alle Schritte, wie man zur letztendlichen Höhe der Steuer kommt. Wie gesagt, diese Nachprüfung war der Horror, aber ich lebe trotzdem noch. :shock:
Mitglied
Registriert: Nov 2008
Beiträge: 6
Hallo Kerstin,

erst mal HERZLICHEN GLÜCKWUNSCH !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Hab mich echt für dich gefreut, dass Du alles (oder fast alles) hinter Dir hast ...

Vielen lieben Dank auch nochmals für Deine Ausführungen bezüglich Deiner Nachprüfung in Finanzwirtschaftliche Steuerung ....

Hast mir ein bisschen die Angst genommen und ich bin jetzt zuversichtlicher, dass ich das auch noch hinbekomme !!!

Wünsche Dir noch viel Glück und gute Einfälle für Deine Projektarbeit ...

Viele liebe Grüße

Sandra - moonlightstarlight
Mitglied
Registriert: Oct 2008
Beiträge: 50
Ort: Ruhrpott
Hallo zusammen,

nach der Prüfung weiß ich nicht so recht, ob ich lachen oder weinen soll...

Es fing heute morgen an mit Bilanzpolitik: Nachdem 30 (!!!) Minuten nach dem vereinbarten Termin nun mal alle Mitglieder der Prüfungskommission anwesend waren, wurde dann geprüft. Hat die Kommission einen wunden Punkt gefunden, wurde das Thema nicht gewechselt... Nein, man bohrte weiter nach, was ich nicht wirklich als angenehm empfand. Hinterher:
Mdl. Prüfung - so sagte man uns - bestanden, aber als ich anfangen wollte, zu jubeln, wurde ich sofort wieder gebremst. Mdl. Prüfung !!! Insgesamt hat es nicht gereicht... Sowas deprimiert...

Direkt danach - ich habe gedacht, dies ist jetzt psychischer Nachteil - dürfte ich in die Vorbereitung zur Perso-Prüfung. Diese war sehr gut, Thema gut, keine Nervereien vom Ausschuß, ein paar kleine Späße von meiner Seite zwischendurch und dann noch 10 Minuten "Kreuzverhör", durch den später angekommenen Prüfer, der mehr eine Unterhaltung als eine strikte Frage-Antwort-Geschichte führte. Resultat: Nach den eigentlich ganz nicht sooo schlecht schriftlichen Ergebnissen (abgese-
hen von Bilanzpolitik) gab es in Perso 96 Punkte !!! YESSSSSSS !!!

Trotzdem wäre ich irgendwie glücklicher gewesen, wenn ich die "über-flüssigen" Perso-Punkte in der Nachprüfung gesammelt hätte.

Naja, Mitte Juni gehts dann nochmal in diese eine Prüfung...


P.S. Auch wenns nicht so ganz hierhin passt: Welche Bücher/ Unter- nutzt Ihr für die Vorbereitung Bilanz- / Steuerpolitik. Ich habe vor, mich schön locker, aber frühzeitig schon auf Juni vorzubereiten. Leider musste ich spätestens heute feststellen, dass die von Lehrgangsveranstalter ausgegeben, hoch gelobten Skripte für den A.... waren !!! Hoffe, Ihr habt Empfehlung für mich, die mich weiterbringen. Danke schon mal im Voraus !!!
Mitglied
Registriert: Nov 2008
Beiträge: 7
Ich habe nächste Woche Freitag mündl. Nachprüfung in Finanzierung und Steuern. Kann mir sonst noch jemand Tipps geben was so gefragt wurde?? Find es ziemlich heftig irgendwie hab ich keine Ahnung in welche Richtung die gehen.
Mitglied
Registriert: Aug 2008
Beiträge: 48
Hi Paulchen,

tut mir Leid, dass Du in Bilanz noch mal ranmusst. Ich fühle mit Dir, weil meine Nachprüfung in Bilanz auch ganz furchtbar war.

Ich habe noch mein Skript von der Fernuni Hagen über Bilanz- und Steuerpolitik. Das ist meines Erachtens ziemlich gut. Wenn Du mir Deine Adresse schickst und den Versand übernimmst, lasse ich Dir den Ordner als Leihgabe zukommen. Was meinst Du?

Viele Grüße
Kerstin
Mitglied
Registriert: Oct 2008
Beiträge: 50
Ort: Ruhrpott
Hallo Kerstin,

ohoooo... Das hört sich gut an !!! :-) Vielen Dank für das Angebot, dass ich auch gerne annehmen würde. Versand würde ich auch übernehmen bzw. den Ordner über einen Paketdienst abholen lassen (Abholauftrag würde ich dann veranlassen).

Ist zwar jetzt blöd gelaufen, aber andererseits bin ich jetzt nach nur einem Jahr Vorbereitung in die Prüfung gegangen - und Steuern & Co. sind nicht mein Fall. Also: Konzentriert auf Juni vorbereiten und bestehen !!! :-)

Vielen Dank nochmal !!
Mitglied
Registriert: Aug 2008
Beiträge: 48
Hi Paulchen,

sag mir einfach Bescheid, wann Du den ordner haben möchtest. Ich gebe Dir dann per PM meine Adresse.

Viele Grüße
Kerstin


Gesperrt

Seite: 1

Parse-Zeit: 0.0573 s · Memory usage: 1.51 MB · Serverauslastung: 1.70 · Vorlagenbereich: 2 · SQL-Abfragen: 10