Forum

Technischert Betriebswirt / IFM -Kurs - Ulm

Gesperrt

Seite: 1

Autor Beitrag
Mitglied
Registriert: Jan 2009
Beiträge: 3
Hallo

bin am Überlgen den TBW bei der IFM in Ulm zu machen.
Hat schon jemand damit Erfahrungen gemacht?
Weiss auch nicht ob das nicht zu kurz vom Zeitfenster ist.


Oder doch weider bei der IHk nur dann dauert es so lange, oder kann jemand was zu Weiterbildung bei der IHK Ulm sagen?

MfG
Kend
Mitglied
Registriert: Apr 2008
Beiträge: 21
Hi, zu IFM kann ich nicht viel sagen, wollte jedoch auch mal dort anfangen aber nach dem ich im Netz einiges darüber gelesen hab habe ich es mir anders überlegt.
Mach gerad den TBW in Heidenheim, am anfang war ich entäuscht über IHK Heidenheim und einige Zwischenfälle...jedoch ist man mir entgegengekommen..nun ziehe ichs durch und muss zugeben dass der Unterricht ziemlich gut ist...
Von durchfallquote steht Hdh noch ziemlich gut da...
Von Ulm weiss ich nicht ob was stattfindet..AA wurde der Kurs abgesagt..
Gruss... 8)
Mitglied
Registriert: Jun 2008
Beiträge: 2
Hi

ich denke dass ist wie du fährst einen Mercedes oder einen Fiat.
Mein vorschlag ist wenn du es machst dann richtig.
Ich habe es bei der IHK Ulm gemacht und es war OK, was ich nicht vestehe die Prüfungen waren sau schwer und die durchfallquote ist sehr hoch gewesen. Wie wollen die es bei der IFM in zehn Monaten durchziehen.
Mitglied
Registriert: Aug 2009
Beiträge: 76
"pascalnouma" schrieb
Hi

ich denke dass ist wie du fährst einen Mercedes oder einen Fiat.
Mein vorschlag ist wenn du es machst dann richtig.
Ich habe es bei der IHK Ulm gemacht und es war OK, was ich nicht vestehe die Prüfungen waren sau schwer und die durchfallquote ist sehr hoch gewesen. Wie wollen die es bei der IFM in zehn Monaten durchziehen.


Die IFM in Köln (knapp ein Jahr) schafft es :-)

Die Durchfallquote ist im Durchschnitt bestimmt nicht besser oder schlechter als bei anderen "Instituten". Im Frühjahr 2008 waren es nicht viele, die die Prüfung direkt im 1. Anlauf im Schriftlichen geschafft haben. Die IFM´ler waren komplett dabei (und das mit guten Noten).
Alle haben den TBW in einem Rutsch und im 1. Anlauf geschafft.

Allerdings ist hier auch nicht alles Gold was glänzt. Sehr viel eigenes Lernen ist erforderlich.
Die Dozenten der IFM in Köln sind aber fast alle sehr gut gewesen (Hauptfächer - Rewe, MPA, Inv, Fin, Management, VWL). Das kann man aber nicht von allen "Niederlassungen" behaupten. Auch hier gibt es sehr viel "Schrott".

Einfach mal eine Probestunde nehmen und die Kursteilnehmer aushorchen.
Mitglied
Registriert: Jan 2008
Beiträge: 11
Hallo Kend,

ich habe meinen TFW bei der IHK in Böblingen und den TBW beim IFM in Stuttgart gemacht. Unterschiedlicher konnten die Konzepte nicht sein. Beim TFW handelte es sich um einen typischen Schulunterricht. Hier wurde der Soff solange durchgekaut bis ihn wirklich jeder verstanden hatte. Viele Fragen wurden gestellt und viel diskutiert. Ich persönlich empfand diesen Unterricht als sehr nervig.
Das komplette Gegenteil beim IFM. Der Unterricht glich eher einer straffen Vorlesung. Was zur Folge hatte, das ich sehr viel zuhause nacharbeiten musste. In dem einen Jahr hatte ich nicht allzu viel von meiner Freizeit. Dessen musst du dir bewusst sein. Wenn du nur den Unterricht besuchst, wirst du die Prüfungen kaum schaffen.
Zum IFM selber, hier gab es auch Licht und Schatten.
Zwei Dozenten ließen wir austauschen, weil sie wirklich schlecht waren. Zum Vergleich bei dem IHK-Lehrgang ist uns dies nicht gelungen.
Ansonsten fand ich die Dozenten gut.
Was für mich negativ in Erinnerung blieb, ist die Zusammenlegung von unterschiedlichen Kursen (Fachwirte, Controller, TBW,…). Dadurch waren zwischen 30 und 40 Personen im Raum. Mir war das einfach zu laut.

So jetzt wünsche ich dir ein gutes Händchen bei deiner Wahl.

Grüß Solar
Mitglied
Registriert: Aug 2009
Beiträge: 76
"Solar1" schrieb
Hallo Kend,

ich habe meinen TFW bei der IHK in Böblingen und den TBW beim IFM in Stuttgart gemacht. Unterschiedlicher konnten die Konzepte nicht sein. Beim TFW handelte es sich um einen typischen Schulunterricht. Hier wurde der Soff solange durchgekaut bis ihn wirklich jeder verstanden hatte. Viele Fragen wurden gestellt und viel diskutiert. Ich persönlich empfand diesen Unterricht als sehr nervig.
Das komplette Gegenteil beim IFM. Der Unterricht glich eher einer straffen Vorlesung. Was zur Folge hatte, das ich sehr viel zuhause nacharbeiten musste. In dem einen Jahr hatte ich nicht allzu viel von meiner Freizeit. Dessen musst du dir bewusst sein. Wenn du nur den Unterricht besuchst, wirst du die Prüfungen kaum schaffen.
Zum IFM selber, hier gab es auch Licht und Schatten.
Zwei Dozenten ließen wir austauschen, weil sie wirklich schlecht waren. Zum Vergleich bei dem IHK-Lehrgang ist uns dies nicht gelungen.
Ansonsten fand ich die Dozenten gut.
Was für mich negativ in Erinnerung blieb, ist die Zusammenlegung von unterschiedlichen Kursen (Fachwirte, Controller, TBW,…). Dadurch waren zwischen 30 und 40 Personen im Raum. Mir war das einfach zu laut.

So jetzt wünsche ich dir ein gutes Händchen bei deiner Wahl.

Grüß Solar


Kann ich nur bestätigen.
Allerdings ist in Köln mittlerweile ein separater Kurs TBW entstanden.
Die Kurse in Köln fand ich persönlich sehr stark auf den TBW ausgerichtet. Fachwirte etc. brauchten nicht alles aus dem Unterricht.
Eine Controllerin war allerdings komplett fehl am Platz. Hier fehlten viele Unterrichtsstoffe und die Prüfung schaffte sie mit der IFM auch nicht :-(
Mitglied
Registriert: Jul 2009
Beiträge: 4
Hallo Kennd,

ich mache gerade den Betriebswirt über die IFM.
Unsere Klasse ist ein Mix aus Techn. betriebswirten und kaufm. Betriebswirten. Andere Klassen haben auch noch Fachwirte mit dabei.
Alles quer Beet.

Dann fängt bei der IFm alle halbe Jahre ein Kurs an - was mit den Prüfungsterminen bei der IHK nicht identisch ist! Zudem sind in den Klassen stets unterscheidliche Wissenstände - schwierig meiner Meinung nach.

Organisatorisch hilft Dir die IFM auch nicht weit. Da musst Du Dich um alles selbst kümmern.

Der Zeit- & Lernaufwand ist übrigens enorm aber klar, wer in einem Jahr den Abschluß will muss da ranklotzen. Das weiß man.

Alles in allem würde ich Dir die IHK empfehlen. Da läuft alles auber ab, Du hast immer Deine Ansprechpartner und die Zeit in genau richtig bemessen so dass Du auch noch etwas Feizeit hast.

Viele Grüe &
Schau hin
Mitglied
Registriert: Aug 2009
Beiträge: 76
"Schau hin" schrieb
Hallo Kennd,

ich mache gerade den Betriebswirt über die IFM.

Viele Grüe &
Schau hin


In welcher Stadt?


Gesperrt

Seite: 1

Parse-Zeit: 0.044 s · Memory usage: 1.48 MB · Serverauslastung: 3.61 · Vorlagenbereich: 2 · SQL-Abfragen: 10