Forum

Prüfungsergebnisse neue VO Herbst 08

Gesperrt

Seite: 1

Autor Beitrag
Mitglied
Registriert: Nov 2008
Beiträge: 7
Weißt jemand wann die Ergebnisse verschickt werden? Bzw. hat jemand sie schon erhalten?
Mitglied
Registriert: Nov 2008
Beiträge: 6
Hey du,
ja wir haben heute unsere Ergebnisse erhalten. Ich muss in zwei Nachprüfungen, ansonsten bin ich recht zufrieden.

Gruß Lady
Mitglied
Registriert: Nov 2008
Beiträge: 7
Und wo hast du geschrieben?
Welche Fächer musst nochmal machen?
Denke bei mir wird es so ähnlich ausgehen.
Mitglied
Registriert: Nov 2008
Beiträge: 6
Hey,
ich habe in Osnabrück geschrieben? und du?
Gruß
Mitglied
Registriert: Jan 2009
Beiträge: 4
Ich habe auch in OS geschrieben und muss auch in 2 Nachprüfungen!
Bilanzpolitik und Recht!
Wie bereitet Ihr euch vor?

LG
Mitglied
Registriert: Jul 2007
Beiträge: 26
Von der IHK München erwarten wir die Ergebnisse nicht vor Woche 6.

Bin noch ganz ruhig... 8)
Mitglied
Registriert: Nov 2008
Beiträge: 7
Ich habe in Kempten geschrieben. Denke unsere Ergebnisse sollten nächste Woche kommen.
Mitglied
Registriert: Jan 2009
Beiträge: 4
Weiß einer wie die Nachprüfungen ablaufen? Und was ist wenn man die Nachprüfung nicht geschafft hat, muss man dann den ganzen Prüfungsblock wiederholen?
Mitglied
Registriert: Nov 2008
Beiträge: 7
Also ich dachte ja sowieso man kann nur wenn man in einem Fach unter 50 Punkte ist ins mündliche. Stimmt das so? Weil ihr sagt ihr geht in zwei Fächern in die Ergänzungsprüfung.

Sorry aber ich kenn mich da null aus.
Wann ist eure Ergänzungsprüfung überhaupt?
Mitglied
Registriert: Feb 2008
Beiträge: 308
Die Regelung kann von IHK zu IHK variieren. Normal ist es das nur in einem Fach die mündliche zulässig ist, manchmal auch bei zwei Fächern
Mitglied
Registriert: Nov 2008
Beiträge: 7
Die Ergebnisse von Kempten werden Ende nächster Woche verschickt, habe ich gerade von der IHK erfahren.
Mitglied
Registriert: Jan 2009
Beiträge: 6
Hallo zusammen,

wir haben jetzt auch unsere Prüfungsergebnisse für den ersten Teil nach neuer Verordnung erhalten...

Von acht Teilnehmern haben es nur zwei direkt geschaft, vier haben in Finanzierung sogar eine sechs. Dann gibt es noch jede Menge fünfen.

Habe zum Glück alle Fächer auf anhieb bestanden aber finde das Ergebnisse schon sehr erschreckend!

Wie sieht es denn eigentlich mit dem zweiten Teil in Juni aus? Uns wurde jetzt schon öfters erzählt, dass dort keine Bücher mehr erlaubt sind?!? Werde jetzt mal offiziell bei unserer IHK nachfragen. Falls das wirklich der Fall sein sollte, finde ich es nicht gut. Naja, warten wir mal die Info der IHK ab.
Mitglied
Registriert: Feb 2008
Beiträge: 308
jetziges Stand ist (ohne Gewähr!) das keine Bücher mehr ab 01.07.2009 erlaubt sind
Mitglied
Registriert: Oct 2008
Beiträge: 8
alles geschafft :) juhu!!!
Mitglied
Registriert: Jan 2009
Beiträge: 6
Der nächste Prüfungslauf ist ja im Juni, d.h. da sollten die Bücher ja noch erlaubt sein?!? Naja, werde morgen die Info von der IHK bekommen und dann weiß ich es ja aus erster Hand...
Mitglied
Registriert: Feb 2008
Beiträge: 308
"sonne85" schrieb
alles geschafft :) juhu!!!


Glückwunsch !



"IckeM78" schrieb
Der nächste Prüfungslauf ist ja im Juni, d.h. da sollten die Bücher ja noch erlaubt sein?!?


Da der Juni vorm Juli ist sollte bei dieser Prüfung noch alles erlaubt sein
Mitglied
Registriert: Jan 2009
Beiträge: 6
Mir wurde soeben von der IHK bestätigt, dass für die Frühjahrsprüfung 2009 noch Hilfsmittel erlaubt sind. Bei der Herbsprüfung steht es noch nicht fest...
Mitglied
Registriert: Feb 2008
Beiträge: 308
Über die Regelungen für die Zeit nach dem 01.07.2009 wird noch viel diskutiert und gestritten. Man munkelt, das bereits Gerichte bemüht werden.
Mitglied
Registriert: Dec 2008
Beiträge: 23
"sonne85" schrieb
alles geschafft :) juhu!!!


Na dann von mir auch alles Gute! :D
Mitglied
Registriert: Nov 2008
Beiträge: 8
Hallo zusammen! Vor gut 2 Monaten haben wirs durchlebt... tja, gestern hielt ich die Ergebnisse in der Hand. Und wie`s doch auch schon zu Schulzeiten war, galt auch hier die Devise: Da, wo man dachte, man ist gut, ist man schlecht und andersrum.
Ich war ÜBERZEUGT, dass ich Bilanzpolitik nicht bestanden hätte, und, ich kanns kaum fassen, ich hab 90 Punkte Lach mich kaputt. :lol: Nun ja, alles bestanden, wenn Finanzwirtschaft auch gerade mit dem "Gnadenpunkt". Leider ist der Notendurchschnitt nicht sehr imposant, da reissen die 90 Punkte auch nix raus
Weiss jetzt auch nicht, ob ich mich übers BESTEHEN freuen soll oder ob ich mich übers SCHLECHTE BESTEHEN ärgern soll... ist ja blöd :roll:

Und, wie liefs bei Euch?
Mitglied
Registriert: Dec 2008
Beiträge: 3
Ort: Hamburg


Ahoi zusammen,

ich habe in "Hambuarch" die Klausuren gepinselt...war ja der mega-Hammer!!

Unsere Ergebnisse sollen frühestens am 05.02.2009 in unseren
Briefkästen bzw. Online abrufbar sein.

Aber die allgemeine Stimmung in Hamburg ist eher sehr trüb!!!

Bin ja mal gespannt, wie es alles so ausgefallen ist.

Am Rande einmal eine andere Frage:
wie lange dauert Eure Fortbildung??
Unsere sollte lt. "Werbung" 18 Monate anhalten....nun sinds jedoch
schon 28 (!!!) Monate! Beim Bestehen aller Prüfungen sind wir in HH
frühestens mit der Urkundenverleihung am 26.02.2010 (!!!) durch.
Wie ist es bei Euch??

Gruß vonna Waterkannt...

Fischkopp Sven
Mitglied
Registriert: Feb 2008
Beiträge: 308
naja, ich war nicht überrascht. Es heisst ja, das der Lehrgang 2 Jahre dauert, also die Zeit in der man unterrichtet wird. Es heisst ja nicht das man in 2 Jahren den Abschluss erwirbt.

Ich hab den Bw in Vollzeit gemacht.
Dauer des Lehrganges: 6 Monate,
Dauer von ersten Unterrichtstag bis zur Zeugnisüberreichnung: 17 Monate
Mitglied
Registriert: Dec 2008
Beiträge: 23
"message4ardnas" schrieb
Hallo zusammen! Vor gut 2 Monaten haben wirs durchlebt... tja, gestern hielt ich die Ergebnisse in der Hand. Und wie`s doch auch schon zu Schulzeiten war, galt auch hier die Devise: Da, wo man dachte, man ist gut, ist man schlecht und andersrum.
Ich war ÜBERZEUGT, dass ich Bilanzpolitik nicht bestanden hätte, und, ich kanns kaum fassen, ich hab 90 Punkte Lach mich kaputt. :lol: Nun ja, alles bestanden, wenn Finanzwirtschaft auch gerade mit dem "Gnadenpunkt". Leider ist der Notendurchschnitt nicht sehr imposant, da reissen die 90 Punkte auch nix raus
Weiss jetzt auch nicht, ob ich mich übers BESTEHEN freuen soll oder ob ich mich übers SCHLECHTE BESTEHEN ärgern soll... ist ja blöd :roll:

Und, wie liefs bei Euch?


90 Punkte wenn man glaubte nicht zu bestehen???? Wie kann man sich so vertun...
Ich dachte ja auch in Bilanz und Steuer wäre ich mit Schimpf und Schande durch, hab aber überraschend 60 Punkte....
Was sind denn sonst Deine Punkte, wenn Du soooooo schlecht bist?
Ich bin froh alles bestanden zu haben :) :) :)
Mitglied
Registriert: Oct 2007
Beiträge: 59
Liebe Mitstreiter,

mir laufen immer noch die Freudentränen über das Gesicht. Alles bestanden!! Ich kann es kaum fassen. :shock:

Mit insgesamt drei x Note 2 und 2 x Note 3 auch jenseits meiner erwarteten Benotung. Die zwei vierer (mit je 61 Punkten) in Bilanzpolitik und Außenhandel nehme ich dafür gerne in Kauf.

Ich bin superglücklich und hoffe, dass es außer mir noch viele gibt, die es auch geschafft haben.

Auf zur mündlichen Prüfung am 10.2.!!!

:D
Mitglied
Registriert: Apr 2004
Beiträge: 7407
Ort: Erfurt
Na also, es geht doch :P
Also am Wochenende feiern, und am Montag nehmen wir uns die nächste Herausforderung vor, ja? 8)

OK, im Ernst, gratuliere :!:
Darf ich erfahren, wo Du das gemachst hast?
Mitglied
Registriert: Dec 2008
Beiträge: 3
Ort: Hamburg
Hey Nessi.....

hey genial!!! Ich freue mich für Dich!!!!!!

Leider müssen wir hier in "Hambuarch" noch warten...graus!!!!

Wills eigentlich gar net wissen!!!

Ich habe jedoch schon vom Bilanz-Dozenten gehört, dass die Klausuren im Allgemeinen schlechter ausgefallen sein sollen!! Hurrrraaaaa.....

Dann lasst mal weiter von Euch hören!!!!!

Schiff Ahoi....

Svennemann
Mitglied
Registriert: Apr 2004
Beiträge: 7407
Ort: Erfurt
Siehst Du, das ist der Unterschied: Ihr in Hamburg sagt "Schiff Ahoi...", wenn ein großer Pott die Elbe runter fährt. Wenn wir hier auf der Gera ein Schiff sehen, würden wir erstaunt ausrufen "Hoi, a Schiff!!"

:lol:
Mitglied
Registriert: Oct 2007
Beiträge: 59
Nun ja, die momentane Quote hört sich zwar nicht schlecht an, aber wie heißt es so schön: Erst am Ende werden die Toten gezählt.
Wir waren/sind insgesamt 13 Leute aus unserem Kurs, die an der Prüfung teilgenommen haben. Der Kurs ist mit 23 Leuten gestartet, einige haben "unterwegs" aufgegeben, der Rest geht erst im Juni zur Prüfung.

Die anderen "Mittäter" hüllen sich derzeit noch in Schweigen, was deren Ergebnisse angeht. Weiß nicht, ob das was zu bedeuten hat .... :oops:
Mitglied
Registriert: Oct 2008
Beiträge: 50
Ort: Ruhrpott
Auch Dortmund kam heute mit den Ergebnissen rüber....

Wie schon damals vermutet, darf ich in Steuer-/Bilanzpolitik in die mündliche Prüfung, weil ich damals völlig auf dem Schlauch stand.

Bei dem Rest wars völlig o.k., besser als ich gedacht habe: 2x 2 (Marketing und Außenwirtschaft), 3x 3 (Finanzwirtschaft,beide Situationsaufgaben) und 1x 4 (Recht - habe hier auch das Schlimmste erwartet).

In Bilanzpolitik ruft am 12.02. also die mündliche Prüfung, der ich aber recht aufgeschlossen gegenüber stehe, die dies bei meiner Ausgangs-situation sicher kein Ding der Unmöglichkeit ist. Direkt danach läuft dann Personalmanagement...

Meinerseits herzlichen Glückwunsch an die "Direkt-Besteher" und viel Erfolg denen, die noch einmal in die Ergänzungsprüfung müssen !!!

Schönes Wochenende...
Mitglied
Registriert: Dec 2008
Beiträge: 23
Hallo Kerstin,

88 und 84 Punkte, das sind natürlich Spitzenwerte mit denen ich nicht dienen kann. Alles in allem gute Ergebnisse, jetzt mußt halt die beiden im mündlichen noch schaffen, dann isses saugut...
Bei mir liegen die Punkte schön "mittig" alle Fächer zwischen 57 und 75 Punkten.
Also bei uns haben auch schon 20 % vorher aufgegeben bzw. schreiben später, vom Rest haben 20 % (mit mir) bestanden, 40 % haben noch die Chance im Mündlichen (allerdings teilweise mit Ergebnissen unter 40 Punkten, da wird das Bestehen schon recht unwahrscheinlich) und 40 % müssen leider nachschreiben.

Wie bereitet Ihr Euch auf das Personalthema richtig vor? Da kommt aber nicht nur Personal sondern auch eine Mischung aus anderen Fächern?

Schönling
Mitglied
Registriert: Aug 2008
Beiträge: 48
Hallo Schönling,

gratuliere zu den bestandenen Prüfungen.

Ich denke, die 47 Punkte in Bilanz und Steuern sollte ich ja irgendwie in der NP hinbiegen können. Bei Finanzen muss ich mich etwas mehr auf den Hosenboden setzen.

Für Personalmanagement werde ich nur mal über unsere Unterlagen drüberschauen. Ich arbeite seit über 9 Jahren im Personalwesen, von daher mache ich mir da nicht so große Gedanken.
Fragentechnisch kommt da bestimmt ähnliches dran wie in den beiden schriftlichen Managementprüfungen.

Ich wüsste gerne mal, wie es so insgesamt bei uns in Frankfurt ausgefallen ist. Wer hat außer Nessie und mir noch dort geschrieben?


Gesperrt

Seite: 1

Parse-Zeit: 0.061 s · Memory usage: 1.57 MB · Serverauslastung: 2.03 · Vorlagenbereich: 2 · SQL-Abfragen: 10