Forum

Betriebswirt VWA - (Geprüfter) Betriebswirt IHK

Gesperrt

Seite: 1

Autor Beitrag
Mitglied
Registriert: Jul 2006
Beiträge: 53
Hallo zusammen,

also ich muss schon sagen (auch unter dem Eindruck der aktuellen Prüfung und des Berichts vom Bodensee), ich versteh die Welt nicht mehr:

Am Wochenende korrigigierte ich die Diplomarbeit eines angehenden hessischen "VWA-Betriebswirts mit Diplom" --> übrigens sollen sich die VWA-Absolventen nach dem Abschluss ruhig "Diplom-Betriebswirt" nennen, so die Aussage des VWA-Betreuers.
Also, diese Diplomarbeit hatte auf ihren etwas mehr als 40 Seiten geschätzte 800 Schreibfehler! Inhaltlich war das genauso extrem dünn, da stand im Grunde 40 Seiten lang immer genau das Gleiche drin; vom Deutsch-Schreibstil her grausam, inhaltlich wirklich nahezu null.
Nach unseren Erfahrungen mit der IHK Aschaffenburg hätte ich diese Arbeit auf ca. 20 Punkte geschätzt, mit allerbestem Willen noch 30 Punkte.

Da ja bei der VWA die Diplomarbeiten vom Lehrer her mit betreut werden, fragte der angehende VWA-Diplom-Betriebswirt nach meiner vernichtenden Aussage bei seinem Betreuer an, wie er denn diese Diplomarbeit einschätze: Dieser meinte, es würde entweder eine 1 oder schlechtestenfalls eine Note 2 werden.

Jetzt kommen wir zum Thema:
Die IHK versaut uns mit schlechten Noten und harten Prüfungen unsere Zukunftschancen, die VWA schenkt ihren Absolventen gute Noten. Und das, obwohl die VWA als etwas höherwertig gilt.
Das End vom Lied ist: Bewerben sich 2 Leute auf die gleiche Stelle (1 VWA, 1 IHK), dann wird der VWA-BW ganz klar bevorzugt werden.

So sieht´s aus...

Der Käferfan
Mitglied
Registriert: Feb 2008
Beiträge: 308
altbekanntes Problem

ich kenne eine Schule für "stattlich geprüfte Betriebswirte", da erhalten die Schüler eine (inoffizielle) Garantie, das jeder den Abschluss erhalten wird. Aussage hierzu ist folgende "Die Aufgaben erstellen und korrigieren zun eure Lehrer, die machen das schon"
Mitglied
Registriert: Jul 2006
Beiträge: 53
Die Herrschaften von den IHKn werden bald vor dem Scherbenhaufen stehen, den sie angerichtet haben:
Auf der einen Seite gilt der IHK-Betriebswirt wenig, dann werden noch die Absolventen durch schlechte Noten einmal mehr entwertet.
Die Folge wird sein, dass sich bald keiner mehr für diese Form des Betriebswirts anmelden wird.

Eine konsequente Methode, sich selbst kaputtzumachen.
Das zum Thema "Qualitätsmanagement", das man ja im Kurs lernt. Thiemu hat hierzu ja schon einiges geschrieben...
Mitglied
Registriert: Apr 2004
Beiträge: 7407
Ort: Erfurt
Hi Käferfan,

es sind nicht nur die Kammern selbst, sondern auch die unseriösen Anbieter. Wenn einer behauptet, man könne in ein paar Tagen "Betriebswirt/IHK" werden, dann ist das entweder eine dreiste Lüge oder der kauft die Leute durch die Prüfungen... beides schadet aber dem Ansehen des Zertifikates, und zwar auch bei denen, die sich ehrlich bemüht haben. Das soll die Fehler in den Prüfungen nicht entschuldigen, aber es kommt dazu.
Mitglied
Registriert: Jul 2006
Beiträge: 53
Da hast Du natürlich völlig Recht, Harry!

Sowas kann nicht ernst gemeint sein. Wie soll es denn klappen, diesen Abschluss innerhalb weniger Tage erlernen zu können, wenn auf der anderen Seite massenweise Teilnehmer durchfallen, die zweieinhalb Jahre lang den Grossteil ihrer Freizeit geopfert haben.
Eine Aussage, innerhalb weniger Tage den Betriebswirt der IHK schaffen zu können, ist unseriös und mit Sicherheit nahe am Betrug gegenüber denen, die solche einem Käse Glauben schenken.
Mitglied
Registriert: Apr 2004
Beiträge: 7407
Ort: Erfurt
Gibts aber... und zwar ernst gemeint! Was meinst Du, was die Personaler sagen, wenn sie so ein Papier in die Finger kriegen... und das noch als Ferienseminar!


Gesperrt

Seite: 1

Parse-Zeit: 0.0299 s · Memory usage: 1.48 MB · Serverauslastung: 1.60 · Vorlagenbereich: 2 · SQL-Abfragen: 8