Forum

MBA für Betriebswirte IHK an der ECBM?!

Gesperrt

Seite: 1

Autor Beitrag
Mitglied
Registriert: Feb 2011
Beiträge: 6
Hallo,

Hat einer von euch schon irgendwelche Informationen hierzu?

http://eurocollege.ahk.de/index.php?id=mba_quick

Auf den ersten Blick scheint sich das ja als Weiterbildungsmaßnahme für IHK Betriebswirte recht gut anzuhören.
Aber ich wäre sehr froh, wenn hier jemand noch noch mal seinen Senf dazu geben könnte, wenn er schon mal Erfahrungen oder ähnliches mit der Institution oder ähnliches gemacht hat.
Mitglied
Registriert: May 2006
Beiträge: 42
Nutz mal die Suchfunktion. Das Thema ist schon ein paar Mal inzwischen aufgekommen. Einen Erfahrungsbericht findest du unter anderem hier: http://www.bwl24.net/forum/topic.php?id=5076

jetzt Samstag ist übrigens Informationstag in Aachen. Wenn jemand da ist, würde ich mich über einen Bericht freuen.

We would like to invite you to an Information Session

Topic: Enhance your career!
Programmes of the European College of Business and Management: Bachelor (Hons) in Business and Management, MBA
Location: IHK Aachen
Date: Saturday, 29 November 2008
Time: 13.00 hours
Speaker: Programme Manager Dr Christine Scheck

Frequently asked questions:
How do I reserve a place? – Contact me: Anna Geiss, ageiss@eurocollege.org.uk, +44(0)2077495941

How long will the info session last? – ca. 2 hours
Where is the IHK Aachen? - Directions to the IHK Aachen:

Industrie- und Handelskammer Aachen, Theaterstraße 6 – 10, 52062 Aachen

www.ihk-aachen.de (<Kontakt<Anreise)
Mitglied
Registriert: May 2008
Beiträge: 150
@bj-orn
Danke für die Info...
Habe grade mal fix einen Platz reserviert, sofern ich den auch bekommen kann.
Werde sehr gerne etwas bezgl. der Infoveranstaltung schreiben, wenn ich daran teilnehmen kann.

Klasse,wie wertvoll dieses Forum ist!
Diesen Termin hätte ich ohne gar nicht mitbekommen...
Mitglied
Registriert: Feb 2011
Beiträge: 6
"bj-orn" schrieb
Nutz mal die Suchfunktion. Das Thema ist schon ein paar Mal inzwischen aufgekommen. Einen Erfahrungsbericht findest du unter anderem hier: http://www.bwl24.net/forum/topic.php?id=5076


Ja, aber diese Info sind schon ein paar jahre alt. ich hoffe das gibt es was frischeres.
Mitglied
Registriert: May 2008
Beiträge: 150
Hallo
habe nun gestern an der Infoveranstaltung teilgenommen.
Das Programm der ECBM ist interessant und eine wertvolle Alternative zu übrigen MBA Programmen, da hier tatsächlich der IHK Betriebswirt als Einstiegsvoraussetzung akzeptiert wird.
Bei sonstigen MBA Programmen wird man wohl eher belächelt, wenn man seinen IHK Betriebswirt vorzeigt.
Wer rund 10.000€ für eine solche Ausbildung ausgeben kann, dürfte eine gute Wahl treffen,
Mich hat das Programm jedenfalls überzeugt.
Mitglied
Registriert: Feb 2008
Beiträge: 308
so leid es mir tut, für mich ist das reine Geldmacherei, sonst nix

Ist die Hochschule bzw. der Abschluss akkreditiert? Ansonsten kannst es eh in die Tonne treten
Mitglied
Registriert: Feb 2011
Beiträge: 6
es wäre zum besipiel auch noch ne möglichkeit zur VWA zu gehen, dort in das 6. von 8 semestern zum bachelor einzusteigen, und danach dann den MBA zu machen, das geht dann an jeder uni die man möchte.
Mitglied
Registriert: May 2007
Beiträge: 202
@ neo, laut ANABIN ist dieser Abschluss in Verbidnung mit der John Moores Liverpool University VOLL AKREDITIERT und demnach eine Top Wahl meiner Meinung nach.
Mitglied
Registriert: May 2008
Beiträge: 150
@schimmel18
exakt..
es ist an sich ein postgradualer studiengang,wird jedoch in deutschland voll anerkannt und man darf den abschluss MBA ohne Zusatz führen.
Es ist zudem für einen MBA Studiengang recht preiswert.
Mitglied
Registriert: May 2006
Beiträge: 42
In den Anmeldeunterlagen steht das folgende unter ACCREDITATION:

Zitat
The MBA is issued through the cooperation with a state-certified University. The European College of Business and Management functions hereby within a franchise relationship with Liverpool John Moores University.The entire teaching, organisation and administration of the course will be carried out by ECBMstaff. As the qualification is issued by an acknowledged state-certified University the MBA is internationally recognised and allows successful candidates to carry the MBA title Europewide.

Since the announcement of the official resolution by the Ministry of Education and the Arts (=‘Kultusministerium’) every European country has to accredit qualifications that are registered within the respective system. For further details please see http://www.kmk.org/hschule/strukvorgaben.pdf The organisations that are registered are to be found on www.anabin.de


Ich muss ehrlich sagen, obwohl ich mich inzwischen schon recht viel mit diesem Thema beschäftigt habe, kann ich nicht einschätzen, ob dieser Titel später mal zu Komplikationen führen kann (Anerkennung der Personaler etc) oder wie Neo es sagt man "ihn in die Tonne treten" kann.

Aber, ich glaube das dies zumindest der anerkannteste Weg ist, wenn man vom Betriebswirt IHK ausgeht. Erst macht man den nationalen Abschluss "Diploma in Management Studies" bevor man einen MBA an einer staatl. anerkannten Uni aufsattelt.

@Hutzeljaeger: Hast du Material bekommen? Wurden die Referenten mit der Akkreditierung konfrontiert? Was haben Sie zu den Englisch-kenntnissen gesagt - stelle mir vor, dass eine Master-Thesis in Englisch trotz relativ guter Kenntnisse eine Herausforderung darstellen kann.
Mitglied
Registriert: Feb 2008
Beiträge: 308
Ich will nichts schlecht reden, der Abschluss hat sicherlich seine Berechtigung und wenn der Titel in D führbar ist - noch besser!

Mir ist er nur zu teuer. Zudem würden mir wenn mich ein "deutscher" Personaler fragt warum ich keinen Master an einer deutschen Uni gemacht habe, vollkommen die Argumente fehlen. Der einzige Grund ist - und das kann man nicht abstreiten - das keine deutsche Uni den Bw(IHK) als Bachelor anerkennt.
Mitglied
Registriert: Jan 2008
Beiträge: 42
"Neo" schrieb
Mir ist er nur zu teuer. Zudem würden mir wenn mich ein "deutscher" Personaler fragt warum ich keinen Master an einer deutschen Uni gemacht habe, vollkommen die Argumente fehlen. Der einzige Grund ist - und das kann man nicht abstreiten - das keine deutsche Uni den Bw(IHK) als Bachelor anerkennt.


Also ich kenne Leute die haben auch im Ausland studiert, allein schon der Sprache wegen.
Mitglied
Registriert: Nov 2008
Beiträge: 4
Hallo zusammen,

ich bin zufällig auf folgendes gestoßen:

http://www.bba.uni-oldenburg.de/14225.html

Hier werden die Leistungen aus den IHK Weiterbildungen (Geprüfter Betriebswirt/in, geprüfter Industriefachwirt (IHK), etc.) pauschal auf das Studium angerechnet.
Auch können herausragende Sprach- und Managementkompetenzen anerkannt werden.
Siehe hierzu den Punkt "Anrechnung".

Ist zwar auch nicht gerade günstig aber vielleicht ist es für den ein oder anderen hier doch interessant.... :wink:

Grüße
StS
Mitglied
Registriert: May 2008
Beiträge: 150
SOO
also nochmal ganz explizit zur Akkreditierung!
Der Titel ist ein vollwertiger, üblicherweise als postgradual anzusehender Hochschulabschluss.
Auf die Frage bezgl. der Akkreditierung ist detailliert erklärt worden,dass es sich um eine in England von den Behörden übeprüfte und öffentliche Hochschule handelt.
Was das Renommee dieser Hochschule angeht, so habe ich mich im Vorfeld informiert und herausgefunden,dass es sich um ein ehemaliges Technical College handelt, eine ehemalige Fachhochschule.
Im Zuge einer englischen Hochschulreform wurden die Unterschiede aufgehoben und es gibt jetzt wohl nur noch Hochschulen(universities).
Zu den Schwierigkeiten, die man meistern muss, gehört zum Einen das die Englischkenntnisse above the average liegen sollten.
Es werden mehrere Arbeiten im Umfang von 40 bis 80 Seiten verlangt.
Dies sollte schon in einem gehobenen Englisch abgefasst sein, die Arbeiten werden wie alle anderen Arbeiten der an der John Morres University eingeschriebenen Studenten bewertet/benotet.

Zum Ablauf des Programms ist das este Studienjahr zum Erwerb eines "Collegeabschlusses" gedacht. Nur mit diesem hat man die Zulassungsberechtigung um im finalen Jahr des MBA einzusteigen, somit ist der Betriebswirt (IHK) nur als Eintrittskarte für das Vorbereitungsjahr auf den "Collegeabschluss" zu sehen.
Dieser Abschluss nennt sich DMS.

Es ist also schon recht, dass niemand den deutschen Kammerbetriebswirt als Zulassungsvoraussetzung zum MBAsieht, z.B. anstelle eine Bachelor.
Es ist aber nunmal so,dass es wenige Möglichkeiten gibt, an einen begehrten und freie ohne Zusätze zu tragenden MBA Titel zu kommen, wenn man nur in Kammerbetriebswirt ist!

Was ist letztlich mehr wert, ein dem Verfall preisgegebener Betriebswirt (IHK), der voraussichtlich bald das Papier auf dem der Abschluss gedruckt wurde,nicht mehr wert, oder ein Abschluss zum MBA, der vor einer englischen Hochschule abgelegt wurde und vollkommen in englischer Sprache durchgeführt worden ist

Bezüglich der Kosten muss ich feststellen, dass für das Geld auch einiges geleistet wird. Es kommen auf ca. 5-7 Studenten ein Betreuer, der jederzeit telefonisch und per email mit Rat und Tat zur Seite steht.

Weiterhin wird diese Fortbildung in meinem Fall nahezu in Gänze vom Arbeitgeber finanziert, so dass ich derzeit wenig Alternativen sehe.
Ein Vollzeitstudium möchte ich einfach nicht betreiben und mit dem Betriebswirt (IHK) kann ich, trotz eines grade noch guten Notendurchschnitts, keine herausragenden Positionen erreichen.

Wer hoch hinaus will muss auch einiges dafür leisten, ob ich viel erreichen werde wird sich zeigen, jedoch werde ich die Chance auf mehr nicht deswegen verschenken, weil der Weg zum MBA über diese Variante
nicht so sehr angesehen ist.

Stillstand ist ja bekanntlich der Tod.

@BJ-ORN
Material habe ich bekommen, das aber überwiegend aus den auf der Internetseite einsehbaren Informationen besteht.
Die Akkreditierung wurde, wie zuvor beschrieben, eingehend erörtert und es gibt keinen Grund eine Befürchtung wegen Anerkennung o.Ä. zu haben.
Englisch Kenntnisse sollten schon, wie auch zuvor erwähnt, von höherer Qualität sein


Und zum Thema:
Warum an einer englischsprachigen Hochschule seinen Abschluss machen?
Es ist doch so, dass im Großteil der Wirtschaftswelt Englisch die beherrschende Sprache ist. Weitere Sprachen sind gerne gesehen und auch herzlichst willkommen,aber "business" wird in Englisch gemacht!
Wenn man nun bewiesen hat, dass man komplexe Zusammenhänge in Englisch erfassen, beschreiben, auswerten und in einer 80 seitigen "DIssertation"(Nicht mit der deutschen Doktorarbeit verwechseln!)
konnte, so ist das mit Sicherheit mehr wert,als ein auf Deutsch mit Englischeinlagen durchgeführter MBA einer wie auch immer renommierten Universität!

Wer noch Fragen hat, darf gerne fragen.
Mitglied
Registriert: May 2006
Beiträge: 42
Danke für deine sehr ausführliche Antwort. Ich denke ich werde mich die Tage noch einmal bei dir melden,
Mitglied
Registriert: May 2008
Beiträge: 150
@Banditio
Es ist eine Sache, ob man nun eine Weiterbildung bzw. ein Seminar dort vor Ort besucht,oder ob die Hochschule bzw. die Mitarbeiter des Fachbereiches der JMUL die Benotung der "dissertation" durchführen.
Die Uni selbst hat einen guten Ruf zu verteidigen und wird nicht daran interessiert sein, dass es nur gute Noten gibt...


Gesperrt

Seite: 1

Parse-Zeit: 0.0998 s · Memory usage: 1.53 MB · Serverauslastung: 1.89 · Vorlagenbereich: 2 · SQL-Abfragen: 8