Forum

Rahmenstoffplan

Gesperrt

Seite: 1

Autor Beitrag
Mitglied
Registriert: Sep 2008
Beiträge: 3
Hallo,

ich habe vor 3 Wochen mit dem Vorbereitungskurs zum Betriebswirt begonnen.
In der zweiten Stunde kam die Frage auf, was wir denn alles lernen werden bzw. gelehrt bekommen.
Auf Nachfrage bei der IHK durch unseren Klassensprecher bekam dieser nur die Auskunft, dass die Soffpläne nicht ausgehändigt werden.

Hat man da keinen Anspruch drauf?

Wie sind Deine/Eure Erfahrungen.

:?:
Mitglied
Registriert: Apr 2004
Beiträge: 7407
Ort: Erfurt
Hi,

solche Geschichten habe ich auch schon gehört. Ist eine Sauerei. Ich würde mich sehr vernehmlich beschweren. Es kann nicht sein, daß man Euch den Stoffplan vorenthält. Einen Rechtsanspruch hast Du da aber möglicherweise nicht drauf. Du hast aber ein Recht, einen anderen Lehrgangsträger zu wählen.

Als Dozent würde ich dafür sorgen, daß Ihr die Stoffpläne bekommt... und als Teilnehmer solltest Du den Rahmenstoffplan auf dem Tisch haben und prüfen, ob schwarze Löcher im Unterricht sind!

Ach ja, interessant wäre zu erfahren, wo Du zugange bist?
Mitglied
Registriert: May 2008
Beiträge: 150
Den Rahmenstoffplan kann man sich aber beim Verlag bzw bei der DIHK bestellen, so weit ich es weiss...
Mitglied
Registriert: Apr 2004
Beiträge: 7407
Ort: Erfurt
Ja, sicher, und wer einen hat aber nicht mehr braucht, kann ihn ja gerne auch hier anbieten. Interessant ist aber, warum es immer noch Anbieter gibt, die wollen, daß die Teilnehmer die Katze im Sack kaufen. Was anderes ist das nämlich nicht. Ich habe von vielen Leuten gehört, die u.a. deshalb abgesprungen sind, und das mit Recht! Sowas ist ein Service-Mangel... man fährt ja auch nicht mit der Bahn, wenn man keinen Fahrplan bekommt! Wäre so als wollte die Bahn sagen, sie fährt nach Hamburg, aber nicht, auf welcher Strecke und mit welchen Zwischenstopps...
Mitglied
Registriert: May 2008
Beiträge: 150
@Harry
Da gebe ich dir uneingeschränkt Recht!
Wenn der Anbieter nicht einmal in der Lage ist, zu sagen, was er für eine Leistung im Gesamtüberblick zu erbringen plant, ist er es nicht wert auf dem Markt zu verbleiben.
Mitglied
Registriert: Aug 2007
Beiträge: 125
Ort: NRW
"Auf Nachfrage bei der IHK durch unseren Klassensprecher..."

Finde es interessant, dass man bei einer Erwachsenenbildung einen Klassensprecher wählt!

Wird er denn auch für Klassen- und Schulkonferenzen freigestellt? :)
Mitglied
Registriert: Jan 2008
Beiträge: 111
Ort: Nähe Schweinfurt
also bei uns hängt der Rahmenstoffplan im Klassenbuch hinten drin.

(@ Heubodenpower: Klassensprecher ist einfach leichter zu verwenden als "Erwachsenenbildungsseminarteilnehmervertreter". Und dieser Klassensprecher ist ein wichtiger Mensch in der Kommunikation zwischen IHK und Teilnehmerkreis. Ob er gewählt wurde, sich freiwillig gemeldet hat oder sich einfach am wenigsten gewehrt hat ist eigentlich egal. :D )
Mitglied
Registriert: Feb 2008
Beiträge: 308
Wir hatten auch einen "Lehrgangssprecher". Das hat sich bewährt, ich kann das nur empfehlen!
Mitglied
Registriert: Apr 2004
Beiträge: 7407
Ort: Erfurt
Hi,

zu der Frage mit dem Rahmenstoffplan gibt es jetzt einen Botenartikel. Oftizielles Erscheinen ist am 1. November, aber einen Entwurf kann man hier schon besichtigen:
<A HREF="http://www.bwl-bote.de/20081101.htm" TARGET="_NEW">Die Katze im Sack, oder die Kammer ohne Kammerplan</A>

Mit Audio, ist vermutlich die endgültige Version.


Gesperrt

Seite: 1

Parse-Zeit: 0.0362 s · Memory usage: 1.48 MB · Serverauslastung: 1.82 · Vorlagenbereich: 2 · SQL-Abfragen: 8