Forum

Hilfe zu einer Aufgabe aus dem Bereich "Orga/Projekt&qu

Gesperrt

Seite: 1

Autor Beitrag
Mitglied
Registriert: Oct 2008
Beiträge: 50
Ort: Ruhrpott
Hallo zusammen,

ich glaube, ich stehe auf dem Schlauch und würde mich freuen, wenn Ihr mir helfen könntet.... :oops:

Zur Zeit sehe ich mir alte Prüfungsaufgaben an und bin an folgender Aufgabe (Quelle: Situationsaufgabe Unternehmensorga / Projekt-management, Prüfung 11/2007, Aufgabe 7)

Die Führungskräfte auf allen Ebenen sollen jederzeit die Beziehung der Ziele nachvollziehen können.
Logisch: Hier geht es - wie auch in der Musterlösung genannt - um Vertriebsziele, Kostenziele, Umsatzziele, Gewinnziele, Qualitätsziele,
Umweltziele u.s.w.

Leider ist hier aber noch eine grafische Darstellung der Zielbeziehungen
gefragt. Vielleicht viel zu einfach, aber hier setzt bei mir heute Abend die Kreativität aus. Könnt Ihr mir helfen, wie so etwas aussehen könnte ?

Danke und einen schönen Abend noch...
Mitglied
Registriert: Sep 2009
Beiträge: 33
hi,

denke als grafischer ansatz ist die darstellung in form einer balanced scorecard anwendbar..so würde ich das machen :wink:
Mitglied
Registriert: Nov 2006
Beiträge: 68
Hallo Paulchen,

ich kenne jetzt die Aufgabe nicht genau, denke aber, dass es ebenfalls nicht falsch ist, wenn hier die Zielbeziehungen als konkurrierende Ziele, indifferente Ziele und als komplementäre Ziele in grafischer Form dargebracht werden.

Müsste normalerweise auch im Orga Skript I so dargestellt sein, sofern Du mit den IHK Skripten arbeitest.

Viel Glück.

Gruß
Janus
Mitglied
Registriert: Oct 2008
Beiträge: 50
Ort: Ruhrpott
Hallo zusammen,

zunächst einmal vielen Dank für die Antworten !!!! :-)

Ich denke, dass hier so vieles möglich ist, gehe hier aber davon aus, dass man hier auf die Zielarten abzielt. Lustig finde ich aber, dass selbst Dozenten unsicher sind, was ich IHK hier hören bzw. sehen will !!!

Nach Überlegung kann man auch Unterzielen wirklich schöne Beispiele für "komplementäre, konkurrierende Ziele sowie für die Zielindifferenz" basteln, z.B. das Vertriebsziele, wie z.B. der Aufbau einer starken Vertriebsmannschaft z.B. nicht mit Zielen der Personalkosteneinsparung zusammenpasst, sich - ganz im Gegenteil - ausschließen.

Danke für den Gedankenanstoß !!!

Viele Grüße


Gesperrt

Seite: 1

Parse-Zeit: 0.0355 s · Memory usage: 1.48 MB · Serverauslastung: 2.23 · Vorlagenbereich: 2 · SQL-Abfragen: 10