Forum

Fernstudium zum Geprüften Betriebswirt (IHK)

Gesperrt

Seite: 1

Autor Beitrag
Mitglied
Registriert: Oct 2008
Beiträge: 5
Hallo.
Ich habe vor 1,5 Jahren bei der IHK die Prüfung zum Handelsfachwirt abgelegt. Zur Zeit überlege ich, auch noch den Betriebswirt zu machen. Da es aber mein Job (Filialleiter eines selbständigen Edeka-Marktes) nicht zulässt wie bie Handelsfachwirt einen Abendkurs zu belegen, überlege ich den GP per Fernkurs zu machen. Nach ausdauernden Recherchen im Internet habe ich jedoch festgestellt, dass dieser Abschluss von den bekannten Fernschulen (ILS, SGD...) gar nicht angeboten wird. Dort kann man stattdessen eine Prüfung zum staatl. gepr. BW ablegen oder aber einen Lehrgang zum GP (ILS). Der erste Abschluss kommt für mich mangels schlechter Englisch-Kenntnisse nicht in Frage. Der zweite Lehrgang erscheint mir ein bisschen "wenig", da ich schon gerne einen handfesten Abschluss hätte. Meine Frage ist jetzt, ob hier schon jemand so einen Fernlehrgang (GP/ILS, das andere wäre ja ein Rückschritt zu einem "schlechteren" Abschluss) absolviert und dann eine Prüfung zum GP bei der IHK abgelegt hat. Und wisst ihr in wie weit sich die Inahlte bei dem Lehrgang mit den Prüfungsrelevanten Themen der IHK decken.
Eine letzte Frage noch: Ist es wahr, dass bei dem GP nach neuer VO Englisch nicht mehr geprüft wird?
Danke schon mal für Eure Antworten.
Mitglied
Registriert: Feb 2008
Beiträge: 308
vielleicht sehe ich gerade den Wald vor lauter Bäumen nicht. Wofür steht "GP"?
Mitglied
Registriert: Oct 2008
Beiträge: 5
Mensch, das heißt Geprüfter P(B)etriebswirt! :wink: War wohl leicht verwirrt von meiner umfangreichen Internetrecherche. Sorry.
Mitglied
Registriert: Oct 2005
Beiträge: 54
Ort: überall und nirgends
Zitat
Ist es wahr, dass bei dem gepr.BW nach neuer VO Englisch nicht mehr geprüft wird?


Das ist wohl so. Jetzt kommts aber: wie ein paar andere Skills (z.B. IT-Anwenderkenntnisse Standartsoftware u.a.) wird vorausgesetzt, das man Englisch kann. Es ist z.B. wichtig um in der Prüfung auftauchende englischsprachige Dokumente oder evtl. Terms of Trade lesen und verstehen zu können. Erst dann kann man die Fragen richtig beantworten (die Antwort dann in deutsch).

Gruß,
Thiemu
Mitglied
Registriert: Feb 2008
Beiträge: 308
25 % der "Europa"-Prüfung ist auf englisch gefragt, kann aber auf deutsch beantwortet werden
Mitglied
Registriert: Oct 2007
Beiträge: 79
Wie stehen eigentlich die Firmen zu so einem Fernstudium?
Wie laufen hier Prüfungen ab?
Was gibt es allgemein für Nachteile / Vorteile?


Kennt sich hier jemand diesbezüglich aus?...
Mitglied
Registriert: Jan 2008
Beiträge: 10
versuch mal Grundig Akademie. da musst du nicht einmal anwesend sein und klappt auch wunderbar. also ich schreib grad an meiner projektarbeit udn bin fast fertig
Mitglied
Registriert: Apr 2004
Beiträge: 7407
Ort: Erfurt
Ein Nachteil ist jedenfalls das Fehlen einer Lerngemeinschaft. Du bist weitestgehend auf Dich gestellt, mußt also alleine den "inneren Schweinehund" überwinden. Das kostet besonders viel Kraft und Motivation. Besonders wichtig ist daher die Qualität des Lehrmaterials und die Erreichbarkeit von Hilfe. Mit beidem kann ich hier bzw. auf der bekannten CD auch unterstützend wirken, aber natürlich sollte was Du dort für Dein Geld kriegst auch sein Geld wert sein.


Gesperrt

Seite: 1

Parse-Zeit: 0.0736 s · Memory usage: 1.47 MB · Serverauslastung: 1.55 · Vorlagenbereich: 2 · SQL-Abfragen: 8