Forum

Formeln der Bilanzanalyse

Gesperrt

Seite: 1

Autor Beitrag
Mitglied
Registriert: Jul 2008
Beiträge: 218
Ort: München
Normalerweise ist die Berechnung und Anwendung dieser Formeln ziemlich leicht und macht Spaß, wenn man z. B. so wie ich die Formel der EK-Rentabiltät mit "Gewinn x 100 / EK" angwendet....

Jetzt kamen bei uns aber Diskussion auf, ob statt einfach nur Gewin der Jahresüberschuss vor bzw. nach Steuern und das durchschnittliche EK genommen werden sollen...

Für mich war das neu, da ich bisher nur die reduimentäre Formel kannte...Jemand eine Idee?

Danke!

J.
Mitglied
Registriert: Jul 2007
Beiträge: 26
Die im Rahmen der Jahresabschlussanalyse anzuwendende Kennzahl lautet:

EK-Rent = (Jahresüberschuss + Steuern vom Einkommen und Ertrag) /durchschnittliches EK der Periode
Mitglied
Registriert: Jul 2008
Beiträge: 218
Ort: München
Die Formel ist mir auch wie genannt geläufig.

Mich hat es allerdings verwirrt, als ich eine Aufgabe gerechnet habe, wo als Grundlage halt nur eine GuV vorlag, u.a. mit den Angaben "Ergebnis der gewöhnlichen Geschäftstätigkeit" und "Jahresüberschuss".

Ich habe mich ein wenig mit der Begrifflichkeit schwer getan...weiß nun aber, dass die EK-Rendite mit dem "Ergebnis der gewöhnlichen Geschäftstätigkeit" = "Gewinn vor Ertragssteuern" berechnet wird und der Cash Flow z. B. mit dem Jahresüberschuss.

Gruss

J.


Gesperrt

Seite: 1

Parse-Zeit: 0.0838 s · Memory usage: 1.48 MB · Serverauslastung: 1.62 · Vorlagenbereich: 2 · SQL-Abfragen: 8