Forum

Anlagenintensität -

Gesperrt

Seite: 1

Autor Beitrag
Mitglied
Registriert: Jul 2008
Beiträge: 218
Ort: München
Die Formel zur Berechnung der Anlagenintensität ist im Prinzip klar...diese und viele andere Formeln haben wir ziemlich theoretisch während einer Vorlesung mitgeteilt bekomme.
Anschließend gab es ein paar Hausaufgaben für Bilanzbuchhalter mit nur einer Strukturbilanz. Das der Firmenwert raus gehört, ist klar, aber auch der Rest der immateriellen VG´s bei der Berechnung der Anlagenintensität?

VIELEN DANK für eine Antwort!

Jörg
Mitglied
Registriert: Apr 2004
Beiträge: 7407
Ort: Erfurt
Hi,

die Anlageintensität will ja etwas über das Ausmaß der Anlagenutzung aussagen. In der Regel steht das in engem Zusammenhang zur Kostenstruktur (eher Kapitalkosten bei hoher Anlageintensität = Industrie, eher Lohnkostenschwerpunkt bei kleiner Anlageintensität = Handwerk). In der Regel gehören also die übrigen immateriellen VG nur dann zur Anlageintensität, wenn sie zu Anlagen gehören (Softwarelizenzen), und müssen herausgerechnet werden, wenn sie davon unabhängig sind (Beteiligungen). Eine allgemeine Regel gibt es aber nicht, denn es muß nach dem jeweiligen Erkenntnisinteresse entschieden werden.
Mitglied
Registriert: Jul 2008
Beiträge: 218
Ort: München
Hi!

Vielen Dank!
In diesem aktuellen Fall haben wir im Kurs eine Aufgabe bekomme und sollen u. a. die Anlagenintensität berechnen. Vorliegen haben wir eben nur eine Bilanz wo neben Firmenwert auch ein pauschaler immaterieller Wert angegeben wird. Im Zweifel bzw. da keine näheren Angaben vorliegen, lasse ich diesen nun auch weg und setzte nur die reinen Sachanlagen in´s Verhältnis zu der Bilanzsumme.

DANKE!

Gruss

J.
Mitglied
Registriert: Apr 2004
Beiträge: 7407
Ort: Erfurt
Hi,

das ist wieder mal so eine Vereinfachung, die neue Unsicherheiten schafft, aber diese Vorgehensweise dürfte die erwartete Lösung sein.


Gesperrt

Seite: 1

Parse-Zeit: 0.0708 s · Memory usage: 1.48 MB · Serverauslastung: 2.06 · Vorlagenbereich: 2 · SQL-Abfragen: 8