Forum

Anfrage an DIHK betreffend Änderung Prüfungshilfsmittel

Gesperrt

Seite: 1

Autor Beitrag
Gast
Wegen Rückzug aus Forum geschlossen.
« Zuletzt durch Unbekannt am 11.10.2008 00:06 Uhr bearbeitet. »
Gast
Hallo Wizzard,
ich weiß nicht, ob Du Kommentare erwartest, aber ich gebe mal trotzdem einen ab.
Bitte sei nicht böse, aber es sind einige "das" enthalten, die "dass" hätten heißen müssen. Das ist aber eine Marginalie.
Den Absatz mit der Recherche im Internet verstehe ich leider inhaltlich nicht.
Ich verstehe Deinen Unmut recht gut, allerdings sind Gesetzestexte unkommentierter Natur auch weiterhin erlaubt und insofern finde ich, dass Dein angeführtes Beispiel etwas hinkt.
Das Argument, dass wir die Weiterbildung in der Freizeit und am Wochenende absolvieren, ist für mich ehrlich gesagt auch nicht ausschlaggebend - die Prüflinge, die nach alter VO geschrieben haben, haben sich auch in der Freizeit und an den Wochenenden auf eine Prüfung ohne Hilfsmittel, die über Gesetzestexte hinaus gehen, vorbereitet.
Mein Fazit: ich finde den Brief von der Sache her ok, hätte aber ganz andere Argumente angeführt.
Wäre interessant, die erbetene, sachliche Stellungnahme auch zu lesen zu bekommen ;)

Grüße und viel Glück! Wombat
Gast
Wegen Rückzug aus Forum geschlossen.
« Zuletzt durch Unbekannt am 11.10.2008 00:07 Uhr bearbeitet. »
Gast
Wegen Rückzug aus Forum geschlossen.
« Zuletzt durch Unbekannt am 11.10.2008 00:07 Uhr bearbeitet. »
Gast
Wegen Rückzug aus Forum geschlossen.
« Zuletzt durch Unbekannt am 11.10.2008 00:07 Uhr bearbeitet. »
Gast
"Wizzard" schrieb
@ Hallo Wombat,

das von dir Kritik kommt war mir schon von vornherein klar.

.


Hallo - wie soll ich das denn deuten? :lol:
Mitglied
Registriert: Jan 2008
Beiträge: 111
Ort: Nähe Schweinfurt
Hallo,

ich selbst besuche noch einen Kurs nach alter VO. Aber ich muss wombat70771 größtenteils zustimmen. Außerdem weiß ich nicht, ob ich mich auf eine Führungskraft verlassen möchte, die für jede betriebliche Problemstellung zu einem Buch greifen muss. Ich denke zur Methodenkompetenz einer Führungskraft gehört das Kennen der Methoden, und nicht das Wissen in welchem Buch etwas darüber steht.

Außerdem glaube ich nicht, dass die Prüfungen der IHK so ausgelegt sind, dass man seine Bibliothek dabeihaben muss. Meiner Meinung nach waren (und sind) die Prüfungen nach alter VO (vor allem Recht) sehr anspruchsvoll und sind trotz der dürftigen Hilfsmittel bestanden worden. Ich denke einfach, dass sich einzelne Kursteilnehmer (und das meine ich generell, und nicht nur Wizzard, und natürlich auch nicht alle) auf ihre Hilfsmittel verlassen haben und nun merken, dass sie doch auch etwas mehr selber tun müssen.

Das ist meine Meinung.
Gast
Hallo nochmal,

mit meiner vorangegangenen Anmerkung wollte ich nicht zum Ausdruck bringen, dass ich Wizzards Aktion total daneben finde - ich finde nur, dass die gewählten Argumente nach meiner Meinung leider eher "Zündstoff" für gegnerische Meinungen liefern, als dass sie eine "echte Begründung" für das eigentliche Anliegen liefern.
Außerdem - auch wenn mir das vielleicht keine Freunde macht - finde ich es nicht gut, wenn gerade Briefe solcher Art mit Rechtschreibfehlern versehen sind; das ist vermeidbar.

Ich stimme Wizzard dahingehend zu, dass der Anspruch der Prüfungen, praxisnah zu sein, wieder untergraben wird, wenn Hilfsmittel beschränkt werden. Aber in der realistischen Praxis hat man auch nicht "alle" Quellen immer zur Hand.

@Wizzard: kannst Du denn vielleicht mal erklären, was Du mit dem Absatz bezüglich der Internetrecherche meintest?
Ich habe meine Kritik durchaus konstruktiv gemeint und aus meiner Sicht auch so formuliert. Schade, dass Du dies mit Deinem Spruch einfach abtust.

Gruß Wombat
Gast
Wegen Rückzug aus Forum geschlossen.
« Zuletzt durch Unbekannt am 11.10.2008 00:08 Uhr bearbeitet. »
Mitglied
Registriert: Apr 2004
Beiträge: 7407
Ort: Erfurt
Hi,

ich finde es u.U. aber auch gar nicht schlecht, wenn man bei der Kammer das hier beobachtet: schließlich finden hier die Kundenkommentare statt, die man sonst nicht hören will. Hätte die Kammer einen QM-Beauftragten, dann müßte wohl einiges anders aussehen. So gesehen also immer nur zu, schreibt wo es brennt - es wird an der richtigen Stelle mindestens gelesen. Ob auch verstanden, eh, hmmm, dazu will ich mich mal nicht zu deutlich äußern :roll:
Gast
"Wizzard" schrieb
Zitat
wenn gerade Briefe solcher Art mit Rechtschreibfehlern versehen sind; das ist vermeidbar.


Weil ich die alte Rechtschreibung noch verwende??


nein, sondern weil es echte Fehler waren und nichts mit oder "dass" oder "daß" zu tun hatten-

und wegen des Absatzes mit der Internet-Recherche: das ist ein Satz, der inhaltlich nicht verständlich war.

Du hast für meine Begriffe einen Ton am Leib, der absolut unfreundlich ist; Du zitierst aus unterschiedlichen Beiträgen, ohne deren Verfasser zu nennen.
Ich habe gehofft, vernünftig diskutieren zu können - das scheint nicht möglich zu sein.
Gruß Wombat
Mitglied
Registriert: Apr 2004
Beiträge: 7407
Ort: Erfurt
Der User "Wizard" wurde auf eigenen ausdrücklichen Wunsch gelöscht.
http://www.bwl24.net/forum/topic.php?id=6684

Schade... :-(
Gast
"Thiemu" schrieb
Schade, das Wizard sich wegen der Kritik von wobat70771 zurückzieht :cry:

P.S. falls jemand Rechtschreibfehler findet, darf er sie gerne behalten.


Guten Morgen,

Thiemu: sorry, den Schuh ziehe ich mir nicht an, dass es an mir liegen soll, dass Wizzard sich zurück gezogen hat;
ich habe es überhaupt nicht in Abrede gestellt, dass jeder seine eigene Meinung hat; in meinem Beitrag findest Du die Äußerung, dass ich Wizzards Intention verstehen kann, aber eben die Argumente aus meiner Sicht nicht schlagend waren.
Meine Fragen, wie ich Wizzards Äußerungen zu deuten habe, blieben unbeantwortet; bezüglich des Absatzes zur Internetrecherche habe ich erst bei neuerlichem Nachfragen eine Antwort erhalten; und wenn ich gefragt werde, warum mich etwas stört, möchte ich meine Meinung sagen dürfen.
ich bin der Auffassung, dass ich weder unfreundlich noch bewertend argumentiert habe; falls das nicht so ist, bitte ich an dieser Stelle genauso freundlich wie ernsthaft darum, dass mir gesagt wird, woran der/diejenige das fest macht, damit ich es bessern kann.

Es hat mich geärgert, dass Wizzard sowohl meine als auch die Aussagen von Sidekick in ein- und demselben Beitrag durcheinander zitiert hat; das ist für mich nicht ok. Wenn ich das hier nicht sagen darf, bitte ich auch um Löschung meines Accounts.

und Zu Deinem p. s.: ich nehme nicht für mich in Anspruch, stets fehlerfrei zu schreiben und bis zu einem gewissen Grad stört es mich auch nicht, wenn Fehler vorhanden sind; aber ich finde trotzdem, dass es - gerade wenn man sich in einem Brief an eine "offizielle Stelle" über Bildung/Weiterbildung äußert, dazu gehört, dies möglichst ohne Fehler zu tun.

Grüße und schönes Wochenende, Wombat
Mitglied
Registriert: Oct 2005
Beiträge: 54
Ort: überall und nirgends
Zitat
sorry, den Schuh ziehe ich mir nicht an, dass es an mir liegen soll, dass Wizzard sich zurück gezogen hat


Ich will dir den Schuh auch nicht anziehen! Schade, wenn das so rübergekommen ist. Ich bin der Meinung man sollte in Diskussionen deeskalierend und konstruktiv argumentieren. Und wenn einer in der Runde sich mal im Ton vergreift das dann auch souverän sehen.
Und für die Aktion hat Wizzard auch meinen Respekt, da er aufgestanden ist, ein Schreiben an den DIHK geschickt und seine Meinung kund getan hat.

Nur wenn sich endlich viele BW/TBW wehren und das durchsetzen für das sie bezahlt haben: "eine faire und objektive Prüfungsdurchführung und -bewertung" werden einige Herren anfangen nachzudenken - vielleicht.

viele Grüße + schönes Wochenende an alle,
Thiemu
« Zuletzt durch Thiemu1 am 13.10.2008 10:53 Uhr bearbeitet. »
Mitglied
Registriert: Sep 2009
Beiträge: 119
Es ist schade, dass "Beide" gehen wollen. (Oder gegangen sind).
Ihr seid doch gestandene Mannsbilder, also bitte überlegt euch nochmals den Schritt. Eure Argumentationen waren bisher immer würzig, darauf wollen wir nicht verzichten. :D
Auch wenn der Betriebswirt (als Prüfung) vorbei ist, ist es dennoch wichtig hier im Forum weiterzumachen. Ich war immer froh, Hilfe von Anderen zu bekommen und habe jetzt das Glück mein Wissen den "Anfängern" zu geben.
Gleich nach dem Spruch: Wenn ich einen Apfel mit einem Anderen austausche so hat jeder wieder einen Apfel, tausche ich jedoch einen Gedanken aus , so hat jeder zwei Gedanken.

Also: go back :lol:
Mitglied
Registriert: May 2008
Beiträge: 21
Hallo Wombat,

teils finde ich Deine Kommentare anmassend!
Selbst in der BWL CD hagelt es an Rechtschreibfehlern.
Darum solltest Du dein schulmeisterliches Verhalten reduzieren.
Es dient nur der Selbstdarstellung.

Wenn jede Antwort erst mal damit beginnt dem Fred Starter seine Verfehlung vorzuhalten dann stimmt da was nicht.

Ich kann Wizzard gut verstehen.
Mitglied
Registriert: Apr 2004
Beiträge: 7407
Ort: Erfurt
Moin,

Zitat
Selbst in der BWL CD hagelt es an Rechtschreibfehlern.


Wohl wahr, ich gebe zu, daß das meine Schwäche ist :-( Aber die Korrektor(inn)en der Verlage haben ihre Freude an meinen Buchmanuskripten :-)
Mitglied
Registriert: May 2008
Beiträge: 21
Das war kein Vorwurf, aber ich merke damit, daß ich die BWL CD aufmerksam durcharbeite.
Das hast Du mit Absicht gemacht gibs zu.! :-)
Mitglied
Registriert: Apr 2004
Beiträge: 7407
Ort: Erfurt
Ich mache gerade im Moment wieder neue Fehler... das neue Kulturtheorie-Material kriegt noch ein paar zusätzliche Kapitel :-)
Mitglied
Registriert: May 2008
Beiträge: 21
[quote="HZingel"]Kulturtheorie-Material quote]

WO kann ich das in der BW Session verwenden? :P[/quote="HZingel"]
Mitglied
Registriert: Apr 2004
Beiträge: 7407
Ort: Erfurt
Es gibt jetzt eine kulturtheoretische komponente in der EU- und Außenwirtschafts-Prüfung. Diese setzt solche Dinge voraus, d.h. dafür ist das gedacht. Dem IHK-Textband ist anzusehen, daß die Kämmerlinge aber keien Ahnung von der Sache haben. Mein Skript geht schon mit den 11 Seiten weiter als deren Material (und eine Erweiterung meines Skriptes ist gerade im Moment in der Mache). Es ist aber zu erwarten, daß die Kammern diesen Inhalt ausbauen. Sachlich ist das gewiß nicht falsch – Globalisierung usw. Ich habe hier aber einen Wettbewerbsvorteil: Studium der Wirtschafts- und Sozialwissenschaften sowie lange Zeit in Indien und in Africa gewesen...
Mitglied
Registriert: May 2008
Beiträge: 21
Das muss ich mit den Prüfern decken.
Wir haben im Marketing und Management z.B. einen Dozenten, der eine Unternehmensberatung und Marketing Firma betreibt und im Prüfungsausschuss ist sowie selbst prüft.

Daher denke ich sein Stoff kommt auch dran :)
Mitglied
Registriert: Apr 2004
Beiträge: 7407
Ort: Erfurt
Hi,

im IHK-Rahmenstoffplan ist das an der Außenwirtschaft angebunden, obwohl es natürlich im Zusammenhang mit Marketing ebensogut passen würde... aber wie gesagt, es ist halt nur ein Angebot.

Konkreter Anlaß, das zu zaubern, war übriges ein Auftrag, den ich in dieser Richtung von einem Kunden bekommen habe. Der geht wesentlich weiter als der IHK-Stoff. Die Kammerprüfungen sind sozusagen nur ein Nebennutzen davon...
Mitglied
Registriert: Feb 2008
Beiträge: 308
Hmm, irgendwie würde mich der gesamte Thread interessieren, so wie er vor der Löschung einzelner Beiträge war :?
Mitglied
Registriert: Apr 2004
Beiträge: 7407
Ort: Erfurt
Hi,

es war eine Anfrage an die DIHK geschrieben und die Antwort zitiert worden. Aber die Autoren haben dies gelöscht, das kann ich nicht wiederherstellen :-(


Gesperrt

Seite: 1

Parse-Zeit: 0.0838 s · Memory usage: 1.54 MB · Serverauslastung: 1.81 · Vorlagenbereich: 2 · SQL-Abfragen: 8