Forum

Gewinn vom Einkauspreis oder Verkaufspreis berechnen?

Gesperrt

Seite: 1

Autor Beitrag
Mitglied
Registriert: Jan 2006
Beiträge: 105
2.Ich kaufe ware für 30 EUR ein und verkaufe diese dann für 48EUR.
Um meinen Preisaufschlag zu berechnen würde ich folgendes rechnen, oder genau umgekehrt?

VK-EK =E/VK
(18/48=0,6*100= 60%)


HILFE
Mitglied
Registriert: Apr 2004
Beiträge: 7407
Ort: Erfurt
Wenn Du eine Ware einkaufst, dann sind das im Verkauf die Einzelkosten. Auf die Einzelkosten mußt Du erst die GK aufschlagen, dann bekommst Du die SK. Erst auf die SK darf der Gewinn berechnet werden. Schema:

[code:1] EK
+ GK
= SK
+ Gewinn
= BarVKPreis[/code:1]

Es ist also nicht richtig, den EK einfach vom VK abzuziehen. Was dann rauskommt, ist kein Gewinn.

Wenn Du nur einen "Aufschlag" berechnen willst, was wenig Sinn hat, denn das wären eben die GK und nicht der ganze Unterschied zwischen VK und EK, dann mußt Du rechnen:

(VK - EK) / EK – 1

Beispiel: (48 - 30) / 30 – 1 = 0,6 = 60%

Hat aber keine betriebswirtschaftliche Bedeutung...
Mitglied
Registriert: Jan 2008
Beiträge: 111
Ort: Nähe Schweinfurt
Hallo,
ich denke es geht um das Problem Rohgewinnaufschlag oder Handelsspanne.

Der Rohgewinnaufschlag wird auf den Einkaufspreis der Ware aufgeschlagen.
EK 30 € + RGA 18 € = VK 48 €; RGA = 18 / 30 = 60%

Die Handelsspanne wird vom Verkaufspreis gerechnet:
VK 48 € - EK 30 € = HSP 18 €; HSP = 18 / 48 = 37,5%.

Und bevor jetzt wieder Widerspruch eingelegt wird, dass man ja betriebswirtschaftlich so nicht rechnet, im Groß- und Einzelhandel sind das Größen, mit denen gerechnet und auch mit anderen Firmen verglichen wird.
Mitglied
Registriert: Jan 2006
Beiträge: 105
aha!
Noch eine kurze Verständnisfrage:

was ist der Unterschied zwischen Rohgewinnaufschlag und der Handelsspanne?

Wäre klasse, wenn Sie mir noch einmal antworten könnten.

Danke!

Yve
Mitglied
Registriert: Jan 2008
Beiträge: 111
Ort: Nähe Schweinfurt
Hallo.

Rohgewinnaufschlag und Handelsspanne beschreiben jeweils den Differenzbetrag zwischen Einkaufs- und Verkaufspreis (in diesem Fall die 18 €). Der Unterschied liegt darin, welche Basis für den Prozentwert gewählt wird. Der Rohgewinnaufschlag in Prozent bezieht sich dabei auf den Einkaufspreis als Basis (EK = 100 %, RGA = 60 %). Die Handelsspanne in Prozent bezieht sich auf den Verkaufspreis als Basis (VK = 100 %, HSP = 37,5 %).
Mitglied
Registriert: Jan 2006
Beiträge: 105
Super!
Ganz lieben Dank!!!!


Gesperrt

Seite: 1

Parse-Zeit: 0.0291 s · Memory usage: 1.48 MB · Serverauslastung: 1.54 · Vorlagenbereich: 2 · SQL-Abfragen: 8