Forum

3. Situationsaufgabe (mündlich) nach neuer VO

Gesperrt

Seite: 1

Autor Beitrag
Mitglied
Registriert: Feb 2008
Beiträge: 308
Hat jemand schon die dritte Situationsaufgabe hinter sich? Ich habs morgen vor mir.

Was wurde da so gefragt?
Gast
Hi Neo,

ja ich hab sie hinter mir und bestanden - Ergebnisse gabs grade schriftlich (IHK teilt die bei uns nicht direkt im Anschluss mit).

Je IHK geht das ja leider unterschiedlich zu - bei mir war es neben der Situationsaufgabe ein "Quiz" aus den unterschiedlichsten Bereichen des gesamten Stoffes (Kreditarten, Beteiligungsfinanzierung, Unternehmensführung, Kreativitätstechniken, Kapitalerhöhungen, Personalauswahl usw.)

Ich wünsche Dir auf alle Fälle viel Erfolg und alles Gute! Wombat
Mitglied
Registriert: Nov 2007
Beiträge: 42
Und, wie war es?

Die mündliche ist wirklich überall anders...
Gast
Hi,

das hatte ich an anderer Stelle schon mal kurz berichtet;

ich bekam 1 Situtationsaufgabe vorgegeben, habe 30 Min. bekommen zur Vorbereitung der Lösung (Präsentation auf Overhead-Folien).
4 Prüfer - nur 1, der Fragen gestellt hat, 1 davon hat ständig mit Handy "rumgespielt" (das vibrierte u klingelte zwischendurch auch).
Nachdem ich meine Lösung vorgetragen habe, hat der Prüfer allerhand Fragen gestellt aus den unterschiedlichsten Bereichen.
DA die Aufgabe an sich schon nicht so viel mit Perso sondern eher mit Orga zu tun hatte und da der Prüfer zwar ein paar Mal sagte, er wollte auf was anderes hinaus, aber trotz Nachfrage nicht bereit war, seine Frage anders zu wiederholen, haben wir uns offenbar "gesehen und gefressen".
Nach sage und schreibe fast 38 Minuten war das Ganze dann endlich vorüber und ich bekam die Note auch nicht gleich gesagt, sondern nur "war ganz ordentlich- Ergebnis gibts schriftlich, alles Gute für die Zukunft".
Gestern, nach über 1 Woche kam dann das Ergebnis -
Ich bin von der mündlichen Situation noch mehr enttäuscht als davon, dass ich in der Ergänzungsprüfung am Tag vorher meine 5 nicht ausgleichen konnte. Aber ich habe weder die Nerven noch die Lust, mich auf aussichtslose Streitigkeiten mit der IHK einzulassen.

Allen Mitstreitern wünsche ich viel Erfolg und möglichst Prüfer, die
. offen sind für andere Formulierungen
- die Begriffe "Sub- und Non performing loans" nicht als spezielle Sprache eines Arbeitgebers ansehen (es sind schließlich fest stehende Begriffe in der Finanzwirtschaft)
- nicht am Handy rumspielen während der Prüfzeit
- es nicht belächeln und sogar den Kopf schütteln, wenn man zum Thema von Teambildungsmaßnahmen "Offsites" oder ähnliche Veranstaltungen vorschlägt
- nicht so herablassend sind, wie ich es empfunden habe.

aber in jedem Falle wünsche ich euch alles Gute!!!!

Wombat
Mitglied
Registriert: Feb 2008
Beiträge: 308
Ich hatte 30 min Zeit das Thema "Änderung des Qualitätswesens wegen sinkender Kundenzufriendenheit" vorzubereiten. Der Vortrag sollte (und hat auch) 10 min gedauert.

Danach 20 min befragt worden, hauptsächlich aber nur zu meinem Vortrag.

Insgesamt 80 Punkte, mir wurden 15 Punkte abgezogen weil ich nur ungenügend auf die Rolle der Führungskräfte eingegangen bin. Das ging zwar weder aus der Aufgabenstellung, noch aus den Fragen der Prüfer hervor das ich darauf eingehen müsste, aber egal. Bin trotzdem einigermaßen zufrieden.
Mitglied
Registriert: Sep 2009
Beiträge: 33
hi neo,

war die persoprüfung, oder?
mir scheint das thema, auch wenn es im Bereich Führung und Management des RLP ist, schon ein wenig "entfernt"??
Konntest Du zwischen mehreren Themen wählen?

Gruß whisky
Gast
Hallo Whisky,

bin zwar nicht Neo, aber die Überschrift des Threads ist ja die mündliche Prüfung - ja, das ist das Perso-Thema eigentlich.

Grüße, Wombat
Mitglied
Registriert: Apr 2004
Beiträge: 7407
Ort: Erfurt
@Wombat,

Zitat
Allen Mitstreitern wünsche ich viel Erfolg und möglichst Prüfer, die
. offen sind für andere Formulierungen
- die Begriffe "Sub- und Non performing loans" nicht als spezielle Sprache eines Arbeitgebers ansehen (es sind schließlich fest stehende Begriffe in der Finanzwirtschaft)
- nicht am Handy rumspielen während der Prüfzeit
- es nicht belächeln und sogar den Kopf schütteln, wenn man zum Thema von Teambildungsmaßnahmen "Offsites" oder ähnliche Veranstaltungen vorschlägt
- nicht so herablassend sind, wie ich es empfunden habe.


Kannst Du sagen, wo, d.h. an welcher Kammer, Du diese Erfahrungen gemacht hast?
Mitglied
Registriert: Feb 2008
Beiträge: 308
"whisky" schrieb
hi neo,

war die persoprüfung, oder?
mir scheint das thema, auch wenn es im Bereich Führung und Management des RLP ist, schon ein wenig "entfernt"??
Konntest Du zwischen mehreren Themen wählen?

Gruß whisky


Nein, da war keine Wahlmöglichkeit. Ich denke auch nicht das das Thema zwangsweise dem PersoBereich zuzuordnen ist, aber zu meinem Glück habe ich (zufälligerweise) direkt vor der Prüfung die Lahrgänge QM-F und QM-B beim TÜV absolviert. Das hat mir ein paar Punkte gebracht


Gesperrt

Seite: 1

Parse-Zeit: 0.0232 s · Memory usage: 1.48 MB · Serverauslastung: 1.81 · Vorlagenbereich: 2 · SQL-Abfragen: 8