Forum

Das "P" in den Augen

Gesperrt

Seite: 1

Autor Beitrag
Mitglied
Registriert: Oct 2007
Beiträge: 59
An alle gepr. BWLer (neue VO), die sich gerade auf die Herbstprüfung 08 vorbereiten.

Habt Ihr, wie ich, so allmählich das "P" für Panik in den Augen? Aufgrund der Stofffülle, der noch nicht verinnerlichten Themen und diverser Hiobsbotschaften schwinden bei mir so allmählich die Hoffnungen auf ein gutes Ende. Wie bereitet Ihr Euch gerade auf die Prüfungen vor? Mut zur Lücke oder 24-Stunden-Lernmarathons (...)?

Was macht Ihr ansonsten, um Euch zu beruhigen - außer sich über die Großpackung Valium herzumachen??

Könnte ein paar aufmunternde, mutmachende Worte gebrauchen .... :shock:
Mitglied
Registriert: Feb 2008
Beiträge: 308
Ich habe die Prüfungen nach neuer VO gerade hinter mir. Lass dir eines sagen:

ALLES WIRD GUT !

Überhaupt kein Grund zur Panik! Wer einen Fachwirt/Fachkaufmann bestanden hat schaufft auch den Betriebswirt.

Ganz wichtig ist es die Unterlagen gezielt zu sortieren damit man schnell Infos findet. Lernen ansich bringt nur wenig, auswendig lernen schon dreimal nix. Aber die Berechnungen in Finanzen müssen sitzen (Kapitalwertmethode, etc.). Ebenso muss man in Recht die Grundzüge verstanden haben, aber die bringt man ja meist aus dem Fachwirt bereits mit.

Kauft euch gute Bücher.

Den Wöhe auf jeden Fall, dann das Lexikon der Betriebswirtschaft, dann Außenhandel und ein gutes über IAS.
Mitglied
Registriert: Oct 2007
Beiträge: 79
Wichtig ist das du dir deine Skripte ordentlich und struckturiert herrichtest.
Blind auswendig lernen hilft dir überhaupt nichts. Mach dir stattdessen ein Stichwortverzeichnis mit den wichtigsten Worten --> und auch hier nicht vergessen, das da annähernd was mit dem Begriff anfangen kannst.

Die Realität sieht leider nicht so aus das genau in der Prüfung auch nur dieses Wort vorkommt, sondern man muss über mehrer Ecken denken = es kommen auch mehrere Begriffe in einer Aufgabe vor.


Was ich mache um mich zu beruhigen?
Ich lerne wie ein blöder. Auch jetzt bin ich nicht vor einer Prüfung geschützt, die ich total verhauen werde, aber ich habe mein Gewissen beruhigt, indem ich gebüffelt habe wie ein blöder (und jetzt bis zur Prüfung natürlich weiter büffel)
Und wenn ich es nicht schaffen werde, mache ich es eben nochmal...ich habe ein Ziel vor Augen und das erreiche ich auf kurz oder lang!!!

Aber ACHTUNG!!!
Es gibt auch Leute die dich noch nervöser machen als du eh schon bist. Das wären in meinem Beispiel einmal meine Freundin und meine Mutter. Falls du auch so Exemplare hast, vermeide das Thema Prüfung und speziell einen Tag davor den Kontakt!!! *loool* :-)
Mitglied
Registriert: Apr 2004
Beiträge: 7407
Ort: Erfurt
Hi,

Zitat
Wichtig ist das du dir deine Skripte ordentlich und struckturiert herrichtest


Guter Tip finde ich!

Zitat
und auch hier nicht vergessen, das da annähernd was mit dem Begriff anfangen kannst.
Die Realität sieht leider nicht so aus das genau in der Prüfung auch nur dieses Wort vorkommt, sondern man muss über mehrer Ecken denken = es kommen auch mehrere Begriffe in einer Aufgabe vor.


Also konkret: ein "Projektstrukturplan" kann ein Netzplan, ein Gantt-Diagramm, eine Konstruktionszeichnung, ein Phasenplan, ein Organigramm und vieles andere mehr sein... mit solchen Analogien muß man klarkommen können!

Zitat
Und wenn ich es nicht schaffen werde, mache ich es eben nochmal...


Die EInstellung gefällt mir, und das meine ich ganz ohne jede Ironie oder Doppeldeutigkeit: Willenskraft ist ein guter Ratgeber, und dieser scheint hier am Werk zu sein... so führt der Weg ans obere Ende der bekantnen Treppe!
Mitglied
Registriert: Oct 2007
Beiträge: 79
Hallo Herr Zingel,

1.) Das mit dem "wenn ich es nicht schaffe, mache ich es nochmal" haben sie genau richtig verstanden!
Mein Ziel ist es, das ich die Prüfung natürlich beim ersten mal schaffe, nur spielt einem das Leben manchmal "Streiche" das es trotz "lernen bis der Arzt kommt" trotzdem nicht gereicht hat.

2.) Das mit dem "um mehrere Ecken denken" habe ich ganz bewusst angesprochen. Es ist etwas anderes wenn man fragt -->

Nennen 3 Volkswirtschaftlichen Faktoren!

...als wenn man es in eine komplexe Aufgabe transferieren muss.


Für den Betriebswirt lernen ist etwas ganz anderes als zum Beispiel für die Prüfung als Meister - xxx zu lernen.
Mitglied
Registriert: Apr 2004
Beiträge: 7407
Ort: Erfurt
Hi,

noch ein kleiner Tip:

Zitat
nur spielt einem das Leben manchmal "Streiche" das es trotz "lernen bis der Arzt kommt" trotzdem nicht gereicht hat.


noch ein kleiner Tip: bis zum vorletzten Tag macht es Sinn, bis zur Erschöpfung zu lernen. Man kann, wenn man gut drauf ist, auch die vorletzte Nacht durchmachen. Das kann sicherstellen, daß man die letzte Nacht unmittelbat vor dem großen P besser schläft. Die letzten Stunden vorher am D-Day selbst sollte man sich mE nach auch nicht mehr mit den Inhalten befassen, um nicht zu unruhig zu werden.
Mitglied
Registriert: May 2008
Beiträge: 142
Ort: Bayern
Ein Tipp den ich dir geben kann, ist dass du einmal nach deiner Automarke googelst, von den ersten 20 Treffern werden 19 von unzufriedenen Kunden sein und von Pannen, Defekten oder Montagsautos handeln. Die zufriedenen haben keine Veranlassung das zu posten.

Also nicht verrückt machen lassen, es gibt genug die auch bestehen, auch im ersten Anlauf.

Dann versuch dir klar zu machen wie die IHK tickt, wie Ihre Fragen aufgebaut sind was sie wollen. Übersetz dir die Fragen in vernünftiges Deutsch, ersetze Hauptwörter durch Verben.

Beispiel:

"Welche Optionen könnten durch Firma XYZ als angemessene Reaktion auf die gegenwärtige Entwicklung des stagnierenden Geschäfterfolges im internationalen Umfeld erfolgen."

Hääääh?

übersetzen:Was können wir tun um im Ausland wieder erfolgreicher zu werden.

Dann rate ich dir dringend ab von Lernmarathons. Bringen gar nichts, dass Gehirn ist gar nicht in der Lage lange Zeit am Stück Informationen aufzunehmen und zu speichern.

Lerne jeden Tag ein bisschen, Wiederholung ist der Schlüssel zum Erfolg, und verliere dich nicht in Detail-Kram, lerne die Strukturen, erarbeite sie dir vorher, nutze Techniker die deiner Lernart liegen. (Manche Leute brauchen Grafiken, Mindmaps, manche hören, ich komme mit Listen klar. Das musst du wissen. Wenn du die Strukturen selbst erarbeitest wirst du sie danach auch beherrschen. Und den Rest füllst du mit gesundem Menschenverstand.

Wünsche dir viel Glück.

Dass mit dem nicht verrückt machen lassen von TBW-Ben stimmt, diese Tendenzen gibt es auch hier indem immer die extrem hohen Durchfallquoten propagiert werden usw.... das sind die anderen, du bist du, und wenn du dich nicht verrückt machen lässt schaffst du es auch.

PS: Lerne auf keinen Fall die letzten 24 Stunden vor der Prüfung oder gar direkt davor. Das Hirn braucht eine Gewisse Zeit die Information dahin zu sortieren wo man sie später abrufen kann. Der letzte Tag vor der Prüfung sollte Entspannung sein oder etwas ganz etwas anderes machen...nur nicht lernen !
Mitglied
Registriert: May 2008
Beiträge: 142
Ort: Bayern
okay mit dem vorletzten Tag bin ich mit HZ mal ausnahmsweise einer Meinung, was die Erschöpfung angeht wie gesagt ganz anderer Meinung.

Lerne vielleicht vor der Arbeit 60-90 Minuten am Abend nochmal wenn du Urlaub hast kannst du auch 4 mal eine Stunde lernen aber recht viel mehr gibt keinen Sinn.

Damit meine ich Lernen, wirkliches Lernen.
Strukturen erarbeiten ist kein Lernen sondern Arbeit...das kann man immer machen....aber wenn es darum geht wirklich Stoff vom Papier ins Gehirn zu bekommen gibts ein Limit !
Mitglied
Registriert: Sep 2008
Beiträge: 25
Hi Nessie,

wie die Kollegen alle schon richtig definieren,
mach dich erstmal nicht verrückt :!:
Lerne im erweiterten Maß (keine Lern-Marathons, aber ein bisschen intensiver wie sonst)
Sortiere dir deine Unterlagen (Inhaltsverzeichnisse, Marker, Schwerpunkte, ZUSATZINFOS!)

Und was besonders Wichtig ist....schalte dazwischen auch mal ab :!:

Wenn´s dir irgendwie hilft, mal kurz unsere
momentane Lernkapazität (kleine Lerngruppe) .

Prüfung Teil B (TBW)

Montag / Mittwoch 1-3 Std. mit max. 2 Kollegen in der Stadtbibliothek
(Art: 1:Ausarbeitung Kapitel (selber herausschreiben mit eigenem Aufbau);Test-Prüfungen schreiben
2:Neben den DIHK Scripten, Bücher der Bibliothek
3:Diskussion
4: gegenseitiges Abfragen und ggfls. erläutern )

Dienstags/Donnerstag Schule (wenn nicht.. Eigenstudium (Internet Recherchen;Foren; Fachbeiträge)

Samstag (nicht jeden) Lerngruppe Bibliothek (wie oben)

Und der Sonntag wird dazu hergenommen um mit den Lernkollegen zum Frühstücken zu gehen und ein schönes Buch/Sonntagsblatt zu lesen.
(Ausgleich zu den trockenen/nicht aktuellen IHK Scripten und um die Aktuellen Ereignisse mit einfliessen zu lassen)
Meistens sitzen wir so 2-3 std. lesen und diskutieren.
Und wenn wir mal keine Lust habe...DANN LASS WIR ES :D :D

Nicht falsch interpretieren, das ist unser Pensum und soll nichts über die Qualität unseres lernen´s Aussagen.
(Man glaubt es kaum, aber es macht mir/uns zu einem Bruchteil noch spaß und weckt in manchen Bereichen noch mein/unser interesse 8) :roll:

Du wirst es packen, und falls nicht.... dann beim nächsten mal :!: :!:

Viel Erfolg dir und allen für die Prüfung 10/2008

Grüße
dp
Mitglied
Registriert: Sep 2009
Beiträge: 119
Hi Nessie,

nimm dein Fuß aus deinem Piano, dann kannst du dich auch bewegen.
Deine Worte :lol: :lol:

Also übertrage es:
Nehme die schlechten Gedanken auf deinem Hirn, dann kannst du auch denken.

Alles andere ist von meinen Vorrednern schon gesagt.
Hierzu möchte ich sagen. "Ich finde es toll wie alle Nessie aufbaut haben" KLASSE :wink:

Dir Nessie, wünsche ich alles Gute und viel Kraft bei deiner Prüfung
Mitglied
Registriert: Oct 2007
Beiträge: 59
Vielen Dank an alle für die aufbauenden Worte!! Echt ein schönes Echo und es macht mir Mut, die kommenden Wochen irgendwie durchzustehen.

Wird schon werden! :D Viel Erfolg an alle, die es noch vor sich haben!
Mitglied
Registriert: Aug 2007
Beiträge: 125
Ort: NRW
Auch ich versuche mal, meine Erfahrungen hier reinzubringen!

Man kann es sich einfach machen, a la

- Wer den FAchwirt schafft, schafft auch den Betriebswirt!
- Lernen bringt nichts, auswendig schon mal garnicht
- Bücher kaufen

Diese Aussagen sind für mich der totale Blödsinn. Denke, bin nicht der einzige, der so denkt.

Aber jetzt mal zum Positiven bzw. zum Eigentlichen:

Lerne so, wie DU es zeitlich schaffst, kannst und auch willst. (Damit meine ich natürlich nicht nur 1 Stunde am TAG! :) )

Schreibe Dir wichtige Passagen raus, so dass DU eine Art Leitfaden hast.

Benutze auch die Lösungshinweise Deiner vorliegenden Prüfungen. Einige sind wirklich gut verständlich und einprägsam.

Verzichte (!) bei Themen, die sich ausschließlich auf Einprägen bzw. Auswendiglernen (das gibts in jeder Prüfung) beziehen, auf Lerngruppen! Hört sich hart an, aber die Stunde für Hinfahrt, Rückfahrt und Small-Talk kannst DU zuhause besser nutzen.

Ganz wichtig. Denke....Es gibt zig Tausende Betriebswirte, die es geschafft haben, aber auch Millionen, die diese Prüfungen nicht geschafft, gemacht bzw. nie schaffen werden!


Dann klappts zwar nicht mit dem Nachbarn, aber mit Deiner Prüfung! 8)

Viel Erfolg!

Heubodenpower
Mitglied
Registriert: Feb 2008
Beiträge: 308
mir ist zwar irgendwie schleierhaft wie du aufgrund deiner Vorgehensweise dazu kommst das die oben genannten Punkte "Blödsinn" sind ist mir zwar schleierhaft, aber naja .... wenns hilft :-)
Mitglied
Registriert: Aug 2007
Beiträge: 125
Ort: NRW
Ich kann sagen, was mir daran schleierhaft ist!

Nicht jeder, der ein Geselle ist, schafft den Meister.

Nicht jeder, der Abitur hat, schafft ein Studium.

Also, warum sollte dann jeder, der einen Fachwirt hat auch den Betriebswirt schaffen???
Mitglied
Registriert: May 2008
Beiträge: 142
Ort: Bayern
@Heubodenpowder

weil der Hintergrund dieses Threads ganz einfach der folgende ist. Nessie hat Angst vor der anstehenden Prüfung und ist im Moment down. Er/Sie wollte Aufmunterung...die hat Neo (und ich) gegeben....so einfach ist es.

Dann ist darüber hinaus m.E. so, dass der Betriebswirt tatsächlich nicht schwerer ist als der Fachwirt sondern nur breiter und mehr.
Von daher stimme auch ich der Aussage von Neo zu
Wer den Fachwirt geschafft hat besitzt also m.E. defintiv die Intelligenz den Betriebswirt auch zu bestehen. Der Rest ist Fleiß, Ehrgeiz und Glück.

Gruß Yogi
Mitglied
Registriert: Aug 2007
Beiträge: 125
Ort: NRW
@ Yogi und Neo

Ich wollte der lieben Nessie auch keine Angst machen, aber von solchen Sprüchen, wie "du hast das, dann schaffst DU auch das" hört sie von Ihren Eltern, Geschwistern und Großeltern genug!!!

Klar besitzt man eine gewisse Intelligenz, wenn man den Fachwirt hat, aber sie wollte auch Erfahrungsberichte von den Usern hier und nicht nur Ja-Sager-Meinungen hören!

Schönen Montag.

P.S. @ Yogi Und beim nächsten Mal bitte meinen Namen richtig schreiben! Danke! 8)


Gesperrt

Seite: 1

Parse-Zeit: 0.0506 s · Memory usage: 1.49 MB · Serverauslastung: 1.97 · Vorlagenbereich: 2 · SQL-Abfragen: 8