Forum

Modifizierung des DIHK für 2009 d. Prüfungshilfsmittel

Gesperrt

Seite: 1

Autor Beitrag
Gast
Offenbar hat die IHK auf die Diskussionen mit den Skripten, den Hilfsmitteln und den unterschiedlichen Prüfungszulassungen reagiert.

Für 2009 gelten neue Spielregeln:

Das bedeutet im Klartext: Ab Prüfungen 2009 sind nun wieder keine Skripten mehr in der Prüfung zugelassen!

Dies betrifft auch die Prüflinge die noch mit der "alten" Regelung (Skripte mitnehmen) den ersten Block bereits bestanden bzw. absolviert haben!

Meinungen dazu bitte!


Quelle: Info-Email meines Fortbildungsträgers.
Gast
Harry ich kannte den Boten dazu schon. Habe dazu auch einen Kommentar damals verfasst. Da war aber noch nicht herauszulesen das es wirklich so "schnell" umgesetzt werden würde.

Fakt ist nun das es jetzt umgesetzt ist!
Mitglied
Registriert: Oct 2007
Beiträge: 59
Das ist schon länger bekannt. Mein Fortbildungsträger wurde zur Abgabe einer "Positivliste" aufgefordert seitens der IHK. Ob diese Liste auch das eine oder andere Skript bzw. die Formelsammlung umfasst oder ob es strikt bedeutet "back to the roots" (also außer Gesetztestexten für Recht darf nichts mitgenommen werden), weiß noch niemand so genau.

Zeitlich wurde uns Herbst 2009 für die Umstellung genannt.
Mitglied
Registriert: Apr 2004
Beiträge: 7407
Ort: Erfurt
Hi,

es scheint eine Menge Beschwerden gegeben zu haben... und diese (teilweise) Rolle rückwärts ist eigentlich auch sinnvoll: wer kann klar denken, wenn rundrum in Büchern und Skripten geraschelt und bei Nichtauffinden der gesuchten Inhalte geflucht wird? Bin aber gespannt, wie die das im einzelnen umsetzen... und wie sich das auf den Schwierigkeitsgrad der Prüfungen auswirkt.
Gast
Ich finde es halt nur höchst idiotisch jetzt wieder sowas mitten "im Betrieb" von laufenden Kursen umzustellen.

Selbst bei der Umstellung auf die neue VO hat man gesagt: Gut, ab xxxx gilt nur noch die Neue VO und die bereits laufenden Kurse werden noch nach alter VO zu Ende gebracht.

D.h. im Klartext man kann sich eigentlich jetzt erst recht nicht wirklich vorbereiten. Die vergangenen Prüfungen (nach neuer VO) sind ja alle unter der Prämisse "open Book" gelaufen.

Es gibt zwar bei uns in der Klasse Stimmungen das man bei den Situationsaufgaben (2ter Block) sowieso wenig Hilfe durch Skripten hätte, aber dennoch.. Es beruhigt wenn man sich z.B. den groben Rahmen von Ablaufplänen bzw. Orgaeinheiten dazulegen und dann selber interpretieren kann. (Zumindest wenn man sich die vergangenen Prüfungen so ansieht..)

Um es mit Harry´s Worten zu sagen:

Zitat
Bin aber gespannt, wie die das im einzelnen umsetzen... und wie sich das auf den Schwierigkeitsgrad der Prüfungen auswirkt.


Denn jetzt dürfte es wohl weniger Transferwissen als pure Auswendiglernerei werden! (meine Vermutung)
Gast
Update, Infomail von meinem Lehrgangsanbieter:

Guten Morgen Herr XXX,
wir haben uns nochmals vergewissert: nein - Musterprüfungen hat der DIHK zur neuen Prüfungslage ab 2009 nicht bereitgestellt.


Ich bin begeistert.. :?
Mitglied
Registriert: Apr 2004
Beiträge: 7407
Ort: Erfurt
Moin,

ich würde da eher neutral herangehen. Das Rascheln und Fluchen rundherum bei der Waschkorb-Prüfung hat es nicht eben leichter gemacht. Wenn man diese Rolle rückwürts zum anlaß nimmt, wieder "ordentliche" Prüfungen zu machen, muß es weder schwerer noch auswendiglernmäßiger werden. Bei optimistischer Betrachtung natürlich, aber es kann natürlich auch nach hinten losgehen... letztlich müssen wir es einfach abwarten.
Gast
Sicherlich muß man es abwarten.

Aber ich wage es zu bezweifeln das man dann wieder eine 4 Stunden Prüfung pro Fach verlangen kann die Situationsmäßig auszuarbeiten ist. Verlangen kann man viel.. was man dadurch gewinnt ist für mich die andre Frage..

Ich vermute das diese Rückziehung der Unterlagenfreigabe viel mit der Skripten-Thematik der IHK zu tun hat. Kann man ja auch hier verfolgen. Prüflinge von externen Anbietern haben gute Bestehensquoten, schimpfen über Ihre Skripten hier so gut wie gar nicht. IHK Prüflinge haben horrende Bestehensquoten und schimpfen lauthals über Ihre Skripten..

Also hat die IHK reagiert. Bevor Sie qualitätsmäßig an den Skripten was umstellen.. schieben Sie lieber gleich nen Riegel vor.. so das Skripten als Hilfestellung unnütz werden und man das machen muß was Sie ja immer so schön in Ihre Skripten vorn rein schreiben:

-->Skripten dienen nicht zum Bestehen der Prüfung.. wir halten Sie an Ihre Unterlagen durch Fachliteratur zu ergänzen..
Mitglied
Registriert: Oct 2007
Beiträge: 77
Hi leute.
meiner meinung nach ist die s total ein Schritt in die Vergangenheit.
der betriebliche Alltag sieht ja auch anders aus. Jeder Abteilungsleiter, Sachbearbeiter hat Bücher im Regal- und er nutzt die auch.
Es ist unsinn aber typisch IHK.
vorallem wird währen des Kurses umgestellt. - wieder typ. ihk
mfg
Moderator
Registriert: Aug 2009
Beiträge: 576
Ich kann mir nicht vorstellen, dass das jetzt ohne Übergangsregelung umgestellt wird.
_______________
Nicht beantwortete Beiträge findet ihr unter: http://www.bwl24.net/forum.php
Gast
Zitat
Ich kann mir nicht vorstellen, dass das jetzt ohne Übergangsregelung umgestellt wird.


Dem ist aber so. Ich werde heute nachmittag wenn ich wieder in der Arbeit bin kurz die "Positivliste" der zugelassenen Hilfsmittel ab dem Jahre 2009 in diesen Thread rein posten!
Gast
soo.. wie versprochen. Hier der Originaltext der DIHK Infomail (Ich lass mal die andren Prüflinge (Fachwirte, techn. BW) aussen vor:

Für folgende bundeseinheitliche Weiterbildungsprüfungen wurden die zugelassenen Hilfsmittel für den Einsatz ab der Frühjahrsprüfung 2009 festgelegt:

Geprüfte/-r Betriebswirt/-in......................................................................................................2


• dokumentenechtes Schreibmaterial
• Lineal
• netzunabhängiger, nicht kommunikationsfähiger Taschenrechner
• alle unkommentierten, unveränderten EU-Verordnungen, EU-Richtlinien, Gesetze, Rechtsverordnungen, Satzungen
• ERA (Einheitliche Richtlinien für Dokumentenakkredetive)
• ERI (Einheitliche Richtlinien für Dokumenteninkassi)
• Incoterms (International Commercial Terms) jeweils in unkommentierter Original-Textfassung der Internationalen Handelskammer Paris
• alle unkommentierten, unveränderten, gängigen wirtschafts- und finanzmathematischen Formelsammlungen


Für die oben genannten zugelassenen Gesetzestexte gilt für die Frühjahrsprüfung jeweils der Rechtsstand vom 31. Dezember des Vorjahres. Für die Herbstprüfung jeweils der Rechtsstand vom 1. Januar des laufenden Jahres.

Es dürfen nur unkommentierte Fassungen verwendet werden; Klebezettel, Lesezeichen, Unterstreichungen und Anmerkungen, soweit es sich ausschließlich um Querverweise auf andere Paragraphen handelt, sind zulässig.


So. Das ist nun für den geprüften Betriebswirt IHK Faktum!
Mitglied
Registriert: Apr 2004
Beiträge: 7407
Ort: Erfurt
Nach allem, was ich so höre, gibt es von oben die Vorgabe, diese Prüfung schwerer zu machen. Es könnte sein, daß das der Hebel wird... es sollen Prüfungsentwürfe als "zu leicht" zurückgewiesen worden sein. Anscheinend geht das leichter, wenn man nicht mehr beliebiges Material verwenden darf. Daß aber wieder Fehler wie u.a. in http://www.bwl-bote.de/20080915.htm beschrieben passieren, kann nicht ausgeschlossen werden. Ich bin gespannt, was daraus wird...
Gast
Zitat
Nach allem, was ich so höre, gibt es von oben die Vorgabe, diese Prüfung schwerer zu machen.


Entschuldige Harry wenn mir da nur ein Kopfschütteln übrig bleibt dafür.. Das ist doch irgendwie leicht realitätsfremd. Wenn die neuen Prüfungen so einfach gewesen wären.. warum dann dieses Feedback hier in den Foren von x Kammern in denen vernichtende Bestehensquoten sowieso schon herrschen?

Noch dazu würde ich sagen das es diese Prüfungen schon auch in sich hatten. Von wirklich geschenkten Prüfungen kann ich nicht reden.. Sicher gab es in jeder Prüfung 1 Aufgabe in der man Punkte sammeln konnte, aber das ist in jeder Prüfung so (und auch gut so :D ) nur diese Aufgabe reichte nie für das erreichen von 50%.. --> Meine Meinung!

Ich glaube eher das meine Vermutung mit der Skriptenthematik (siehe 4 Posts in diesem Thread vorher) der Grund sind. Es konnte einfach nicht angehen das nicht IHK-Kursler mit besseren Skripten bessere Bestehensquoten / Ergebnisse erzielten als IHK-Kursler.


Gesperrt

Seite: 1

Parse-Zeit: 0.0338 s · Memory usage: 1.49 MB · Serverauslastung: 1.95 · Vorlagenbereich: 2 · SQL-Abfragen: 8